1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allnet ALL6200 und dbox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von dhartwig, 6. Januar 2005.

  1. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    Hallo,
    auch wenn es schon mal gefragt wurde nöchte nich nochmal konkret fragen:

    Kann ich den Netzwerkserver All6200 mit der dbox II unter Linux betreiben, d. h. ein Direktstreaming über Netzwerk bewerkstelligen.

    Bitte aber keine Empfehlungen für ASUS oder sonstewas. Mir geht es nur um o. g. Server, ob ich ihn per Netz direkt von der dbox erreichen kann und dort die Streams speichern kann. CIFS steht in der Beschreibung des Gerätes, CIFS ist bei der dbox einstellbar. Geht es nun definitiv?

    Danke den Vordenkern im Voraus

    Dietmar
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.384
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    CIFS ist von der Performence ungeeignet zum streamen. Du solltest das schon mit NFS machen.
    Gruß Gorcon
     
  3. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    Das ist ja das Problem, lt. Datenblatt kann es nicht NFS.

    Was verstehst Du unter "Performance zu gering". Schafft die Platte es nicht zu speichern so dass sie sich "verschluckt". Direktstreaming mit CIFS scheint doch bei Anschluss eines PC's auch zu funktionieren. Wo ist die Engstelle bei CIFS und diesem Server?

    Hauptsächlich streame ich Radio, aber auch mal bei Premiere einen schönen Film. Sollte das Teil dafür ungeignet sein?

    Dietmar
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.384
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    Nein, da nimmt man auch NFS. Für mp3s oder Bilder kann man bequem CIFS verwenden.
    Du musst schon eine angepasste Firmware für den Allnet flashen sonst dürftest Du Probleme bekommen.
    Gruß Gorcon
     
  5. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    Stimmt, Gorcon Du hast Recht. NFS ist bei Direktstreaming notwendig. Da ich es mit dboxwinserver mache habe ich natürlich auch nicht das Paket von MS auf meinem Rechner, sonst wäre es mir eingefallen.

    Bei dem All6200 gab es im Dezember ein Firmwareupdate, im Handbuch dazu steht aber leider nichts von NFS. Also werde ich die Sache mal beobachten, wenn NFS eingebaut wurde werde ich es kaufen. Muss ich mich eben noch gedulden.

    Danke für die Hinweise - wieder ein Stück schlauer.

    Dietmar
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.384
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    Mit der offiziellen Software für den Allnet gehts auch nicht (ist beim Asus WL-HDD aber auch so). Du musst Dir halt eine angepasste Firmware aufspielen die NFS auch beherscht.

    Ein paar Erfahrungsberichte gibts Hier
    Gruß Gorcon
     
  7. Morgoth42x

    Morgoth42x Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Phillips Matchline Röhre / Phillips DVDR 980 / Technisat Digitsat 1 (Arena Komplett Abo)
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    In dem von Gorcon geposteten Link steht alles drin (und es sind auch nur 5 Seiten), bei dem Allnet wird mittels FTP gestreamt, dafür brauchst Du auf deiner DBox nen aktuellen Snapshot und die aktuelle Firmware des Allnet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.384
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    Ob die Performaence dabei aber reicht staht nicht drinn. Denn ARd sollte man nun wegenseiner recht niedrigen Datenrate nicht zum Test heranziehen.
    ZDF wäre da besser geeignet.
    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    Bei Pearl verticken die zur Zeit für 90 Öcken einen "ConnecTec USB 2.0 File Server", an den man bis zu zwei USB-Festplatten anschließen und dann darauf per Netzwerk zugreifen kann.

    Ob der aber was taugt, kann ich nicht sagen.

    Gag
     
  10. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    Hattingen
    AW: Allnet ALL6200 und dbox

    Kannst Du mir mal bitte verraten, wo Du die her hast? Oder geht es bei dir nun per FTP mit der originalen aktuellen Firmware von Asus und dem neuesten Image?
    Ich wollte mir gerade das Asus-Gerät ordern, doch nun bin ich wieder ein wenig stutzig geworden...
     

Diese Seite empfehlen