1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alpha HD ab Januar 2019 via Astra 1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von transponder, 12. Oktober 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Trotzdem zu weit in der Zukunft als das jetzt irgendjemand auch nur annähernd sagen könnte, was dann passieren wird.

    Das Wetter läßt sich ja auch nur für 3 Tage vorhersagen - mit einer Güte von um die 70% (Prognosegüte von Wettervorhersagen).
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es kann auch noch schlimmer kommen, wenn Radio Bremen HD im ersten Quartal - wie angekündigt - via Astra auf Sendung geht und evtl. ebenfalls über TP39 abstrahlt. Die Parameter dafür sind leider noch nicht bekannt.

    Und ja, gespart werden muss überall bei der ARD. Daher bin ich mal gespannt, ob die ihre 60 Radioprogramme nach der SD-Abschaltung Mitte 2020 wirklich noch via Astra anbieten, oder auf das Internet verweisen (Streaming) und die Radiosender ersatzlos via 19,2° Ost abschalten, da die Nachfrage sich wohl in Grenzen hält.

    An die Beibehaltung des jetzigen SD-TP mit den Radioprogrammen glaube ich nicht. Aus Kostengründen wird dies wohl gegenüber der KEF nicht zur rechtfertigen sein.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe kein Problem mit den Radioprogrammen, allerdings müsste dann ein Kanalwechsel fällig werden. Bei den breiten Programmen könnte man die Radioprogramme ohne Probleme mit unterbringen.
    Im übrigen sind in den Regionalzeiten bereits teils 4 Programme aktiv.

    Außerdem hat das ZDF seit der Abschaltung von Kultur noch einen Platz frei und beim WDR muss man schauen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erforderliche Umrüstungen der Kabelkopfstationen wäre da nennenswert, weil alle Hörfunkprogramme auf einem Transponder (DVB-S) vereinfacht die Signalaufbereitung für die Einspeisung in Kabelnetze – und ja, es gibt Betreiber von regionalen und lokalen Kabelnetzen die Satempfang als Quelle nutzen.
    Wenn die Hörfunkprogramme über mehrere DVB-S2 Transponder verstreut werden würde das den Aufwand bei den Kopfstationen deutlich erhöhen.

    Andererseits wäre ein Transponder nur mit Radioprogrammen wohl nicht ausgelastet.

    Spielt eben eine Rolle in wie weit die Einspeisung in kleinere Kabelnetze eine Rolle spielt.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der TP wird richtig ausgenutzt. Sky nutzt auch breite TP.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.464
    Zustimmungen:
    8.172
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Oops um 1 Jahr vertan.
    RTL wird verschlüsselt in HD bleiben. Da bin ich ziemlich sicher. Bei ProSiebenSat.1 sehe ich das anders. Man erreicht keine Zuschauer mehr. Man kämpft aktuell schon regelrecht um Zuschauer zu erreichen. Erst gab es nur mit der 7TV App ein Livestream, dann schlagartig in allen anderen ProSiebensat.1 Android Apps, welchen man bis dato jetzt 3x leistungsmässig erhöht hat. Geschweige verbreitet man seine Sender jetzt auch in HD bei Webanbietern ala Zattoo, Waipu.TV und Co.

    Aber wie gesagt erstmal muss das Staats-PayTV ARD ihre Sender auch wirklich in SD abschalten.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich meinte den Hörfunktransponder – nach einer SD-Abschaltung der ÖR-TV-Programme.
    Neben den ganzen Radioprogrammen werden über diesen Transponder auch 2 ÖR-TV-Programme in SD verbreitet.
    Nach der SD-Abschaltung wären es nur noch die Radioprogramme... und der Transponder wäre nicht ausgelastet.

    ...und ich denke dass die SD-Abschaltung (bei den ÖR) auf Druck der KEF spätestens 2022 erfolgen wird. Das wären 10 Jahre nach der Einstellung der analogen TV-Verbreitung über Sat.
     
  8. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke auch das P7 Sat 1 über kurz oder lang die HD Verschlüsselung aufgeben. In den Netzen von UPcC sind sie seit geraumer Zeit auch im HD Paket frei und müssen nicht mehr wie die RTL Programme nochmals extra Kostempflichtig bezahlt werden.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Also sind sie auch bei UPcC immer noch verschlüsselt und nur gegen Kohle zu sehen? :rolleyes:
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vor vier Sendern parallel auf dem Transponder habe ich jetzt keine Sorge bezgl. Qualitätseinbußen. Merkt irgendwer, dass das Bild vom Ersten während der langen RP/BW-Regionalschiene des SWR schlechter wird? Ich merke da nichts. Und daher gehe ich davon aus, dass man beim Start von ARD-alpha HD auch keine Verschlechterung bei den Sendern auf den Transponder merken wird. Ich bin ja auch der Meinung, dass das ZDF all seine HD-Sender auf einem Transponder unterbringen könnte, wenn die mal einen anständigen statistischen Multiplex starten würden. Das was da momentan betrieben wird ist jedenfalls für 720p völlig übertrieben, selbst für 1080i wäre die Bandbreite sehr großzügig.

    Um die Radiosender bei der SD-Abschaltung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die Transponder werden in dem Fall bestimmt weiter behalten - früher oder später werden die um UHD ja auch nicht herum kommen. Da findet sich für die Radiosender sicher auch ein Platz. ;)