1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Als das Kabelfernsehen laufen lernte

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von MarkusLöhne, 6. Oktober 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Pro7 gabs erst 1989!
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Hamburg 1989:
    Offener Kanal Hamburg
    ARD / NDR SH
    ARD / NDR HH
    RTL PLUS / TELE 5 HH
    SAT.1 HH/SH
    N3
    ZDF
    ISK (Texttafeln)
    SAT.1 (ohne Regionalfenster)
    3sat
    RTL PLUS (ohne Regionalfenster)
    ARD / NDR Nds
    ARD / Bremer Fernsehen
    MTV
    DDR 2
    DDR 1
    1 PLUS
    Bayerisches Fernsehen
    TELE 5 (ohne Regionalfenster)
    Sky Channel / Eurosport
    Super Channel
    West 3
    PRO 7

    also 23 Programme, wo ich mir sicher bin, daß die schon vorhanden waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  3. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Gab es 1988 nicht auch schon den Eurosport Vorgänger hier in der nds. Provinz im Kabel ?
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Im Kabelnetz Walsrode zumindest noch nicht.

    Ich habe ein paar alte Fernsehzeitschriften von damals; in der BILD+FUNK wurde der Sportkanal (Screensport) ab Mitte 1989 abgedruckt.
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    "Screensport" war aber nicht wirklich der vorgänger von "Eurosport"...
    wir hatten beide nach dem fall der mauer im kabel,bis die beiden fussionierten...
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Eurosport selbst ist laut Wiki am 5. Februar 1989 auf Sendung gegangen.
     
  7. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Eurosport hat in unserer damaligen Kabelbelegung den Sky Channel ersetzt.
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Teleclub war übrigens das erste Pay-TV-Angebot in Deutschland, also verschlüsselt und somit in gewisser Weise der Wegbereiter für Premiere.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    @ Spoonman: Du konntest 1988 wie angegeben nicht Pro Sieben im Kabelnetz empfangen. Zu der Zeit lief noch das Vorgängerprogramm namens "eureka", einem eher unprofessionellen Auftritt eines ersten privaten Nachrichtensenders, der am 31.12.1988 endete und als Pro Sieben weiter sendete.

    @Johof: Eurosport sendete in der Anfangszeit erst ab nachmittags. In der Zeit lief im deutschen Kabelnetz ein Mischprogramm aus "Sky Channel" und "Eurosport".

    @hendrik: Richtig, Screensport oder in Deutschland unter dem Namen "Der Sportkanal" ist ein Konkurrenzprogramm zu Eurosport gewesen. Screensport zeichnete sich insbesondere durch zahlreiche Snookerübertragungen aus, die mit der Fusion mit Eurosport seitdem auf diesem Kanal gezeigt werden.
    Im Kabel (zumindest Niedersachsen) wurde der Sendeplatz von Screensport durch den neuen Sender RTL2 ersetzt.

    @Somyr: Teleclub - der Kinokanal war vor dem Start von premiere im Kabel (zumindest Niedersachsen) vertreten und konnte sogar abonniert werden. Dieser wurde dann mit dem Start von premiere im Kabel ersetzt. Die Verschlüsselung war damals die gleiche, eben die Smartbox mit dem damals bekannten Teleclub- bzw. später weißen premiere-Schlüssel.

    Soweit meine Erinnerungen aus meiner Jugend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  10. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Als das Kabelfernsehen laufen lernte

    Die DDR-Sender hatten wir in Oldenburg (i.O.) nicht, dafür freute ich mich über Nederland 1, 2 und 3, die ich heutzutage als NPO1 bis 3 über DVB-T empfange.