1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von derspi, 18. März 2005.

  1. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    Danke erstmal.
    Mein Standort ist zwischen Münster und Osnabrück (Südkreis OS). Ich habe früher 1995/96 als wir noch Antennenfernsehen hatten den WDR aus Münster, NDR aus Osnabrück, RTL und Sat1 aus Münster und VOX irgendwo aus NRW in sehr guter Qualtität empfangen. OK die privaten sind glaub ich mittlerweile abgeschaltet, aber ich habe letztens einfach mal aus Spass meine alte WISI Zimmerantenne rausgekrammt und siehe da wunderbares Bild. Hinzu kommt das ich glaub ich dadurch das ich "etwas höher" wohne einen relativ guten Empfang habe.
     
  2. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    Ja klar Mensch, ist ja Lambda halbe mal Vk
    (lange nicht mehr gemacht) sorry :eek: > hab's korrigiert ;)
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    Na das ist doch eine sehr gute Ausgangslage, laut Tabelle müßtest Du folgendes empfangen können:
    aus Münster:
    ARD K32 (500kW)
    ZDF K21 (140kW)
    WDR K45 (190kW)
    aus Osnabrück/Bramsche:
    ARD K50 (250kw)
    ZDF K39 (150kW)
    N3 K56 (200kW)
    BFBS K48 (0,9kW) (mit Allnorm-TV)

    Du bräuchtest also rein theoretisch 2 Antennen, aber da must Du zusätzliche Filter einbauen, ich weiss nicht, ob Du das machen willst, denn analog wird ja in Bälde abgestellt. Daher mein Vorschlag: Antenne so lassen, also auf Münster, und die 3 Programme gucken, die Privaten senden ja nicht mehr, das ist richtig, und DVB, naja, Du weisst ja...das ist alles noch nicht so optimal.
    Wenn Du Sat hast, bist Du ja erstmal gut versorgt ;)
     
  5. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    Moin, danke für die Tipps, aber ich glaub aus Osnabrueck ist leider nichts zu holen, dafür aber aus Ibbenbüren und Bad Rothenfelde.
    Ich hab auf dem Dachboden noch ein paar Antennen gefunden:

    [​IMG]


    Handelt es sich bei den Antennen ganz unten links und oben links um VHF Antennen?
    Was taugt eine Antenne wie sie oben links abgebildet ist? (Ich glaub nicht viel)

    Achja, unten rechts ist die fertig gebastelte Yagi Antenne :D die ich mal Spasseshalber angeschlossen habe, sie brachte auch ohne Verstärker ein gutes Bild auf den Schirm, aber ich werde wohl die Antenne Bild unten links, obere Antenne verbauen, da diese größer ist.

    Bei der Dachisolierung ist es auch fast egal, ob die Antennen auf dem Dach sind oder darunter. Sie werden eh auf dem Dachboden installiert, da sie auch dort gute Ergebnisse liefern und es sich hierbei um eine analoge Grundversorgung, zu meiner doch recht guten :D DVB-S Versorgung :D handelt.
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    also... die beiden oben sehen sehr gewagt aus, das sind offenbar VHF-Band-III-Eigenbau, aber ob die richtig funktionieren... sehr vage... :eek:
    Die ganz unten links sieht da schon besser aus, das ist eine industrielle, ebenfalls Bereich III (K5-12), die könnte man z.B. auch für einen Teil von DAB (Digital-Radio) einsetzen (nur mal so als Tipp) ;) Die UHF-Yagi unten rechts sieht sehr gut aus, die wird auf jeden Fall etwas bringen, die unten links auch, muss nur ein wenig aufgefrischt werden... Wichtig sind vor allem die Anschlüsse am Speiseelement, die müssen nach jahrelangem Veröden wieder richtig blank gemacht werden, und alle Elemente müssen richtig fest sitzen und der metallische Übergang zum Träger muss blank sein, dann flutscht das Ding wieder wie neu, die Elemente selber musst Du nicht "putzen", die Alu-Oxidschicht ist im Gegenteil ganz gut, sie verhindert das weitere Oxidieren und stellt keine Empfangsbehinderung dar.
    Wenn das Dach nicht allzu sehr "metallisch" ist, dann ist die Abschirmung/Ablenkung minimal, obgleich eigentlich jede terrestrische Antenne auf's Dach gehört, aber bei guter Empfangslage sollte es auch so ganz ordentlich funzen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2005
  7. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    Danke Roger für die schnelle Antwort!

    Ich werde das ganze mal nächste, (wohl eher übernächste) Woche in Angriff nehmen. Neben der Terrestrik, die eigentlich ja nur eine nette Spielerei ist, muss ich ja erstmal noch das LNB und den Multischalter meiner Sat-Anlage wechseln.
    Naja die Sat-Anlage funktioniert ja im Moment wieder mit dem Bastel-Hirschmann Multischalter, ....aber das steht ja alles in nem anderen Threat...

    Wenn alles fertig ist lade ich mal ein paar Fotos hoch und packe sie in den "Zeigt Eure Sat-Anlage-Threat"... .
    :D
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    Unbedingt! ;) Viel Erfolg & Gutes Gelingen! :winken:
     
  9. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    Moin Roger

    Besten dank nochmal für den Tip mit der Umwegleitung bei der Terrestrik :winken:

    Mittlerweile hab ich MS und LNB getauscht und als Zusatz oder viel mehr Redundanz noch die Terrestrik mit der ich vier ansehnliche Programme reinbekomme und BFBS aber total unbrauchbar, egal ich empfang ja eh noch die BBC :D

    Die eine UHF Antenne war von Wisi und leistet ganz gute Dienste. Bei der großen VHF-Antenne ist das Ergebnis noch nicht so berauschend, aber egal die kommt dann mal bei Überreichweiten aus NL zum Einsatz und mehr als 4 Programme bekommt man hier ja leider nicht mehr analog über Antenne. :D

    Die Fotos der Anlage kommen irgendwann in den nächsten Wochen noch rein...., hab im Moment leider viel um die Ohren

    bis dahin
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Alte 240 Ohm Anschlüsse und neues Koax Kabel, bringt das was?

    Na das hört sich doch schonmal ganz vielversprechend an. ;)

    BFBS sendet nur sehr schwach, da wirst Du wohl kaum etwas machen können.

    Die VHF-Antenne bringt vergleichsweise weniger Gewinn, das ist zunächst "normal", man könnte das möglicherweise durch Anordnen zusätzlicher Reflektoren verbessern...

    Na jedenfalls bin ich schonmal gespannt auf die Fotos, aber kein Grund zur Eile, lass' Dir ruhig Zeit, es heisst nicht umsonst:"Was lange währt, wird gut" ;)

    Alles Roger