1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von and1rea, 30. Oktober 2004.

  1. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    SP2: wie gesagt, ich möchte nicht dazu aus freien Stücken raten. Normalerweise kann man es deinstallieren, wenn man die alten Dateien sichern lässt (macht es auf Wunsch bei der Installation). Was tuste aber, wenn der Rechner nach SP2 nicht mehr bedienbar ist? So war's bei meinem 5 Jahre alten Intel-PC. Alles nur noch im Schleichgang, Programme konnten nicht mehr gestartet werden, ich bekam nicht mal mehr das Desktop und das Startmenü zu sehen. Nach dreimaligem verzweifelten Neustart blieb mein Bildschirm dann völlig schwarz und das Mainboard war nicht mehr zum Laufen zu bewegen, sprich definitiv kaputt (BIOS zerstört?, keine Ahnung).
    Folglich kommt mir SP2 nicht auf mein Laptop drauf. Ich befürchte Schlimmes.
    Bei einem zwangsläufig neu zusammengestellten System flutschte SP2 dann durch wie eine Rakete und es gab nur mit vereinzelter Software ganz minimale Probleme (z.B. Bluescreen mit Zonealarm-Firewall, was sich aber durch eine neuere Version von Zonealarm sofort beheben ließ.) Auf meinem neuen AMD64 läuft SP2 hervorragend!

    Also, was soll ich raten? Bei den meisten funktioniert's problemlos. Bei einigen (wie bei meinem alten Rechner) gab's tüchtig Ärger mit SP2.
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Wegen USB 2.0 würde ich mir jetzt kein SP2 antun.

    Bei Shuttle findet man zum Thema USB 2.0 auf die Schnelle nur folgende Handlungsempfehlung:

    http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-124/156_read-2942/

    Da ist aber schon die Übersetzung ins Deutsche nicht sonderlich gelungen.

    Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich angeblich ein Aufkleber mit einer System-ID. Aus den ersten 3 Stellen kann man angeblich den Gerätetyp bestimmen. Auf diesem Weg käme man wohl auch an aktuelle Chipsatztreiber ran.

    mfg
    Charlie24
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
  3. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Es ist immer wieder unglaublich, wie nett ihr euch um mich bemüht. Ich bin echt beeindruckt!

    Der Aufkleber auf dem Shuttle FT 61 G4 (wie ich heute rausgekriegt habe) ist folgender:
    "System ID: T61013013GV3THO"

    Damit bestätigt sich welchen Shuttle ich habe. Den finde ich aber auf der Shuttle-homepage nicht. Habe schon alles abgesucht.

    Die Angaben zum windows-update nutzt mir nix, weil ich doch mit einem anderen Rechner ins Netz gehe, der auch XP drauf hat und mir immer nur für diesen Rechner gültige updates nennt. Auch hier habe ich schon alles abgesucht und kann keinen Chipsatztreiber finden. (wobei ich aber auch nicht, wie weiter oben schon beschrieben, weiß was genau ich suchen muss)

    mit dankbaren Grüssen
    and1rea
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
  4. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Das Modell scheint es wirklich nicht zu geben, was zugegebenermaßen nicht erklärlich ist.

    Zum Thema "Identifikation" bietet Shuttle noch diese Hilfestellung:

    http://www.shuttle.com/share/fae/hq/faq/top10/top10ans/question14.htm

    Vielleicht wirst du ja mit einer der Möglichkeiten doch noch fündig.

    mfg
    Charlie24
     
  5. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2004
  6. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Das Problem wird nach wie vor sein, egal, wie das Modell heißt, dass gerade die USB-Treiber ohne größeren Aufwand nur über das Windowsupdate zu bekommen sind.
    Bei ATI gibt's nix, die verweisen auf den Boardhersteller, eine Suche im Web führt ins Irrenhaus.
    Ich wär jetzt schon fast geneigt, zu sagen: Wenn du einen PCI-Steckplatz frei hast (im Shuttle vermutlich Fehlanzeige?), dann nimm den Hama-USB-Adapter , wenn denn dein Händler schon Hama führt. Der ist nicht so teuer und dem Vernehmen nach nicht schlecht. Ich behaupte, mit dem hast du mehr Glück als mit dem deines Mainboards.
     
