1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von and1rea, 30. Oktober 2004.

1. and1rea

and1rea Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

Ja, ich habe zwei Kabel zwischen denen ich immer mal gewechselt habe. Beide scheinen mir von guter Qualität zu sein und sind kurz.

Mir erscheint es so, als ob die Steckerverbindungen (und zwar auf beiden Seiten: Topf- und PC-Seite) nicht optimal sind. Wenn man daran wackelt, tut sich was. Aber eben nicht immer und vor allem hat während der gestrigen Übertragungen selbstverständlich keiner das Kabel und die Stecker auch nur berührt! Trotzdem war irgendwann Schluss! Wir haben während der Übertragung nicht mal den Kühlschrank aufgemacht (Stromschwankungen wegen des Lichts dadrin - kleiner Scherz!)

Mitlerweile würde ich sogar Woodootänze aufführen, nur damit das Ganze funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2004
  2. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

"Wenn man daran wackelt, tut sich was."

Das schaffe ich bei meinen PC's zwar auch, dennoch würde ich mich nach wie vor nicht zu sehr auf das Kabel- und Anschlussthema allein konzentrieren.

Ich darf noch einmal das Thema Biosupdate in den Focus rücken.
    Wenn deine Biosversion (FT61S01O) oder auch (FT61S01Q) ist, würde ich das in jedem Fall machen. Nur wenn deine Biosversion bereits (FT61S01V) oder (FT61S01Z) bzw. (FT61S02B) ist, erscheint das verzichtbar.

Das Biosupdate unter Windows ist in der oben von mir verlinkten Anleitung wirklich recht ordentlich Schritt für Schritt beschrieben und wahrlich keine Hexerei. Der einzige Punkt, der dort nicht angesprochen wird, ist die Aufhebung eines eventuell voreingestellten Schreibschutzes. Die Einstellungen dazu findet man im Bios unter "Advanced BIOS Features". "Bios Write Protect" muss da auf "Disabled" stehen bzw. so eingestellt werden.

Ein weiterer Punkt ist die Neuinstallation aller Chipsatztreiber. Das ist nach meiner Erfahrung immer dann empfehlenswert, wenn die Chipsatztreiber ursprünglich vor dem Servicepack1 von XP installiert wurden oder eine aktuellere Version dieser Treiber zur Verfügung steht. Die von Shuttle unter "chipset.zip" angebotenen Ati-Treiber sind vom 12.08.2003. Ob sie neuer sind, als die auf deiner Installations-CD, weiß ich natürlich nicht.

mfg
    Charlie24

3. and1rea

and1rea Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

:D Lieber Charlie24 und lieber TheHorse

!!!! ES IST GESCHAFFT !!!! (glaube ich)

Dank eurer netten, aber hartnäckigen Hinweise auf das Bios- und Chiptreiberupdate habe ich dies nun gemacht. Es ging durch eure Hilfe und den vielen Links, die ihr mir auf diese Seite gelegt habt, ausgesprochen einfach. Ich hatte euch ja nicht glauben wollen......

Den usb-Hotfix habe ich nicht draufgepackt.

Die ersten drei Transport-Versuche funktionierten natürlich erst mal nicht. Ich erspare euch die nährere Beschreibung. Dann habe ich aber einen Film ohne Turbo und einen weiteren mit Turbo, angespannt davor sitzend, rüber gekriegt.

Mir ist im Moment noch nicht nach Feiern zumute, da ich natürlich dem Braten noch nicht traue. Dafür habe ich zu viele Stunden vor dieser Kiste gesessen und zu viele Misserfolge gehabt.

Ich werde mich demnächst hier noch einmal melden, um (hoffentlich!!!!) den Erfolg bestätigen zu können.

Also noch einmal allerherzlichsten Dank für eure kompetente und ausdauernde Hilfe. Ohne euch wäre ich sowas von aufgeschmissen gewesen!

Also dann: :winken: ciao

and1rea

4. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Herzlichen Glückwunsch!

Es freut mich besonders, dass du den Mut auch für tiefgreifende Systemveränderungen aufgebracht hast. Das ist nach meinen Erfahrungen nun wirklich nicht jedermanns Sache, insoweit verdient das einfach besondere Anerkennung.

Es freut mich natürlich auch, wenn wir dir hier kompetent helfen konnten, das war ja auch das Ziel unserer Beiträge.

Selbst wenn das jetzt noch nicht der dauerhafte und endgültige Erfolg sein sollte, so ist es doch sehr wichtig, dass du nach tagelangen vergeblichen Bemühungen erstmals wirklich Erfolg hattest. Falls da noch so kleine Problemchen auftreten sollten, werden wir die gemeinsam hoffentlich auch noch beheben können.

Den USB-Hotfix würde ich dir im übrigen schon auch noch zur Installation empfehlen, bei mir ist der auf allen PC's drauf. Hier ist der Direktlink zu Microsoft Knowledgebase mit der näheren Beschreibung:

http://support.microsoft.com/kb/822603/de

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  5. and1rea

and1rea Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo charlie24,

bin wieder da mit der nächsten Frage.

