1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alptraum Drehanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Arkadia 2008, 10. September 2009.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.554
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Alptraum Drehanlage

    Morgen werden die Schrauben ausgetauscht und wenn es dann immer noch nicht klappt wird ein Stab geordert.
    Wenn man bedenkt, dass der Motor gerade mal zwei Jahre alt ist, zeugt das nicht gerade von Qualität.
     
  2. thewho

    thewho Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alptraum Drehanlage

    Ob der Stab die richtige Entscheidung ist, wage ich mal zu bezweifeln. Hatte bis vor 2 Wochen nen HH100 an meiner 100er Gibertini und war alles andere als begeistert. Dafür, das der gute an die 80 Euro kostet, war die Verarbeitungsqualität und die Lautstärke (in deinem Fall zu wohl vernachlässigen) nicht wirklich zufriedenstellend. Der Stab war bei mir ca. 6 Monate in Betrieb und der Zapfen wies bereits nach dieser wirklich kurzen Zeit ein leichtes Spiel auf. Gerade in Anbetracht des exponierten Standortes deiner Antenne würde ich in jedem Fall zu einem Motor mit Metallgetriebe greifen. Ich pers. habe mich für den Clarke-tech HH390 entschieden, und bin mit diesem hochzufrieden. Verarbeitung, Geräuschpegel und Drehgeschwindigkeit entsprechen vollends meinen Erwartungen. Strassenpreis liegt bei ca. 50 Euro. Im Gegensatz zu den Stabs, welche lediglich einen Drehbereich von 120° aufweisen, lässt der Clarke-Tech einen Drehbereich von 160° zu (80 ost/80 west). Darüberhinaus sind beim Stab "nur" 49 Satellitepos. speicherbar (Clarke-Tech 60) Spiegelgrösse bis 120 cm. Mmn spricht rein gar nichts für den Stab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2009
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.554
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alptraum Drehanlage

    Ich der Clarke Tech nicht wie der Zehnder SN 2500 und der Golden Interstar GI 50-120 ein Klon des Moteck?
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alptraum Drehanlage

    Kann durchaus sein, bin mir da auch nicht sicher. Aber der Clarke Tech hat ein echtes Metallgetriebe. Moteck soweit ich weiß nur teilweise.
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Alptraum Drehanlage

    Weiß jemand ob man eine Gibertini125 cm mit einem Golden Interstar Gi 50-120 nutzen kann oder gibt es konfrontationsprobleme bei drehen ??
     
  6. thewho

    thewho Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alptraum Drehanlage

    Sieht mir eher nach dem hier aus:

    http://www.sadoun.com/Sat/Products/PowerTech/DG-380-HH-Motor (3).jpg

    Kostet aber 10-20 Euro weniger.
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Alptraum Drehanlage

    Den habe ich auch und zwar von Golden Interstar.
    Ich möchte meine 125 cm Gibertini an diesen Motor von Interstar anbauen,aber kann es sein das die Antenne mit der rückseite schnell gegen den Motor kommt??
    Ich kann die Antenne nur drehen im Bereich von 28° Ost bis 4° West.
    Der Winkel für den Motor soll für Hamburg 53,6° sein glaube ich,aber damit die Antenne nicht den Motor berührt müsste der winkel höher gestellt werden (auf der Skala nach unten).Aber dann hwürde ich doch die satellitenbahn doch nicht treffen. Oder??
    Irgendwie habe ich den Eindruck das die Skala anders ist als bei meinem alten Moteck Moteck.
    Außerdem hat der Interstar oder das angegebene Bild nur eine Latitude Skala ,aber keine Elevationsskala.
     
  8. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alptraum Drehanlage

    Naja, ich beovorzuge immer noch den Moteck SG-2100A.

    Nachdem mein erster nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, wo dran ich aber maßgeblich selber dran Schuld war ( Der Motor hatte einige male vor den Dachfirst geschlagen, dadurch sind dann die Zahnräder im Getriebe beschädigt worden)

    Habe ich mir aber dennoch wieder das selbe Modell von Moteck geholt, da ich eigentlich mit meinem alten Motor sehr zufrieden war.

    Vorallem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und ziemlich leise ist er auch.

    Also ich würde mir von dem Geld , was die Stab kosten, lieber 2 Moteck holen. Denn 3-4 Jahre halten die mindestens, wahrscheinlich sogar noch ein paar Jahre mehr, sofern man sie denn nicht selbst beschädigt :rolleyes::D

    Also hätte man so gesehen, mit den 2 Moteck Motoren in der Hinterhand erstmal für die nächsten ca.10 Jahre Ruhe.

    Aber naja, dass muss ja jeder selbst wissen.

    Aber glaubt mir, den Kauf vom Moteck SG-2100 A werdet ihr nicht bereuen. Und das kann ich mit guten Gewissens sagen, da ich schon einige Modelle anderer Hersteller getestet habe
    ( Clark- Tech,Stab,Selfsat,Superjack,Jaeger).

    Ich meine, die waren alle beim besten Willen nicht schlecht, aber warum soll man mehr Geld ausgeben, wenn die günstige Variante ihren Dienst genauso gut verrichtet ?

    :winken:
     
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.554
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alptraum Drehanlage

    Rostet bei dir die Latitude/Elevationshalterung genau so stark, wie es bei mir der Fall ist?
     
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alptraum Drehanlage

    Ja, aber seltsamerweise, nur rund herum um die Feststellschraube. Weiter rechts und links ist überhaupt kein Rost.