  7. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    "... eine Suche im Web führt ins Irrenhaus."

    Für das o. g. Modell gibt es vom Chipsatztreiber über den USB 2.0-Treiber bis hin zu einem Biosupdate eigentlich alles bei Shuttle selbst.

    Die WindowsXP-Patches zu USB 2.0 gibt es unter anderem hier:
    http://www.hardtecs4u.de/files/microsoft/

    Biosupdates hat es für dieses Modell schon fünf gegeben, bei einer Version ist in der Revisionhistory vermerkt:
    "1. Fixed USB2.0 compatibility issue"

    Ich würde dewhalb als erstes ein Biosupdate durchführen, dann den Chipsatztreiber neu installieren, anschließend die XP-Patches, wobei die grundsätzliche Unterstützung für USB 2.0 nach meiner Erinnerung bereits im Servicepack 1 enthalten ist.

    mfg
    Charlie24
     
  8. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Würd ich auch.
    Aber der USB-Patch hat ja bei and1rea schon zu argen Problemen geführt. Vielleicht war's aber der falsche, denn ich wusste nicht, dass sie schon SP1 hat.
    dann diesen hier probieren
    Und den Bios-Flash habe ich ja auch schon empfohlen. Aber, ich glaube, sie will sich das nicht antun.
    Auf der Shuttle-Seite finde ich keine USB-Gerätetreiber. Hier wird für den ATI-Chip immer auf das Windowsupdate verwiesen.
     
  9. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    "Auf der Shuttle-Seite finde ich keine USB-Gerätetreiber.Hier wird für den ATI-Chip immer auf das Windowsupdate verwiesen."

    Einfach die Geräteseite aufrufen: http://us.shuttle.com/specs2.asp?pro_id=432

    Dann im linken Frame "Download Bios" oder "Download Manual" anklicken. Die Downloadstartseite erscheint. Im Step2 dann die Modellbezeichnung ST61G4 ohne Leerzeichen eingeben. Es werden alle verfügbaren Treiber angezeigt, darunter auch ein Chipsatztreiber und ein Hinweis auf USB 2.0 Gerätetreiber, wobei für XP zu Recht auf Servicepack1 verwiesen wird. Der Download von der
    "USA Http Downloadseite" ging bei mir problemlos, Nur das Biosupdate ist nicht gezippt und sollte viellecht mit der rechten Maustaste und "Ziel speichern unter" geholt werden. Das Windowsflashprogramm für das Biosupdate müsste sich auf einer der mit dem Gerät gelieferten CD's befinden.


    mfg
    Charlie24
     
  10. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Hallo ihr Lieben,

    versuche gerade eure sehr ausführlichen Hilfen zu verstehen. Habe alle downloads eingesammelt und werde gleich schnell zu einer Freundin fahren, um diese eure Texte auszudrucken. (Natürlich ist mein Drucker gestern verreckt!!!). Dann werde ich mich in aller Ruhe daran machen alles zu studieren und Stück für Stück auszuführen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich es mit dieser großartigen Anleitung schaffen kann.
    Ich werde, bevor ich loslege nochmal schnell hier gucken, ob ihr noch lebenswichtige Warnungen oder Tips für mich habt. Und dann melde ich mich hoffentlich morgen früh mit einer Erfolgsmeldung!!!
    Wenn ich keinen Erfolg habe, bleibt mir ja noch der Einbau eines usb-Adapters.

    Auf jeden Fall kommt wieder Hoffnung in mir auf.

    Mit tief empfundenem Dank für eure Hilfe

    and1rea