1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von LuckySpike, 11. April 2008.

  1. Anzeige
    AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Naja, von jeder heutigen Rentenerhöhung profitiert jeder zukünftige Rentner, also auch du.;)

    Für die Missstände im System kann man nicht plötzlich "die Rentner" verantwortlich machen. Da gibt es andere Schuldige.

    Nicht nur diese Last. Faktisch alle.
    Die arbeitende Bevölkerung zahlt (und wird zahlen) für die Ignoranz unserer Politik eines schon lange bekannten Problems. Die Alterspyramide und die abzusehende Schwäche des immer noch ! aktuellen Umlagesystems sind seit über 30 Jahren bekannt.
    Weitergeschoben von jeder Regierung......:eek:
     
  2. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Die Generation derer die in den 60 - 70 - 80er Jahren gearbeitet haben, haben dort über ihre Verhältnisse gelebt. Es wurde viel zu wenig in das Rentensystem eingezahlt ( Grund dafür ist das diese Generation meinte das man ein Rentensystem ohne Rücklagen doch am billigten ist )
    Das ganze war auch bis in die 50er legitim. Doch dann kam die Pille und mit ihr begann die Geburtenrate zu sinken.
    Statts nun auf ein Rücklagensystem zu wechseln stellte diese Generation fest das es doch viel besser ist wenig Kinder zu haben Plus rücklagenloses Rentensystem.
    Ab diesem Punkt lebte diese Generation über ihre Verhältnisse.

    Nun ist es so das diese Generation eigentlich viel zu viel Rente bekommt aber statts das überschüssige Geld ( was sie ja seinerzeit eingespart haben ) für ihre Private Vorsorge zu verwenden wurden Immobilien gekauft. ( welche sie mit Staatlichen hilfen Subventioniert haben => auch Gelder die man von der Rente eigentlich abziehen müßte )
    Das mit den Immobilien ist eigentlich gar keine falsche Sache immerhin ist dies ja auch ein Eckpfeiler der Rente.
    Die heute 50 -70 Jährigen haben daher ein grossen Reichtum in Form von Immobilien angehäuft welchen sie aber nur anhäufen konnten indem sie wengier Kinder in die Welt setzten wärend sie brav in ein Rücklagenloses Rentensystem einzahlten.

    Nun ist es heute so das viele Renter in grossen Häusern/Wohnungen sitzen 3-6++ Zimmer und meinen das ihre Rente nicht ausreichen würde diese zu unterhalten. Da haben diese durchaus Recht. Die Gesellschaft hat sich keineswegs gewandelt doch die "wenigen Familien" die es noch gibt und mit 1-2 Kindern in 3-4 Zimmer Wohnungen leben sollen dafür sorgen das die Renter mit ihren 3-6 Zimmern immer eine warme Bude haben.

    Auf der anderen Seite gibt es Rentner die kaum von ihrer Rente leben können. Die Renter weit weit unter 1000 Euro/Monat.
    Doch fragt doch mal wieso diese so wenig Rente bekommen !!!!
    Dies sind diese welche die niee in das Rentensystem eingezahlt haben und daher von diesem nicht erfasst werden ( in einigen bereichen mag das legitim sein in anderen ist es der blanke hohn => siehe Mütter mit 2 bis X Kindern )
    Dafür gibt es viele Gründe. Das fängt bei Arbeitslosen an geht über Selbständige und Schwarzarbeiter ( diese mag ich besonders arbeiten auf 400 Basis und verdienen Schwarz noch 800 Euro dazu und wundern sich wieso sie keine Rentenpunkte haben ) weiter bis zu Müttern die es gewagt haben mehr als 2 Kinder in die Welt zu setzen.

    Die Situation ist verfahren aber der Ausweg liegt auf der Hand und auch die Wirtschaftsweisen haben diesen Weg schon aufgezeigt:

    Das Rentensystem muß sofort umgestellt werden.
    1. Rentner ohne Kinder ( die keine in die Welt gesetzt haben) bekommen ab sofort nur noch 50% ihrer Rente
    2. Rentner die 1 Kind ( oder die verantwortung für mind 18 Jahre übernommen haben => bei wengier Jahre gilt eine Stufenregelung ) in die Welt gesetzt haben 75% und mit zwei 100%
    3. Renter die unter den Sozialhilfesatz/Hartz4 fallen haben Anspruch auf diesen und fallen dem Sozialhilfesystem zur last. ( dieses muß natürlich auch von der Jugend getragen werden aber hier käme sie viel viel besser weg )

    Das Ergebniss wäre
    1. Das eben die Renter welche sich die Kosten für die teuren Kinder gespart haben und das Geld für Immobilienwerte verwendet haben eben auch die Immobilie als Teil ihrer Rente ansehen müßen.
    2. Die welche unter den Sozialhilfesatz fallen bekommen mind das was sie der Jugend die von Hartz4 leben muß auch zugestehen. ( Achtung vor allem die Renter die heute gern als arme Opfer vorgezeigt werden haben hier am ende vielleicht sogar etwas mehr ) ( die welche in grossen Immoblien sitzen bekommen diese Sozialleistung nicht weil Hartz4 keiner Einzelperson Wohngelt gibt die in einem 150qm Haus wohnt )
    3. Die welche Kinder in die Welt gesetzt haben können sicher sein das ihre Renter sicher ist !!!

