1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von and1rea, 30. Oktober 2004.

  1. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Ach du Schande. Du hast schon Windows XP SP1 und nicht ein älteres OS oder Windows 2000? Wenn du XP hast, hast du öfter das Windows Onlineupdate machen lassen? Da war der USB-Hotfix mal dabei. Zum Aufspielen von Service Pack 2 kann ich guten Gewissens niemanden ermuntern. Das hat meinen letzten Rechner unbrauchbar gemacht. Erst mit neuer Hardware lief SP2 problemlos drüber. Sollte SP2 bei dir schon drauf sein, dann können wir das Microsoft-Teil als evtl. Fehler vergessen, denn dort ist der USB-Hotfix mit drin.

    Zum Chipsatz. Im Prinzip ist schon klar, dass dein Board einen ATI Radeon 9100 IGP-Chipsatz hat mit dem RS300 als Northbridge und dem SB200 als Southbridge. Nur ist der Chipsatz leider sehr selten und ich kann nicht sagen, von welchem Hersteller dein Board ist. Es soll Modelle von Gigabyte, MSI, Shuttle geben (???). Es wäre also unbedingt erforderlich, den Hersteller des Boards und das genaue Boardmodell zu kennen um nach neusten Treibern zu suchen (aufschrauben, reinschauen, Hersteller und Boardbezeichnung ablesen). Vor allem ist mir nicht bekannt, ob mit dem ATI-Chipsatz USB 2.0 unterstützt wird (ATI IXP 150) oder ob der Hersteller fremde Chips dazugebaut hat. Sorry.

    Evtl. schildere auch mal genau, wann sich der Rechner aufhängt. Du kannst also die Filmnamen links in Altair einwandfrei sehen. Wenn du einen anklickst und den Transfer startest, was genau passiert dann?

    PS: Das mit deinem Zeichen entfernen ist mir nicht ganz klar. Du musst die Zeichen im Filmnamen auf der Topfieldseite (links) rauslöschen, nicht irgendwo "in der ersten Zeile". Filmnamen anklicken (linke Seite von Altair!) , F2 drücken, Filmnamen editieren. Geht das wenigstens ohne Absturz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2004
  2. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Hallo TheHorse,

    Ich habe einen Shuttle X, der im Wohnzimmer steht und keine Verbindung zum Internet hat und wegen der Viren auch keine haben soll. Die Internetkommunikation mache ich immer über meinen Rechner im Arbeitszimmer. XP (gekauft und nicht gekrackt) einschließlich SP1 ist drauf. SP2 habe ich als CD da, will es aber eigentlich nicht drauf machen, vielleicht laufen dann die Magixsprogramme zum Aufnehmen von Musik nicht mehr, die mein Mann braucht.

    In der Kiste auf dem Mainboard steht:
    ATI IXP 150
    21852EBNA43
    AFRHM
    0343SS

    Weitere Angaben, etwa irgendeine Bezeichnung eines Chipsatzes, habe ich nicht finden können.

    Zum entfernen der Zeichen:
    Die F2-Taste reagiert nicht (Zahlenblock ist selbstverständlich aktiviert), aber über die rechte Maustaste ist das Umbenennen problemlos möglich. Allerdings hatte ich keine Zeichen ausser dem Punkt vor .rec. Da steht z.B. ENTERPRISE.rec

    Zum Ablauf der Probleme:

    1.Variante:
    Beim Aktivieren vom Topf bekam ich zunächst immer eine NeueHarwareerkennungsmeldung, die dann aber nicht sauber zuende ablief. Im Gerätemanager war der Topf entweder mit einem gelbem Fragezeichen angegeben und im usb-controler ein unbekanntes Gerät oder der Topf war garnicht aufgeführt und nur das unbekannte Gerät.
    Diese Variante ist allerdings seid Altair 1.250 drauf ist nicht mehr vorgekommen (glaub ich).

