1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Als das HDTV-Zeitalter begann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2014.

  1. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    Was ist denn daran ein Zusatzangebot?
    Zusätzlich ist eher Replay.
    HDTV gehört heute zum ganz normalen TV Alltag, egal wie viele da in HD schauen.
    Wer zu den Early Adoptern gehört nimmt sich dann entweder ein HD+ Abo, oder er ignoriert es weil er mit dem "Angebot" nicht einverstanden ist.
    Ich lehne es grundweg ab dafür zusätzlich zu bezahlen, wenn die Extrageld für digital wollen lehne ich es ebenso ab, war ja im Kabel der Fall.
    Entweder fliegen die Sender dann aus der Liste, oder nur die wichtigsten Sendungen für mich werden dort noch geschaut, die Bildqualität ist einfach zu schlecht, wenn man von den Öffis und sky mit HD verwöhnt wird.
    Da würde ich gerne den Gegenbeweis antreten.
    Schaue mal in die Digitalisierungsberichte der letzten Jahre.
    Da wirst du feststellen, dass sich digital auf SAT gegenüber Kabel deutlich besser entwickelt hat, na und warum war das so, weil die Privaten in digitaler Qualität im Kabel nochmal extra Geld kassiert haben, was ja zum Glück dann doch verboten wurde, ich frage mich warum das Kartellamt hier bei den HD Sendern Zusatzeinnahmen genehmigt, die Sender finanzieren sich schließlich aus der Werbung.

    Es sieht also so aus, die digitale Entwicklung wurde im Kabel durch Extrakosten ausgebremst und das gleiche geschieht halt jetzt auch bei HDTV, wer das leugnet glaubt wohl an den Osterhasen.
    Da nutzt auch kein drumherum reden etwas und seien die vermeintlichen Argumente auch noch so schlüssig, ohne die bekannten Sender auch empfangen zu können wird ein Wechsel vom normalen TV Zuschauer nach hinten verschoben und nur die Early Adopter schlagen zu und abonnieren HD+, sky HD und was es sonst noch so gibt.
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    Bei KabelBW wo die digitalen Sender schon immer frei waren, war die Digitalisierungsquote nur knapp über den verschlüsselten Anbietern, daran kann es nicht gelegen haben.
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    KabelBW hat früher diese Quote nur an den Verkaufszahlen der über KabelBW verkauften Receiver gemessen. Bzw. KDG hat es nur an der Anzahl der verschickten Smartcards gemessen. Heisst also:
    - Jemand der nach 2007 einen Kabelvertrag (Einzelnutzer) geschlossen hat, den Receiver aber unbenutzt im Keller stehen hat, gilt als Digitalkunde
    - Jemand der sich einen Kabelreceiver (bzw. IDTV) im freien Markt gekauft hat und beispielsweise über einen Mehrnutzervertrag mit Kabelsignal versorgt wird, gilt als Analogkunde.
    Hier gilt das alte Technikersprichwort: "Wer viel misst, misst viel Mist!" und "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    nur knapp, soso...

    http://www.die-medienanstalten.de/f.../Chartreport_Digitalisierungsbericht_2012.pdf

    Seite 20

    Wie man herauslesen kann beträgt im Jahre 2012 die Digitalisierung 29,4 % in BW, in NRW, wo die Privaten digital einen Aufpreis kosten 20,7 %, dabei sind dann auch noch 3 Play Verträge eingerechnet, wo die Privaten keinen Aufpreis kosten.

    Baden-Württemberg: Kabelnetz überdurchschnittlich digitalisiert - DIGITALFERNSEHEN.de

    Auch hier sieht man klar das in BW die Digitalisierung am fortschrittlichsten ist, warum wohl???


    Aufhebung der Grundverschlüsselung im Kabel
    Die Medienanstalten haben sich in den letztenJahren wiederholt für die Aufhebung der Grundverschlüsselung
    im Kabel ausgesprochen, da in ihren Augen die Grundverschlüsselung ein großes Hindernis auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierungder Kabel-Haushalte darstellt.

    Aus dem Digitalisierungsbericht 2013!!!