    So einfach wäre der Schuh aber genau hier hängt der Hacken.
    Die Renter und auch die angehenden Renter ( heute um die 50 Jahre ) haben keine lust auf so ein System. Die wollen ja abkassieren und proben nun den Wähleraufstand.

    Ganz wichtig ist hierbei zu beachten das eben die Menschen über 50 die durch das System aus welchen Gründen auch immer durchgefallen sind so oder so nix bekommen werden. Daher sind genau diese "armen Alten" gern die Argumentationskeule für die "reichen Renter" welche leider in der überzahl sind.
    Diese stellen die armen Renter in die erste Reihe und sagen: denen wollt ihr die Rente kürzen die am Existenzminimum leben ???
    Aber genau das würde gar nicht passieren. Die armen Renter würden nicht wengier bekommen einige sogar mehr wenn sie auf Hartz4 gesetzt werden würden.
    Eben genau wegen dieser Vorgehensweise der alten Generation sieht die Junge sie als Schmarotzer. Denn es ist das letzte diese armen Renter vorzuschieben und so zu tun als würden wir denen was wegnehmen wollen nur damit die Reichen Renter ( welche in der Überzahl sind ) ja ihren Betrug an der Jugend bis zum ende durchziehen können.

    Sollte es dazu kommen das die Renter eine Vereinigung bilden die dafür sorgt das diese Partei die Wahl gewinnt die die Rente am meisten ( auf kosten der Jungen ) erhöht dann wird das in einem Gewaltakt enden. Den es wird auch andere Radikale Parteien geben welche die Jugend aufmuntern werden dagegen vor zu gehen.
    Wenn die Renter diesen Weg gehen wollen dann wird es heißen " Wir gegen die "
     
  3. AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Hilfe... :eek:

    Hat sich überhaupt mal jemand Gedanken gemacht, was aus dem Topf der Rentenkassen über die Jahre alles bezahlt wurde?

    Schuld sind jetzt die Einzahler?
    Erquickende Logik der Rentner von morgen.:D
    PISA lässt grüßen.
     
  4. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Es ist doch völlig egal was davon gezahlt wurde.
    Denn egal was auch immer davon gezahlt wurde es hat die Generation an anderer Stelle entlastet. ( Steuern oder Sozialversicherungen was auch immer )

    Die Renter von übermorgen sind die welche in ein Rücklagenloses Rentensystem einzahlen müssen und parallel Privat für ihre eigene Rente vorsorgen müßen.
    Die Renter von morgen ( die Heute über 45 sind ) glauben das an ihnen der Kelch noch vorbei geht. Mal sehen ob sie Recht damit haben werden wenn sie 70 sind^^
     
  5. AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Warum zahlst du dann ein?
    Mir wäre das zu doof, wissentlich über längeren Zeitraum Geld zu verbrennen.

    Es sind nicht die momentanen Rentner, die dich dann vor vollendete Tatsachen stellen.:)
     
  6. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Na, dann fangen wir doch gleich mal die Unterschiedsdebatte bei den Ost-Rentnern an, nicht einen Cent eingezahlt und in der Regel höhere Renten beziehen als West-Rentner. Das liesse sich beliebig fortführen, würde aber hier den Rahmen sprengen.
     
  7. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Auf EinsExtra Sendung Infomarkt kamm gerade das Rentner jetzt mehr Rentensteuer bezahlen müssen.Leider hab ich nur den Schluss gesehen.
    Wiederholung kommt Sa 1:20,5:10 und So 20:45 Uhr.

    mfg
     
  8. AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"


    Das klingt ja mal interessant.
    Kannst du die Theorie irgendwie beispielhaft stützen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2008
  9. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Da wir in Deutschland ein Rücklagenloses Rentensystem haben sind derlei Dinge völlig belanglos.
    Ein Ostrenter hat niemals auch nur eine DM oder einen Euro aus dem Rentensystem bezogen das ein Westarbeiter dort eingezahlt hat.
    Den als der erste Ostrenter 1990 seine Rente in DM bekommen hat waren die Gelder von 1989 längst an die Westrentner verteilt worden.

    Das Geld was die Ostrenter bekommen das bekommen sie von ihrer eigene Jungen Generation die auch aus dem Osten und auch ab dem ersten Monat in das Rentensystem in DM einzahlt haben.

    Da der Lebensbaum im Osten gesünder war als der im Westen habe die Ossis sogar mehr Einzahler pro Renter in das Rentensystem gegeben als im Westen standart war.

    Die Ossis haben daher dem rücklagenlosen Rentensystem keinen Schaden zugefügt im Gegenteil sie haben es sogar ( durch die Anteilig höheren Einzahler ) etwas gestärkt.
    Ob diese Jugend nun heute in München oder Dresden seine Beiträge einzahlt ist dabei belanglos. Wichtig ist das diese vielen "Jungen Ossi Menschen" mehr Geld in das Deutsche Rentensystem einzahlen als ihre Ossieltern im Osten bekommen !!!

    Das selbe gilt für Russlanddeutsche Türken usw... Diese sind es welche das Rentensystem durch ihre gesunden Lebendbäume gestärkt haben.

    Ein "Wessi" der meint diese Leute würden die Rentenkasse plündern lebt von Geburt an in diesem Land und weis nicht wie das eigene Rentensystem funktioniert.
     
  10. AW: Altbundespräsident warnt vor "Rentnerdemokratie"

    Eben.
    Ost-Rentner und Ost-Einzahler wurden gleichzeitig zum West-Pendant.
    Umlagesystem halt.