    2.Variante:
    In Altair öffnet sich der linke Bildschirm und ich habe dort drei Ordner sichtbar: Data Files, Programm Files, MP3. In Data Files liegen die Filme, also öffne ich diesen Ordner durch Doppelklick.
    Ich markiere links einen Film, drücke auf Turbo (und bestätige per ok, dass die Fernbedienung nicht funktionieren wird) oder ich belasse es bei der Übertragung ohne Turbo. Ich klicke den Pfeil von links nach rechts an. Sofort öffnet sich das Fenster "copying file(s)" und ich sehe die Laufwerksangabe und den Filmtitel, einen grün blinkenden Kreis und zwei "Bänder" über denen genau 1% der Filmlänge als Zahl angegeben ist. In den "Bändern" steht auch 1%. Manchmal "rattert" der Topf zunächst eine kurze Zeit. Dann passiert nichts mehr. Alles bleibt so. Ich habe dann zum Teil das alles fast eine Stunde so laufen lassen, weil ich ausprobieren wollte, ob vielleicht die Anzeige einfach nicht stimmt, weil doch der grüne Kreis blinkt. Aber nichts passiert. Wenn ich dann irgendwann auf abbrechen klicke, schließt sich das Übertragungsfenster, aber ich kann vergessen Altair schließen zu wollen. Immer wieder taucht das Windowsfenster "Programm reagiert nicht" auf, aber selbst darüber schließt sich nichts. Es geht nur ein reset.
    Alternativ zum ewigen Blinken ohne Fortschritt ist die Kiste auch immer wieder mal sofort oder nach wenigen Minuten hängen geblieben (einschließlich Maus)

    Heute nun die 3. Variante - vollkommen neu:
    Altair geöffnet, die Filme waren schon da (kein DataFiles notwendig zu öffnen), Film markiert (ohne Turbo - später nochmal mit Turbo probiert) und Pfeil angeklickt. Ubertragungsfenster da (1%), Topf "rattert" und hört nicht auf (sofort kommen leichte Glücksgefühle auf), aber nach kurzem öffnet sich ein weiteres Fenster: "duplicate file. This folder already contains a file name". Ich habe overwrite gedrückt (später auch die anderen "Tasten" ausprobiert). Nach kurzer Zeit das nächste Fenster:
    "Cannot copy the selected file. Already used in the other process or unknown error occurred."
    Immer wieder das Gleiche, obwohl ich Filme gewählt habe, die garantiert noch nie durch diese Leitung geflossen ist. Und wenn ich Filme wiederholt rüberschicken wollte, kam das overwrite-Fenster sofort, aber das nächste Abbruchfenster auch.
    Als ich schließlich Altair schließen wollte, kam wieder die "Programm reagiert nicht"-Nachricht. Allerdings ließ es sich diesmal auf diesem Wege schließen und der Rechner hängte sich nicht auf.

    Soweit meine Odyssee. Ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich versucht habe Filme rüberzuschaufeln.....
    Ich hoffe, ich habe alles genau genug beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2004
  3. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Es kann sein, dass F2 nur auf der Windowsseite rechts funktioniert, nicht auf der Topf-Seite, hab das vergessen.
    Ganz offenbar ist die USB-Verbindung aus irgendeinem Grund nicht stabil, entweder hardwaremäßig (Kabel?) oder wegen der Treiber. Das neue Altair hat eine Wiederaufnahme der Übertragung eingebaut, wenn diese abbricht. Leider haben die Programmierer aber ganz offenbar vergessen, vorher die alte Datei freizugeben, bevor sie nochmal beschrieben werden soll. Daher leiden möglicherweise gerade die instabilen Übertragungen unter dieser "in use"-Meldung.
    Könnte es dieses Shuttle-Board hier sein?
    Treiber dafür gäb's dann vermutlich hier,beim USB-Treiber verweisen sie aber lediglich auf die Windows-Update-Seite von Microsoft, wo man sich den USB Host Controller Driver laden soll.
    Hast denn keinen, der die Kiste mal auf Vordermann bringt?

