1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonbeam72, 5. April 2009.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Ich bin mit dem Display vom Humax PR-HD 1000 sehr zufrieden.:winken:
     
  2. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Vielleicht liegt das ja auch daran das die Hersteller zu knauserig sind mit dem Dateisystem und lieber das gute alte DOS Fat16 mit den 8+3 Konventionen verwenden.Da geht eben nur ein 8 Zeichen langer Dateiname.Bei Fat 32 müssten sie vielleicht an MS eine Lizenzgebühr pro verkaufter Einheit zahlen.
     
  3. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Naja, nein - denn intern haben die Programmnamen ja ihre normale Länge (zB im OSD am Bildschirm) Liegt wohl eher daran, dass die eigentlichen Zeichen-Displays teuer zu sein scheinen, deswegen oft nur 8 Stück.

    Übrigens gibts ja bei den alphanumerischen Displays die unterschiedlichsten technischen Varianten. Vielleicht weiß ein Experte von Euch ja die Fachbegriffe:

    1.) Viele kleine Punkte, die dann einen recht schönen Buchstaben ergeben (zB die alte DBox1, oder heute die meisten Kathreins) - nennt sich das "Punktmatrix" ??

    2.) "Vorgefertigte" Striche, die recht hölzern aussehende Buchstaben ergeben, etwa bei den aktuellen Topfields. (7700 zB)

    3.) zB beim Technisat STR1 ein Display, das an ein Handy-Display erinnert: Graue Buchstaben auf einem hellen Hintergrund (=LCD?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Der PDR-Receiver scrollt ja die Sendernamen beim umschalten einmal komplett durch, so das mich die abgekürzten Namen danach nicht stören.
    Die Privaten haben wir im Basis-Kabelkiosk-Paket.
    Dort werden die Sendernamen mit "Kabel 1" oder "Pro 7" etcpp. dargestellt. So kommt es hier im Display zu keinen Kürzungen.
    Auf der Astravariante werden die ja mit "kabel eins" und "Pro Sieben" übertragen.
    Mit Abkürzungen muß man aber bei den Premiere-Kanälen leben weil Namen wie "Premiere Filmclassics" eben sehr lang sind. Da steht dann im Display beim PDR "Prem 1", "Filmcla" oder "FOX Ser"

    Hinweis: Bei fast jedem Receiver (auch dem PDR) kann man im Einstellungsmenü die Sender nach seinem Gusto umbenennen. Aber die Mühe mache ich mir nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Ich finde es nach wie vor erschreckend, wie "billig" manche Receiver heute noch aussehen. Bei dreistelligen Kanallisten hat man schon zu analogen Satellitenzeiten mit dem numerischen Display nichts anfangen können.

    Seit Jahren steht bei mir die D-Box 2 im Wohnzimmer -- mit mehrzeiligem Display, das den Sendernamen in der Regel vollständig anzeigt. Ich frage mich ernsthaft, was daran so schwer sein kann, solch ein Display in die Receiver zu integrieren. Alphanumerische LCDs oder VFDs sind nicht wirklich besonders teuer. Da hat jeder billige MP3-Player bessere Anzeigen drin als die Receiver.

    Gag
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Ja es ist ein Armutszeugnis dass die Hersteller diese Krüppeldisplays verbauen....

    Wenn dann sollen sie halt gleich ganz konsequent sein, was ja Einige sind, und gar kein Display verwenden und gleich auf die Verwendung von OSD setzen. DAS ist dann wenigstens konsequent und für mich auch ok theoretisch, wenn ich nicht z.B. die D-Box manchmal als Sat-Radio-Receiver einsetzen würde könnte ich darauf fast verzichten, auf das Display.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Bei der D-Box oder der Dreambox hat man ja dieses mehrzeilige Display, in der Praxis war dieses Display aber für den Sitzabstand zu klein.

    Vorbildlich empfinde ich die LCD Displays z.B. bei Technisat bei den Festplattengeräten.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Japp. Ich find's aber peinlich, wenn im Jahr 2009 immer noch Receiver verkauft werden, die solch eine billig wirkende Siebensegmentanzeige verwenden:

    [​IMG]
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Mein Digicorder hat zwar auch ein 16 stelliges Display, das nutze ich aber nur wenn der Fernseher aus ist, also im Radiomodus. Denn solange der Fernseher an ist, wird beim Umschalten der neue Sender in einem Infofenster für 3 Sekunden eingeblendet, und danach habe ich bei vielen Sendern ein mehr oder weniger nerviges Logo in irgendeiner Ecke.
    Von daher ist mir das Display bis auf den Radio- oder MP3-Betrieb relativ egal...

    Gruß
    emtewe
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alphanumerische Displays wirklich ein Segen?

    Richtig. Aber schau Dir einige Premiere-Billig-Boxen an oder die eventuell zukünftigen Receiver die Premiere nach dem Sky-Vorbild auf dem Markt bringen will, die haben nicht mal diese Segment anzeige.
    Andererseits, wer das Fernsehen aus Analogzeiten noch kennt, welcher Fernseher hatte da schon eine Senderanzeiger, außer die Nummerische auf dem Bildschirm.