1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Als das Kabelfernsehen laufen lernte

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von MarkusLöhne, 6. Oktober 2014.

  1. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  2. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Ich kann mir das folgendermaßen erklären:
    der Sky-Channel, 3Sat, Sat1 und die Musicbox (GB) aber auch RTL plus wurden zusammen auf dem ECS auf 13°Ost verbreitet, während der Bayerische Rundfunk, der WDR, 1Plus und die deutsche Musicbox auf Intelsat V F-12 auf 60°Ost sendeten. Da man den BR und den WDR terrestrisch empfangen konnte, hat man sich wohl die zweite Sat-Antenne gespart. Schließlich war die Empfangstechnik zu dieser Zeit noch sehr teuer. 3Sat kam wohl aber auf dem ECS nur auf dem Ostbeam rein, der sehr schwer zu empfangen gewesen sein soll. Warum man allerdings RTL plus nicht mit eingespeist hat, erschließt sich mir auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  3. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Zu dem Zeitpunkt gab es den Intelsat V A F-12 noch gar nicht, der startete erst im Herbst 1985.
    Auch RTL sendete noch nicht auf dem ECS, das war erst ab Mitte 1985 der Fall.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Nicht nur dort.
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Der Normalfall war, dass SECAM-Programme in PAL eingespeist wurde. In Freiburg und Umgebung war das mit den Franzosen ja auch nicht anders.

    Der BR wurde in Hannover mit Sicherheit nicht terrestrisch herangeführt, sondern über Sat eingespeist. Im obigen Prospekt wird beim HR darauf hingewiesen, dass der Empfang beeinträchtigt sein kann, da es sich um Fernempfang handelt. Beim BR ist ein solcher Hinweis nicht da. Auch bei WDR fehlt dieser Hinweis; ich gehe daher davon aus, dass dieses Programm ebenfalls vom Sat abgegriffen wurde. (Der Fernempfangshinweis beim WDR bezieht sich auf das terrestrisch herangeführte ARD-Hauptprogramm mit Regionalteil WDR.)

    Im Hochschwarzwald konnte man früher an besonders günstigen Stellen den BR terrestrisch empfangen, aber im Kabel wurde die Sat-Version eingespeist. (Ich habe seinerzeit bei einem Vorführgerät, dass an ein Kabelnetz der Telekom angeschlossen war, die für Sat-Empfang typischen Empfangsstörungen beim BR gesehen, als draußen ein starke Wolkenbruch war.)
     
  6. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Wie bereits erwähnt, WDR3 und BR3 sendeten damals noch nicht über Satellit.
    WDR3 wurde definitiv terrestrisch zugeführt, der Empfang war in Hannover relativ einfach möglich.
    Evtl. wurde der BR über eine Richtfunkstrecke zugeführt?!
     
  7. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Bei uns wurde das DDR-Fernsehen nicht auf PAL gewandelt. Auf unserem damaligen Fernseher konnten wir es nur in schwarzweiß sehen.

    Zur BR-Einspeisung in Hannover 1985: Wenn Terrestrik und Satellit ausscheiden, bleibt eigentlich nur der Richtfunk? Nur ist komisch, dass es als Versuchsbetrieb bezeichnet wurde, da der Richtfunk doch zu dieser Zeit die gängige Methode zur Übertragung von Fernsehsignalen über große Strecken war und dann doch als bestens erprobt gegolten haben sollte?

    Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre eine Glasfaserleitung. Soweit ich gehört habe, war doch 1985 ungefähr die Zeit, als man begonnen hat, erste Glasfaserleitungen zu verlegen, oder nicht? Aber ob man auch schon damals Fernsehprogramme darüber übertragen hat? Das muss doch noch sehr in den Kinderschuhen gesteckt haben. Aber andererseits würde dazu die Anmerkung mit dem Versuchsbetrieb passen. Weiß da jemand mehr darüber?

    Trotzdem halte ich Richtfunk für wahrscheinlicher. Schließlich war auch in späteren Zeiten die Versorgung von Kabelkopfstationen über Richtfunk üblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    War im Berliner Kabelnetz ebenso...SECAM only.
     
  9. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Bei der Telekabel in Wien wurden damals etwa die Sender aus den Nachbarländern CSSR und Ungarn schon aus politischen und technischen (Secam+Ostton) Gründen erst gar nicht eingespeisst.
    Was in Europa schon einmalig war, da keines der via Antenne empfangbaren Nachbarländer in Wien bei Telekabel übernommen wurde.
    Siehe auch den Bericht 2. Teil:
    TECHNOSERVE Antennen- und Empfangstechnik
    LG
    Franz aus Wien
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Noch ein Nachtrag zu SECAM. Bei uns im Kabel waren DDR 1 und 2 wie gesagt nicht auf PAL umgewandelt.
    Jedoch wurde damals bereits das französische TV5 Satelimages, das damals nur eine Sendestrecke von 19.00 - 22.30 Uhr hatte, bereits über Satellit und im Kabel in PAL verbreitet, da es damals schon für Europa angedacht war, wo PAL vorherschend ist.
    [​IMG]
    In der sendefreien Zeit wurde immer von 16.00 Uhr an das Nachrichtenprogramm "Worldnet" ausgestrahlt.
    [​IMG]

    Hier übrigens ein schönes Video, was den Sendebeginn von TV5 um 19.00 zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=vqOBALBAb4w