    Und jetzt erkläre mir mal warum HD+ die HDTV Entwicklung nicht ausbremst.
    Alle Fakten sprechen dafür, dass genau das der Fall ist!!!
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    Das zeigt nur, daß Du die Grafik nicht verstanden hast. :rolleyes:

    Den höchsten Digitalisierungsgrad im Kabel gibt es demnach in Sachsen-Anhalt, wo Kabel Deutschland Marktführer ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    Was für Fakten?
    Du beziehst dich hier nur auf den Kabelmarkt und schließt anschließend auf HD+.
    Was soll dieser Unsinn?

    Du zitierst den Digitalisierungsbericht aus den Jahren 2012 bzw. 2013.
    Willst du uns etwas über den Kabelmarkt oder über die Satellitenverbreitung erzählen?
    Wie kommst du darauf, Kabel mit SAT zu vergleichen?
    Oder anders gefragt, was hat die Digitalisierung im Kabel mit HD+(SAT) zu tun?
    Im Kabel existiert weiterhin eine analoge Verbreitung der Sender, die im SAT-Bereich bereits abgeschafft wurde.
    Hättest du geschrieben, dass die analoge Verbreitung im Kabel die HDTV-Entwicklung ausbremst, hättest du meine volle Zustimmung.

    Aber auch im Kabel ist eine HD-Entwicklung zu sehen.
    Trotz unverschlüsselter Verbreitung ihrer SD-Varianten zahlten zum Stichtag 6/2013 im Kabelbereich (ANGA) lt. Verband deutscher Kabelnetzbetreiber 1,5 Mio. Nutzer die HD-Basisangebote und bei Kabel Deutschland waren es zum gleichen Zeitpunkt 1,3 Millionen.
    Nicht zu vergessen sind hier auch die HD-Nutzer über Entertain.
    Mitlerweile haben wir 6/2014 und es dürften wieder einige tausend zahlende Nutzer hinzu gekommen sein.

    Über Satellit hatten die privaten Sender über die HD+ Plattform 6/2013 knapp 1,2 Mio. zahlende Nutzer und weitere 1,5 Mio. Nutzer in der Gratisphase.
    6/2014 dürften es wohl 1,6 Mio. zahlende Nutzer sein.

    Genau das sind die Fakten!;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2014
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    Ihr werft halt weiter Gerätebestand und HD Nutzung zusammen. Es haben via Satellit und auch Kabel sehr viele Leute HD Endgeräte, schauen darüber aber trotdem die SD Versionen, weil sie eben die Zusatzkosten für HD+ bzw. dessen Kabelentsprechungen nicht tragen wollen also nicht abonnieren.

    HD+ und Co. sind keine Bremse für die Gerätebeschaffung, aber für die Nutzung (!) der HD Programme. Daher macht HD+ ja diese bescheuerte Werbung a la "schauen Sie ob da HD druntersteht".
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    Die Statistik wird verfälscht, das ist ein Grund: Kabel Deutschland zwingt Neukunden in HD-Abos :eek: :mad:
    die Pay-TV Karte landet dann in der Schublade und wird wegen der Gängeltechnik einfach nicht genutzt. :LOL: :p

    Auch heute schauen noch sehr viele Zwangsverkabelte ihre TV-Programme nur mit dem Analog-Tuner,
    der fast immer vorhandene DVB-T Tuner wird auch genutzt (wenn DVB-C nicht im TV integriert ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    Auch nicht.
    Letztendlich liegt es am Nutzer und nicht an HD+ und Co.!
    Der eine zahlt halt für die HD Nutzung, der andere nicht.;)
    Die HDTV-Geräte gibt es unabhängig von deren Nutzung.
    Weil in den meisten Haushalten Fernseher jenseits der 40" Marke stehen dürften, bemerken diese Haushalte keinen Unterschied zwischen SD und HD.
    Und genau deshalb fragen sich diese Haushalte, warum extra dafür bezahlen, wenn ich keinen Unterschied sehe.
    Das ist der Hauptgrund!
    Das was hier immer herbei geredet wird, ist meist unterste Schublade und nur kalter Kaffee!
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Als das HDTV-Zeitalter begann

    ApollonDC: sie würden die HD Versionen der Privaten aber nutzen, wären sie nicht verschlüsselt. Also ist HD+ eine Bremse für die HD Nutzung.