1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AltDVB 2.2 unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Chris, 14. Juli 2009.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.057
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich möchte gern auf Windows 7 umrüsten und habe hierfür diverse Softwaretests gemacht.
    Leider bekomme ich eines meiner wichtigsten Auswertungstools nicht zum laufen. Ich brauche täglich AltDVB um Änderungen in der Kanalbelegung festzustellen und diese in meinem Projekt, dem Kabel BW Helpdesk einzupflegen.

    Ich schaffe es nicht AltDVB zum laufen zu bringen. Wenn man das Programm neu installiert muss man die "Graph Filter" im Ordner "Filters" registrieren mit einer kleinen Batch Datei. Leider misslingt mir das wenn ich die Batch Datei nutze und das Programm lässt sich nicht starten mit dem Verweis, dass keinerlei Graph Filter registriert seien. Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?
     
  2. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: AltDVB 2.2 unter Windows 7

    Das Registrieren von DirectShow-Filtern erfordert Administrator-Rechte. Ab Windows Vista reicht die Ausführung in einem Administrator-Konto nicht. Zwar kenne ich mich mit Windows 7 nicht genau aus, nehme aber an, da ist es ebenso.

    Das Problem bei Batch-Dateien ist, dass sie sich nicht so einfach wie EXE-Dateien explizit mit Admin-Rechten ausführen lassen (Rechtsklick -> Kontextmenü...). Hier habe ich eine Anleitung gefunden, die beschreibt, wie sich das unter Vista hinbiegen lässt:

    Always Run a Batch File as an Administrator - Windows Vista help
     
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.057
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: AltDVB 2.2 unter Windows 7

    hat 1A funktioniert :)

    Danke von einem noch-XP-User ;)
     
  4. Hullk

    Hullk Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AltDVB 2.2 unter Windows 7

    Hallo,

    ich habe es jetzt geschafft die Batch Datei zum Laufen zu bekommen, ohne das eine Fehlermeldung kommt, jedoch kann ich immer noch nicht Altdvb.exe starten. Es kommt immer noch der Fehler, dass ich die Filter reregistern soll. Dies passiert auch bei Ausführung als Admin. Hat jemand noch eine Idee bzw. eine ganaue Anleitung von A nach Z??? Hab auch schon jetzt gegooglet, aber nichts gefunden....

    Gruß Hullk
     
  5. der_blob

    der_blob Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AltDVB 2.2 unter Windows 7

    ich sag's nur ungerne, aber unter windows 7 wirst du es nicht sauber zum laufen bekommen; ich habe auch gut 1 Monat rumprobiert wie blöde, manchmal bekam ich es auch zum Laufen (aber dann ohne DiseqC, was ich aber brauche). Aber selbst da lief es sehr instabil, fror nach einiger Zeit derart ein, daß ich es nur noch durch einen Neustart aus dem Prozessmanager bekam.

    kurz gesagt: AltDVB ist nicht Win7 kompatibel (dies gilt insbesondere für die 64 Bit Variante).
    Leider ist das Projekt schon vor langer Zeit eingestellt worden und der damalige Entwickler läßt sich auch nicht kontaktieren.

    Ich habe den generellen Eindruck, daß es unter Windows 7 weitaus weniger problemlos laufende (freie) DVB Programme gibt als in früheren Windows-Versionen :(
     

Diese Seite empfehlen