1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Als Deutschland beim ESC rausflog: 25 Jahre Grand-Prix-Desaster

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2021.

1. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Samlux hat recht. Der deutsche Beitrag galt sogar als Mitfavorit. Umso skandalöser war dann das Ausscheiden im Vorfeld. Man hätte sich doch in D erst gar nicht die Mühen einer Vorentscheidung gemacht. Diese eingeschränkte Art der Übertragung vom NDR war auch ein Protest. Ich hab‘ mich damals wahnsinnig geärgert weil ich den Song ganz toll fand. Trotzdem zähle ich das Jahr nicht als „Nicht-Teilnahme“. Das wäre ja als würde man einem Land die Teilnahme aberkennen weil es nicht ins Finale kam. Für mich hat D als einziges Land immer teilgenommen. Einmal kam D halt nicht ins Finale.

samlux gefällt das.
  2. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ernsthaft? Norwegen und Dänemark waren doch letztes Jahr sensationell und dieses Jahr solala. Wobei Dänemark immerhin witzig ist.
    Viele Länder haben nicht nur denselben Künstler ausgewählt sondern auch noch irgendwie jeweils das gleiche Lied. Gerade so viel abgeändert, dass es als neue Komposition durchgeht. Rumänien oder Belgien z. B. Echt schwach. Deutschland geht da als leuchtendes Beispiel voran. Wir haben uns nichts vorzuwerfen.

3. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, du schreibst hier kompletten Unsinn. Wenn sich hier jemand informieren sollte, dann du!

4. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Grins....ich geb's auf und lasse mich gerne von einem ESC Kenner wie dir belehren :ROFLMAO::whistle:

5. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    wie gesagt, alles persönlicher Geschmack. Aber die Songs aus Norwegen und Dänemark von diesem Jahr sind national umheimlich erfolgreich und beide stürmten die Charts in den Heimatländern. Das gab es seit Jahren nicht mehr. Der deutsche Beitrag floppte auch dieses Jahr wieder. Wenn der Beitrag schon im eigenen Land nichts reisst, sehe ich das als schlechtes Omen für den internationalen Wettbewerb. Den letzten deutschen Teilnehmer den die Deutschen wirklich mochten waren Texas Lightning. Schulte wurde auch erst nach seinem guten Abschneiden zum Hit.

6. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Samlux hat eben nicht recht. Im Gegensatz zu ihm hast du den Sachverhalt ja auch korrekt erläutert.

Es gab keinen Vorentscheid, bei dem der deutsche Beitrag gescheitert ist. Deutschland wurde 1996 nicht wegen des Beitrages von 1996 ausgeladen, sondern wegen des schlechten Abschneidens 1995, und genau das hat den NDR, aber auch beispielsweise die Türkei, denen es mit ihrem Beitrag auch so erging, auf die Barrikaden gebracht. Letztere haben aus Protest dann auch den Wettbewerb 1997 boykottiert.

Wäre von vornherein klar gewesen, dass nicht jedes Land, das sich anmeldet, auch teilnehmen kann, hätte man garantiert keinen nationalen Vorentscheid ausgetragen. Man ist nicht wegen eines schlechten Beitrages rausgeflogen, sondern wegen Überbuchung, und das kann man wohl kaum dem NDR und/oder dem damaligen Beitrag anlasten, sondern der verpeilten EBU.

7. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    OGAE Germany e.V.

Eurovision Song Contest 1996 – Wikipedia

Das bestätigt meine Erinnerung. Eine interne Jury hatte die Vorauswahl. Deswegen waren ja Länder wie D und DK so sauer. Hätte man das nach dem „objektiven“ Reglement der Vorjahre geregelt, hätte sich so keiner auf den Schlips getreten erfühlt und sich auch das Einreichen eines Beitrages erspart. Aber bereits eingereichten Beiträgen wurde die Teilnahme verwehrt aufgrund des Geschmackes einer Jury.

Kleine Anekdote: Für mich persönlich war das übrigens ein ganz besonders schmerzliches Jahr: I evighet von Elisabeth Andreasson ist bis heute mein absoluter ESC-all-time-Favorite! Dieses grässliche Gejammer der Irin ging und geht mir abartig auf die Nerven. Selten gab es so einen unverdienten Sieger. Da spielte für mich dann das Ablehnen des deutschen Beitrags plötzlich eine Nebenrolle.

8. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    und wieder schreibst du totalen Unsinn... die Türkei war 1996 dabei genau wie 1997. Beide Jahre nahm Sebnem Paker teil und 1997 erreichte sie für die Türkei eine ihrer besten Platzierungen...Platz 3 !!!