1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt One4all

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von mickimaus, 27. Juni 2013.

1. Moviefan12

Moviefan12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alphacrypt One4all

Auch Profis können sich irren...

Ich kann doch nicht alle Vorzüge meines Festplattenreceivers, an die ich mich gewöhnt habe, so einfach vergessen und wieder Fernsehen wie 1995.

Mal ganz abgesehen von dem Investment in diese Geräte.

Nein, das mache ich nicht.

Sky kann solche Nummern von mir aus mit Neukunden durchziehen, die kennen es nicht besser. Aber ich habe damals beim Umstieg auf Premiere Digital ausdrücklich gefragt, ob ich diese Karte in einem Fremdreceiver betreiben kann. Ja, mit einem Alphacrypt-Modul ist das leicht möglich und völlig legal, hieß es.

Dieses Versprechen fordere ich ein. Sonst sollen sie mich verklagen.

2. Headhunter3000

Headhunter3000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir ist auch seit 12.02. mittags schwarz.

Hatte zuvor seit Jahren ein Alphacrypt Classic mit S02-Karte und wurde dann auch "zwangsaktualisiert" (mit Vorankündigung per E-Mail, also nicht mal per Post).

Habe dann Anfang Februar den neuen Receiver und die V14-Smartcard bekommen. Der sky-Receiver ist im Vergleich zu meiner HTPC-Lösung mit DVBViewer eine Zumutung. Deshalb habe ich One4All ausprobiert. Das Flashen des Alphacrypt Classic hat problemlos funktioniert und das Modul lief mit der V14 über eine Woche problemlos im HTPC. Alle von mir abonnierten sky-Programme wurden fehlerfrei entschlüsselt. Sogar die HD+-Sender wurden hell. Ich musste auch keinerlei Einstellungen im CAM-Menü vornehmen. Ich war restlos zufrieden.

Seit 12.02. ca. 13.30 Uhr sind nun aber alle sky-/HD+-Sender schwarz (ich weiß die Uhrzeit so genau, weil ich zu dem Zeitpunkt gerade etwas aufgenommen hatte und die Aufnahme ab dem Zeitpunkt defekt ist). Entweder kommt die Meldung "You are not entitled to receive this programme." oder "Your smartcard is not suitable to receive this programme." oder einfach gar keine Meldung.

Die "Entitlements" meiner Smartcard sind laut CAM Menü gültig bis 13.06.2014. Eine Freischaltung über die sky-Homepage hat auch nichts gebracht. Stecke ich die Karte in den sky-Krüppel-Receiver kommt zuerst "Hinweis 324", dass die Smartcard dem Receiver noch nicht zugeordnet ist (hört sich ja schon mal verdächtig an) und man doch bitte beim Support anrufen soll. Nach ein paar Minuten laufen lassen auf sky Sport News HD war die Karte aber freigeschaltet und alle Sender waren auf dem sky-Receiver wieder hell. Stecke ich die Karte dann aber wieder zurück in das Alphacrypt Classic, bleiben die Sender im HTPC weiter schwarz.

So wie es aussieht, war's das dann wohl für mich bei sky. Schade, waren schöne 12 Jahre. :-(

3. Moviefan12

Moviefan12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also, es scheint mir nun gesichert zu sein.

1. Es gibt verschiedene V14 Karten.
    2. Die im Rahmen des Zwangstausches verschickten V14 Karten klappen in NDS-Graumodulen und Slots einige Tage ohne Probleme, dann nur noch im Zwangsreceiver. UPDATE: Es scheint, als ob das Pairing insgesamt für alle Karten am 12.2. aktiviert wurde.
    3. Nach dieser Zeit aktiviert Sky offenkundig das Pairing mit dem Zwangsreceiver.
    4. Sky akzeptiert keine Sonderkündigung wegen dieses Tausches.
    5. Derzeit sind nur die Zwangstausch-Kunden betroffen, aber eine Ausweitung erscheint wahrscheinlich.
    6. Das von Sky angestrebte Endresultat: Keinerlei "Fremdreceiver", totale Kontrolle. Umsetzungszeitraum unbekannt.

4. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Na, wenn das so kommt und für alternative Hardware auch keine Updates kommen, dann werde ich Sky-frei werden. Das mache ich nicht mit!

5. L-Tom

L-Tom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dann bin ich auch Sky-frei

6. audipower1985

audipower1985 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019

Ich werde dann zum Kündigungszeitpunkt auch Sky den rücken kehren oder nur noch das Bundesliga Paket buchen, für das ist der Krüppelreceiver grade noch gut genug.

7. digisatelli

digisatelli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°

Das mit Alpha war auch zu Premierezeiten nicht legal.

8. Moviefan12

Moviefan12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Legal schon. Anders als bei NDS war die Nagra-Verschlüsselung von Mascom offiziell lizenziert worden. Da gab es keinerlei Grauzone, wie bei den heutigen One4All Softwareversionen etc. - denn die benutzen NDS ohne Lizenz, verstoßen somit gegen das Urheberrecht.

Gewünscht war es vielleicht nicht, zeitweise aber zumindest toleriert und von den Beratern vor Ort in den Märkten auch aktiv als Verkaufsargument benutzt worden.

Immerhin hab es damals ziemlich viel rechtlichen Wirbel, auch das Kartellamt war eingeschaltet. Die Tolerierung von Alphacrypt und Co. war damals der Kompromiss.

Dann ist man auf NDS und CI+ umgeschwenkt.

9. ferribaci

ferribaci Guest

Ich habe gerade eben festgestellt, dass kündigen bei Sky so einfach sein kann: http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-kuendigung.jsp

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2014
  10. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist kein Quatsch. Natürlich heben beide Module die selbe Hardware, genau deswegen gibt es ja die Angabe der Hardware Version. Das AC Classic wird schon lange nicht mehr ausgeliefert. Aber die Hardware des Moduls wurde natürlich weiter entwickelt. Die neueste Version ist eben die 2.6, dass es die beim AC Classic nicht gibt, hat alleine damit zu tun, dass dieses Modul nicht mehr verkauft wird und deswegen ist beim AC Classic eben die Version bei 1.6 stehen geblieben.