1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von and1rea, 30. Oktober 2004.

  1. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Hallo and1rea,

    zu dem von manchen User als etwas heikel empfundenen Thema Bios Update habe ich hier noch eine deutschsprachige Anleitung gefunden:

    http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-99/205_read-5230/

    Ich würde dir bei deinem Gerät das Biosupdate unter Windows empfehlen.

    mfg
    Charlie24
     
  2. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Ich habe mich nicht getraut das Biosupdate zu machen, da der Mensch, der mir fachkundig helfen wollte, doch nicht kommen konnte.

    Also habe ich heute die usb 2.0-Card (2way PCI) von Hama gekauft und eingebaut.
    Leider funktioniert es jetzt immer noch nicht. Im Altair-Fenster bleibt die linke Seite grau, während der Topfield vor sich hin"rattert". Auf dem "alten" usb-Steckplatz kommt die Liste, aber nach wie vor lässt sich nichts rüberschaufeln.

    Die Hardwareerkennung hatte mir kein Fenster geöffnet, dass mir ermöglicht den Auftrag zur Softwareinstallation zu geben. Über den Gerätemanager könnte ich das ja per Hand beauftragen, weiß aber nicht welchen usb..... ich anklicken muss. Und auf der CD sind auch zu viele ....exe(s). Ich weiß auch da nicht, welche ich nehmen soll.

    Wenn ihr also wieder einmal so freundlich sein würdet und mir eine Anleitung geben würdet.....

    Schon mal DANKE!!!!!
     
  3. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Ach herrje. Du hast aber auch ein Glück.
    Sind die Treiber für den Hama von XP verlangt worden? (Neues Gerät gefunden usw? - zunächst mal ohne den Topfield dran)
    Dann Topfield anstecken. Hat denn die Hama-CD kein setup.exe irgendwo ganz außen? Wenn nicht, kannst du dich über die genaue Bezeichnung der Karte nicht an einen Ordner rantasten, wo die Treiber drin sind?

    Im Gerätemanager müsste hinterher dann ein "Topfield USB Device" angezeigt werden, das mit dem Hama verbunden ist (evtl. Gelbes Ausrufezeichen).
    Für dieses solltest du entweder die Treiber manuell (über tfbulk.inf) oder mit dem Topfield Applikation Setup.exe wieder installieren können. Evtl. installiert ihn Windows aber auch selbst. Lass bei angestecktem Topfield trotzdem nochmal dieses Topfield Applikation Setup ablaufen.

    Oder gibt es in deinem Gerätemanager andere rote oder gelbe Warnzeichen?

    Hast du irgendein externes USB-Gerät, das du mal an den Hama anschließen kannst, um generell seine Funktion zu prüfen? (Memory-Stick oder sowas)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2004
  4. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    - die usb-Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Ich habe es mit einem usb-card-reader ausprobiert. Im Übrigen erkennt der Rechner immer wieder den Topfield, sobald ich ihn einstecke als neue Hardware und der "Verknüpfungsablauf" mit TFBulk läuft richtig und schnell ab.
    - Im Gerätemanager ist er dann ohne weitere Warnzeichen aufgeführt. Alles richtig also.
    - In der Installationsanleitung für die neue Karte steht, dass diese mit SP1 erkannt wird. Das ist geschehen. Nur wenn man kein SP1 drauf hat, soll man sie installieren. Da ist, wie ich eben gesehen habe, auch ein Installationsweg beschrieben. Aber soll ich sie denn installieren? Ich habe doch SP1 drauf. Zumal der card-reader ja funktioniert und auch der Topf erkannt wird.

    - Ist es vielleicht notwendig im Topfield irgendwelche Einstellungen vorzunehmen? Gibt es da eine Sperre?
    - Was ist das Common Interface? Das ist nämlich nicht installiert.

    Ich verstehe die PC-Welt wirklich nicht!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2004
  5. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Jetzt fürchte ich, musst du doch mal ins BIOS. Keine Angst, da passiert nichts. Suche mal im BIOS, ob du den Onboard USB-Chip (nur vorübergehend) abstellen kannst (disabled). Es gab Fälle, dass Altair nicht auf eine 2. USB-Karte zugreifen wollte, wenn schon eine andere drin war. Verlasse das BIOS mit Save & Exit, starte neu.
    Wenn's dann mit der Hama geht, dann musst du entscheiden, ob du mit der Hama allein leben kannst. Aber, probier's erst mal, ob's überhaupt geht.

    PS: Nee, nee. Im Topfield brauchst du nix einstellen.
     
  6. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Ich habe gerade mal das Altair 1.121 mit dem Topf verknüpft und ausprobiert. Es erscheint nach kurzer Zeit die Filmliste. Allerdings lässt sich kein Film rüberschicken auf den PC. Nach kurzer Zeit, noch vor dem Erscheinen des Verlauffensters kommt folgendes Fenster: "Copy Failure Cannot copy seleted file. Already used in the other process or unknown error occurred."

