1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Als das HDTV-Zeitalter begann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2014.

1. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

hät ich gerne (und auch mein Bekantenkreis) :winken:

2. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir ist der Sender auf 001, frag mich was ihr auf den ersten 100 Plätzen habt:confused:

3. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe es ja deshalb in Anführungszeichen geschrieben. ;)
    Also ich habe die HD Sender auf den Plätzen wo vorher SD war programmiert und die SD Versionen nach hinten verschoben - z.B: Das Erste auf 61, ZDF 62 und RTL 63.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Mir nicht, nur mit den Öffis und sky fehlt einfach was, komplett verzichtbar sind die Sender nicht, wer sich für Fußball mit der Nationalelf interessiert hat demnächst gar keine andere Wahl.

Mich gruselt es schon wenn ich daran denke, dass ist in etwa so als wenn ich bei sky meine Mannschaft in SD auf dem großen TV sehen muss, ich kann mich nur 4 m entfernt setzen, weiter is nicht und normal sitze ich 2 m weit weg.

5. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

Die Anfänge von HD in Deutschland waren schon holprig. Anfänglich konnte man nicht mal die Paytv-HD Sender aufzeichnen. Gerade von Seiten der DVD/Bluray Vertreiber wurde versucht eine Aufnahmemöglichkeit auf Receiver in HD-Qualität zu unterbinden. Wie später von HD+ fortgesetzt....

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Es ändert nichts an der Tatsache das verschlüsseltes, restriktives, werbeverseuchtes PayTV a'la HD+ eine große Hürde darstellt und damit verhindert das HDTV geschaut wird.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

001 = ard sd
    002 = zdf sd
    ...
    101 = ard hd
    102 = zdf hd
    ...

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Warum denn das?
    Ich habe die SD Varianten gar nicht mehr gespeichert wo es eine HD-Variante gibt.
    SD nimmt nur Platz weg.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich nutze die SD Varianten zum streamen im internen Netz. Mein Receiver hat zwei DVB-S2 Tuner und einen DVB-T Tuner, ich habe eine Standardfavoritenliste, darin sind die HD-Sender wo verfügbar, und die SD wenn keine HD verfügbar sind, das ist quasi die Standardliste die ich immer nutze.
    Dann habe ich eine Favoritenliste die exakt genauso aussieht, nur sind hier alles die SD Varianten der Sender, und in der dritten Liste sind die DVB-T Programme.
    Wenn ich ein laufendes Programm auf mein Tablet streame nehme ich immer nur die SD Variante, das läuft flüssiger und das WLAN bleibt dabei besser nutzbar für andere Dinge.

Auch setze ich manche Timer nur in SD, vor allem dann wenn ich die Aufnahmen später nicht am Fernseher sondern unterwegs auf dem Tablet sehen möchte.

HD nutze ich eigentlich nur auf dem Fernseher, alles was auf das Tablet kommt wird in SD erledigt. Das könnte zwar auch Full HD, nur ist der Speicherplatz da doch begrenzt, und beim Streamen über WLAN funktioniert SD einfach besser...

Achja, DVB-T bleibt dann als Reserve wenn es so stark regnet dass über Sat das Signal ausfällt, kam zuletzt am Samstag bei einem richtig heftigen Regenguss vor...;)

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wegen dem Logo - solange eine Sendung nicht als HD gekennzeichnet ist, nehme ich immer die SD-Version mit dem kleineren Logo. Die einzige Ausnahme bildet der MDR, wo der HD-Schriftzug keinen Bildpixel verdeckt.

Außerdem benötigen SD-Aufnahmen weniger Plattenplatz.