    Vielleicht nochmal zur Sicherheit: Das USB-Kabel ist ein hochwertiges 2.0-Kabel und trägt dieses Symbol: [​IMG]? (Wichtig ist das rote "Hi-Speed")
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2004
  4. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Ich weiß jetzt im Moment nicht, ob dass mein Shuttle ist. Muss ich nachfragen.

    Immerhin scheint es ja jetzt im Moment so zu sein, dass es an der Übertragung liegt. Aber wer weiß, welche Variante die Kiste gleich oder morgen hat.
    Deine usb-Seite funktioniert leider nicht, ob du da nochmal gucken kannst? Tät mich ja schon interessieren, ob ich das richtige Kabel habe!

    Mal eine ganz blöde Frage: Du wohnst nicht zufällig in der Nähe des Ruhrgebietes? Da könnte ich nämlich vielleicht (!!!!!!!) mal mit den beiden Kisten vorbeikommen...... . Ich möchte dir auf garkeinen Fall zu nahe treten!!!!!
    Allerdings habe ich keinen Monitor, den ich mitbringen könnte, da der Shuttle am Fernseher angeschlossen ist.
     
  5. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Habe das falsche Kabel!!!!! Kein HiSpeed!!!!! Im ProMarkt ist das nicht zu kriegen. Ob es wohl beim MediaMarkt zu kriegen ist? Weißt du das? Denn da fahre ich doch gleich los.....
     
  6. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Zumindest wissen wir von einigen Usern im Topfield-Board, dass die Verbindung erst mit hochwertigem USB 2.0-Kabel reibungslos funktionierte.
    Aber mein Haus verwetten möchte ich nicht, dass bei dir unbedingt das Kabel schuld sein muss! Es ist erwiesenermaßen eine mögliche Fehlerquelle.
     
  7. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Leider habe ich kein usb 2.0 mit dem Zeichen hispeed bekommen. Ich werde morgen noch mal in einen oder zwei kleine Computerläden gehen. In den großen Märkten haben sie nur Produkte von Hama oder so und wollen mir erzählen, dass das doch Highspeed-Kabel wären. HiSpeed haben sie noch nie gehört.
    Hast du einen Hersteller-Namen oder einen Tip, wo man es kriegen kann?
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Also heutzutage werden eigentlich keine Kabel verkauft, die nicht USB 2.0 compilant sind. Und Hama ist an für sich auch ne gute Marke. Muss ja nicht gleich nen oehlbach.de Kabel sein. :rolleyes:
     
  9. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Na ja, ich weiß nicht. USB 2.0 Kabel, 3 m lang für 0,95 Euro, hinterher stellt sich raus, dass es ein äußerst dünnes, schlecht geschirmtes Noname-1.0-Kabel ist. Alles schon dagewesen. Gibt's z.B. massenweise bei p.ll.n um die Ecke.

    HAMA ist allerdings normalerweise OK, das stimmt. Wenn da USB 2.0 draufsteht, dann ist das auch "drin", ohne dass das USB.org-Symbol drauf ist.

    Nun ist also das Kabel als Ursache eher ausgeschlossen. Dann muss and1rea wohl oder übel an die "Aufrüstung" des Rechners denken (evtl. neues BIOS, neue Treiber, Microsoft USB-Hotfix...). Wenn gar nix geht, bleibt wohl nur die Anschaffung einer separaten USB 2.0-Steckkarte.
     
  10. and1rea

    and1rea Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Altair hängt sich immer sofort auf - keine Übertragung auf den PC

    Ich habe kein certified-usb-Kabel im Handel erstehen können, also muss es das von Hama erst einmal tun.

    Aber mal eine andere Frage. Wenn ich mal versuche SP2 aufzuspielen, kann ich dann über die Systemwiederherstellung gegebenfalls wieder zum jetztigen Stand zurückkehren? Wenn dem so ist, könnte ich doch mal versuchen, ob SP2 eine Verbesserung bringt......
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004