    Ich versuche es jetzt mit dem Abstellen des Onboard-USB-Chips. Aber auf Dauer muss er angeschlossen sein, weil mein Mann den dringend für seine Musikübertragungen braucht.
     
  7. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Hallo and1rea,

    den Onboard USB-Chip kannst du im Menü "Integrated Peripherals" deaktivieren.

    Bitte nicht den "USB EHCI Controller" auf Disabled stellen, sondern nur den "OnChip USB Controller".

    Da du auf dem Weg ins Bios das Gerät neu starten musst, hast du vielleicht schon mal deine Biosversion lesen können, die ja auf dem Startbildschirm eingeblendet wird und bei deinem Gerät so oder so ähnlich aussehen müsste:
    (FT61S01O) oder auch (FT61S01Q). Wenn da nämlich schon (FT61S01V) oder (FT61S01Z) stehen würde, wäre das Biosupdate unter USB-Aspekten entbehrlich.

    mfg
    Charlie24
     
  8. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Hallo and1rea,

    ich habe ein wenig im Boardbuch deines Geräts gelesen und mir ist dabei noch eine mögliche Fehlerquelle eingefallen, über die ich kürzlich selbst mal beinahe gestolpert wäre.

    Die USB-Anschlüsse an der Vorderseite des Shuttle sind ja über Kabel mit dem Board verbunden. Ich musste unlängst bei einem ziemlich neuen PC feststellen, dass dort die an der Frontseite des Gehäuses angebrachten USB-Anschlüsse zwar USB 1.1, nicht jedoch USB 2.0 unterstützten, während die am Board selbst befindlichen Anschlüsse hinten problemlos mit USB 2.0 funktionierten.

    Schuld war in meinem Fall eindeutig die interne Verkabelung, die nicht USB2-tauglich war!
    Falls du die vorderen Anschlüsse benutzt, solltest du deshalb einfach mal nach hinten umstecken.

    mfg
    Charlie24
     
  9. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Danke - wie so oft - an euch.

    Charlie, ich hatte immer wieder die usb-Anschlüsse gewechselt, weil ich mir schon sozusagen intuitiv dachte, dass es auch daran liegen könnte.
    Mein Schwager hat den usb im Bios abgestellt. Er wird morgen wiederkommen und dann werden wir uns das genauer anschauen. (und dann werde ich es vielleicht auch verstehen)

    Bisher habe ich heute folgende Schritte gemacht:

    - Ich habe die Bestandteile von Altair 1.121 bis aufs zip gelöscht (deinstallieren ist ja nicht). Es lag zwar in einem eigenen Ordner, aber man weiß ja nie.
    - Dann habe ich über den Gerätemanager sehr sorgfältig nochmal den usb-topf mit TFBulk verknotet: Gerätemanager/Treiber aktualisieren/nicht suchen, sondern selbst wählen/ Datenträger/ Durchsuchen/ Verzeichnis auf Festplatte/ TFBulk
    - Dann hat mein Schwager Bios-usb abgestellt
    - einige Male an den Steckerverbindungen "geruckelt"

    schließlich tauchten die Filme im linken Altair-Fensterbereich auf

    Dann der erste Erfolg: Ich habe einen 1GB großen Film tatsächlich mit Turbo zu ca. 80% rüber gekriegt. Dann kam wieder das Fenster, dass kein file zu finden ist - oder so ähnlich (=Abbruch)

    Wir machen uns jetzt Gedanken, wie man eine wirklich stabile, abgeschirmte Verbindung zwischen den Geräten hinbekommen kann.
    Die erste Idee war: Kabel in ein Kupferrohr und dieses solide erden.
    Aber es liegt wohl mehr an den Steckern als an dem Kabel. Vielleicht wird mein Mann ein Kabel fest an die usb-Karte löten. Aber am Topf kann man schlecht ein festes Kabel anlöten. (Garantiefrage und so)

    Auf jeden Fall habe ich für heute wiedermal die Nase voll und gehe jetzt lesen. Das heißt nein, ich muss mich ja erst noch um meinen verreckten Drucker kümmern.....

    Ich melde mich wieder, sobald ich weitere Versuche unternommen habe. Leider kann ich ja noch keine wirkliche Erfolgsmeldung verkünden, auch wenn der erste Film seinen Weg beinahe auf den Rechner gefunden hätte.

    Also vielleicht bis morgen

    ciao und mille grazie
     
  10. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Und du hast schon mal ein anderes USB-Kabel probiert? Das sieht ja doch so aus, als ob das Kabel irgendwo ne Macke hat.