Vorweg: Die Übertragung funktionierte weitere drei Male!!!! Jetzt muss ich erst einmal Filme aufnehmen, die ich auch wirklich auf meinem Rechner haben will. Die Testphase ist jetzt wohl wirklich vorbei! :)

Jetzt habe ich versucht den usb-Hotfix zu installieren. (Auf meinem Arbeitszimmerrechner hat das prima geklappt) Aber auf dem Shuttle gab es wieder Probleme:

Ich bekam die Fehlermeldung: "Die Integrität der Datei update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptographiedienst auf dem Computer ausgeführt wird."

Ich habe schon im Internet geforscht und einige (unverständliche) Lösungen gefunden. Der Dienst steht der Systemsteuerung/Verwaltung auf automatisch und ist nicht etwa abgestellt.

Ob du schon wiedermal so nett sein könntest und für mich die Spreu vom Weizen trennen würdest?

mit wiedereinmal herzlichem Dank
    and1rea

P.S. apropo jedermann: Ich habe gestern meinen verreckten Drucker repariert!!! Er läuft wieder tadellos!

6. TheHorse

TheHorse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Er steht auf automatisch, OK. Aber ist er auch wirklich gestartet? (der Krypto-Dingens-Dienst, mein ich.)

7. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eigentlich wollte ich den nachstehenden Beitrag nur ein wenig korrigieren, jetzt gibt es ihn gleich zweimal.

mfg
    Charlie24

8. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo and1rea,

der Shuttle legt es anscheinend darauf an, deine Computerkenntnisse ein wenig auszutesten.

Schon wieder nervt so ein vertrackter Fehler. Diesmal liegt es allerdings an Windows und für die Fehlerbeseitigung gilt leider das "Try and error"-Prinzip.

Acht mögliche Fehlerquellen nennt Microsoft in seiner Knowledgebasis. Eine davon, nämlich den Kryptografiedienst selbst, hast du ja schon ausgeschlossen. Da bleiben also nur noch sieben.

Eine Gesamtübersicht findest du hier:
    http://support.microsoft.com/kb/822798/de

Ich würde zum Fehlerausschluss mal zunächst die Methoden 1 und 3 testen, M2 hast du ja bereits überprüft.
    Methode 5 kostet auch noch wenig Zeit. Bei M5 kannst du ja vorher im Explorer nachsehen, ob der Windowsordner und/oder die Systemunterordner System32 und Catroot wirklich versteckt sind.

Um Schreibfehler in der Eingabeaufforderung (cmd) zu vermeiden, kopiere ich die für solche Dateioperationen benötigten Befehlszeilen immer direkt aus der der Knowledgebase in die Eingabeaufforderung, natürlich nur zeilenweise.

Damit lässt sich auch M4 (Neuregistrierung bestimmter dll-Dateien) noch in angemessener Zeit abarbeiten.

M6 ist der Beschreibung nach nur für bestimmte Versionen von Win2000 einschlägig, das kannst du bei deinem XP-Gerät demnach ignorieren.

Bis zuletzt würde ich mir die zeitaufwändige Verfahren M7 bzw. M8 (Zertifikate) aufheben. Das ist auch etwas komplizierter.

Eilen tut das ja nun alles nicht wirklich, denn wie ich aus deinem Bericht sehe, funktioniert die Übertragung auch ohne diesen USB-Hotfix. Da solche Fehler aber auch die Installation anderer Hotfixes beinträchtigen können, wäre es natürlich trotzdem nicht schlecht, auch dieses Windowsproblem zu lösen.

mfg
    Charlie24

9. and1rea

and1rea Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo TheHorse

weiß ich nicht. Installationsroutine läuft ja nicht mal an. Es blitzt nur kurz das Fenster auf und dann kommt sofort die Fehlermeldung.

Und auch hallo an dich, Charlie24

wie findest du bloß immer diese Seiten? Ich habe im support von microsoft alles mögliche gefunden, aber nicht das, was ich brauche.

Unter Google war ich schon auf die Methode 4 gestoßen und hatte es auch gleich ausprobiert. (Man wird ja mutig. - hoffentlich demnächst nicht übermütig!) Hatte keine Wirkung. Nein stimmt nicht. Danach kam es sehr kurz zum Aufblitzen des Installationsfensters. Vorher kam die Fehlermeldung sofort.

Aber sag mir noch bitte was eine Knowlegebase ist. Du schriebst: "kopiere ich die für solche Dateioperationen benötigten Befehlszeilen immer direkt aus der der Knowledgebase in die Eingabeaufforderung". Ich habe doch eine Art DOS-Fenster vor mir (obwohl ich die Maus sehe und sich Windowsbestätigungsfenster darüberlegen).

Für die anderen Methoden habe ich eigentlich erst am Wochenende Zeit. Aber wer weiß .... Ich habe in den vergangenen Wochen soviel Arbeit wegen der Kiste liegen gelassen .....

Hoffentlich merkt der Shuttle nicht, dass ich mir immer kompetente Hilfe hole, vielleicht erhöht er dann die Anforderung.

10. TheHorse

TheHorse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Dienstemanager, wo du schon nachgeschaut hast, ist nicht nur die Startart vermerkt, sondern auch der "Zustand" des Dienstes (gestartet, beendet...). Normalerweise sollte er aber automatisch gestartet sein, aber man weiß ja nie. Wenn nicht, könnte man ihn manuell starten.
    Dort nochmal nachschauen kostet ja nix!