1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ALPS-LNB-Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hothardman, 1. August 2008.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ALPS-LNB-Qualität

    Hallo Schüsselmann,
    seit ich im Board bin und lese, fallen mir Deine qualifizierten und sachlichen Meinungsäußerungen auf. Ich schätze Deine Meinung!
    Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass bei LNB-Empfehlungsfragen die Alps schon mit ganz vorne angesiedelt sind.
    Du hast zurecht Qualität und Verarbeitung hoch gelobt.
    Sie haben im Vergleich zu anderen LNBs aber schwächere Empfangsergebnisse geliefert. Ich verwies vor Monaten schon mal auf einen fast wissenschaftlich durchgeführten LNB-Test; das war der von Ponny; wir konnten in unserem Board die Messblätter einsehen.
    Da ich selbst etwa 8 Alps im Multifeed an platzmäßig schwierigen Positionen verbaut habe (31,5 und 30 West, 43 und 45 West, 7 und 9 Ost usw.), schaute ich darauf, ob mir der Alps bei schwachen TP Probleme macht und habe deshalb dort auch mal andere LNBs hingehängt.
    Es ist so: es sind Unterschiede, zum Teil deutliche, zum Teil wenige, aber auch kaum welche, je Frequenzbereich, da.
    Ob es gerechtfertigt ist, zu sagen:Einsatz nur, wenns nicht anders geht, bleibt mal dahingestellt.
    Ich meine, dass Alps auch gut für Power-Satelliten taugen.
    Nur, wenn ich zum gleichen Preis noch bessere LNB wie z.B. den Smart Titanium TSX einkaufen kann und keine Platzprobleme habe, dann wäre es unverständlich trotzdem Alps zu nehmen, es sei denn, Du bist von der Verarbeitungsqualität und Lebensdauer so überzeugt, dass Du ihnen deshalb den Vorrang gibst; das würde ich dann auch verstehen......;)
    ich spreche jetzt mal aus der wöchentlichen Erfahrung, weil mir jede Woche eine Umbauidee in den Kopf kommt und die Frage: welchen LNB nimmst Du da?? eine dauerhafte ist........:D
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ALPS-LNB-Qualität

    @Kleinraisting

    Wir reden hier über eine stinknormale Mehrteilnehmer-Anlage ohne exotische Anforderungen. Da bedarf es lediglich eines LNBs der Standardklasse, weil man zuvor die wichtigste Bedingung erfüllt hat: den Reflektor ausreichend zu dimensionieren. Man kann unter dieser Bedingung das LNB wirklich vernachlässigen,es macht den Kohl nicht mehr fett, wenn es eine halbwegs funktionierende Marke ist. Die Bedingung, unter welcher Du LNB getestet hast, ist doch eine andere als bei einer Standard-Multifeed-Antenne. Spiegel ausreichend dimensioniert für die Mehrteilnehmer-Anlage und Du brauchst nicht mehr drüber nachdenken, ob ein bestimmtes LNB etwas mehr rausholt. Das ist ganz simpel zu verstehen. Die Anforderungen bei Mehrteilnehmer-Anlagen sind andere als für Einzelanlagen, das weißt Du doch selber, Stichwort: gefordertes Träger/Rauschverhältnis. Man plant eine Mehrteilnehmer-Anlage doch nicht so, daß sie auf dem letzten Poäng kraucht. Weil man das so macht, kann man die Spezifika einzelner LNBs vernachlässigen. Ich sage lediglich, daß man unter dieser Voraussetzung mit ALPS auf der sicheren Seite liegt, auf mehr kommt es gar nicht an. Es geht ja auch nicht um "schwierige Empfangssituationen", im Gegenteil, es geht um eine stinknormale Standardanlage.

    P.S.: Um es mal zu verdeutlichen: im professionellen Antennenbau würde man den Reflektor für eine Mehrteilnehmer-Anlage für z.B. Amos so dimensionieren, daß sämtliche europäischen Transponder mit einem LNB der Standardklasse problemlos empfangen werden. Man will ja eben nicht mehr experimentieren, sondern ein zeitnahes Ergebnis. Ob man nun ein Grundig, Philips, ALPS oder MTI nimmt, ist nunmehr völlig nebensächlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2008
  3. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ALPS-LNB-Qualität

    o.k.
    diese/Deine "anlassbezogene" Argumentation geht so in Ordnung!!
     
  4. hothardman

    hothardman Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ALPS-LNB-Qualität

    Nur dass ich die 3° Abstand nicht brauche und so und so offensichtlich die ALPS nehmen sollte.

    Für mich bleibt also die Frage, ob die T90 gegenüber der E-85 in den Empfangswerten/-güte einen spürbaren Vorteil bringt, wenn alle meine Orbitalpositionen innerhalb 8° liegen. 90 zu 85?
     
  5. hothardman

    hothardman Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ALPS-LNB-Qualität

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2008
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ALPS-LNB-Qualität

    Die T90 ist einer E-85 naturgemäß überlegen. Welche der Antennen Du einsetzen magst, mußt Du für Dich selbst entscheiden.