1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt TC - SIM-Karte???

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von DigiAndi, 10. September 2005.

1. alex_p

alex_p Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Alphacrypt TC - SIM-Karte???

Das sind ja keine tollen Aussichten für die Nutzung des Alphacrypt TC.
    Ich selber wollte mir eigentlich auch eines dieser Dinger zum Start des MTV-Packets holen - aber jetzt warte ich lieber erst mal ab.
    Beim Start des MTV-Packets werden dann sicher einige, die die Technisat-Karte zuschneiden müssen (z.B. wegen Premiere oder teuere XTRA-Card im "normalen Slot"), ein Problem haben.

Ist ja auch eigentlich ein Witz - 3 verschiedene Verschlüsselungssysteme in Deutschland. Die wenigsten haben einen adäquaten Receiver für alle drei - und dann gibts noch Probleme mit dem Alphacrypt TC (was wohl derzeit die einzige Alternative zum Umstecken ist).

2. GolfAlfa

GolfAlfa Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N

Hier handelt es sich m.E. um ein spezielles Einzelproblem von DigiAndi. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meinem AlphaCrypt TC (3.04) und gesteckten SmartCards und/oder SIMs. Auch nicht mit selbst zusammengeschnipselten SIMs.

3. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das denke ich auch.

4. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam

Andi, du schreibst das es von heute auf morgen nicht mehr ging. Eine Möglichkeit wäre, dass du evtl. etwas zuviel von der Karte weggeschnibbelt hast und diese nun im Halter leicht verrutscht ist. Mit dem alten, fragileren Halter im Feldtest (Nur als Hinweis: diesen gibts in der Verkaufsversion nicht mehr!) hatte ich ab und zu ähnliche Probleme, wenn die Karte nicht genau saß bzw. zu schwach angepresst wurde. Versuch die Karte mal im Halter zu verschieben bis es wieder passt.

5. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hab ich auch schon versucht... oben unten rechts linkt - geht nie!

6. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Das werden wir nächstes WE voraussichtlich austesten, ist bereits abgemacht.

7. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam

Ok, hab eben festgestellt das es bei mir auch nicht mehr geht. Sobald die CONAX-Karte von Technisat in den "externen" Slot vom TC eingeschoben wird steht das Bild von der FreeX-Karte im SIM-Halter. Auch werden keine CONAX-Programme entschlüsselt.

Habs auch in den Thread bei Mascom angehängt.

8. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist aber ein anderer Fehler als der meine. Bei mir wird die Conax-Karte nicht als SIM erkannt, läuft als externe aber einwandfrei.
    Ich hab die Woche mit Mascom telefoniert und die können nur sagen, dass der Chip keinen richtigen Kontakt macht. Dass er gaaaaanz genau "sitzen" muss, weiß ich - aber bei der Karte, die geht, ist es so, dass ich die reinschiebe (ob nen halben Millimeter weiter rein/raus ist egal) und es geht sofort. Also ich bin fest davon überzeugt, dass das ein Softwarefehler ist. Ich hab keine andere Erklärung mehr...

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

So, DigiAndi und ich haben heute es bei mir getestet, seine Conax-Karte läuft in meinem AC TC im SIM Schacht einwandfrei, das Radiopaket inklusive der MTVs. => Sein Modul ist wohl defekt.

Viele Grüße,

Patrick

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2005
  10. alex_p

alex_p Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab dafür ein anderes Problem (allerdings nur ein kleines) mit der Technisat-Karte als SIM:

Sobald das Teil gesteckt ist, verlangt das Alphacrypt TC 3.04 den PIN der SIM-Karte um in das Jugendschutz-Menü zu kommen. Vorher ging das mit Geräte-PIN bzw. 0000. Jetzt geht hier gar nichts mehr (auch nicht mit Premiere-PIN, 1111, 1234 oder 1973 - wie in einem anderen Board beschrieben).
    Weiss jemand Abhilfe bzw. den PIN (ohne die SIM-Karte rauszufummeln) ?

Alex