1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

alte CAS 075 und Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ingoh, 18. Mai 2005.

  1. ingoh

    ingoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: alte CAS 075 und Multifeed

    dann werde ich mich am WE mal auf die Leiter begeben und nachmessen. Von unten sieht es zwar eher so aus als wenn es nicht klappen würde, aber einen Versuch ist es wert.

    Wie groß muß denn der Abstand der 2 LNBs sein? ist doch eigentlich ~ (Abstand LNB - Zentrum des Spiegels) * sin(6.2 Grad) ?

    Da fällt mir noch ein: klappt die schielende Lösung denn vernünftig mit dem 75cm Spiegel? Kathrein empfiehlt 90 cm - allerdings für analogen Empfang.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: alte CAS 075 und Multifeed

    Denkfehler: Abstand des Ausrichtungszentrums zum LNB= 3°. De facto wird der Spiegel auf 16° Ost im Zentrum ausgerichtet, Astra und Hotbird werden dann beide schielend empfangen. Mehr als nicht ordentlich klappen kann es ja eigentlich nicht :winken:
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: alte CAS 075 und Multifeed

    Das stimmt so leider nicht, die 6.2° sind der Orbitabstand, der ist vor Ort immer größer, ausserdem musst Du erst den Brennpunkt berechnen: Radius² geteilt durch Schüsseltiefe², aber das stimmt auch nicht exakt, denn es ist ja Offset..
    Du musst mal Deinen Standort angeben, dann rechne ich's Dir aus ;)
    Das klappt, 90cm waren mal, aktuell reichen sogar schon 60cm, mit 75 hast Du also schon recht große Reserve...
     
  4. ingoh

    ingoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: alte CAS 075 und Multifeed

    Oh Mann - Ihr seid ja schneller mit der Antwort, als ich die Fragen stellen kann... fühle mich richtig gut beraten :)

    Ich werds mal in Augenschein nehmen und dann LNB (UAS 484) und Multischalter besorgen.

    Wäre toll, wenn das so funktioniert!

    Vielen Dank und Gruss,
    Ingo
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: alte CAS 075 und Multifeed

    klar funktioniert das.. ;)
     
  6. ingoh

    ingoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: alte CAS 075 und Multifeed

    leider nicht. Ich war heute mal nachschauen: die Feedhalterung ist 65mm breit. Ein UAS 484 lt. Datenblatt eine Breite von 44mm. Das wird also nicht klappen, da durch die seitliche Begrenzung beide LNBs komplett auf die 65mm passen müssten.

    Werde dann wohl doch in den sauren und teuren Apfel beissen müssen. Wenn ich mir die nötige Hardware näher angeschaut habe, dann frage ich nochmal nach Eurer Meinung ;)

    Gruss,
    Ingo
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: alte CAS 075 und Multifeed

    Dann machst Du es eben so:
    Wenn Du Glück hast, passen sogar die Original-LNB's drauf, notfalls musst Du etwas längere Schrauben benutzen und den Ausleger leicht spreizen, es sind ja nur wenige mm, das kann man schon so machen... ;)