1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Infos

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pappaschlumpf, 17. März 2006.

  1. pappaschlumpf

    pappaschlumpf Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    wir haben vor ein paar Tagen Post von der Kabel BW bekommen, wo uns mitgeteilt wurde, daß das Fernsehen auf digital umgestellt wird und somit gewisse Sender nicht mehr analog empfangen werden können. - Was ist überhaupt der Unterschied zwischen analogem und digitalem Fernsehen??? - Mehr, wie den Film anschauen kann ich doch nicht - oder doch? :confused:

    Nun tragen wir uns gezwungenermaßen mit dem Gedanken uns eine D-Box anzuschaffen. Wir wollen nur die gleichen Sender, die wir seither auch haben, behalten und auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben.

    Was könntet Ihr uns für eine D-Box empfehlen und warum gibt es da so viele Unterschiede? :confused: Ich blicke da einfach nicht so ganz durch... ich will doch nur wie seither auch das ganz normale Programm und ich will auch nicht monatlich mehr bezahlen - allerdings wenn es schon sein muß - dann eben digital.
    Sind das zu viele Wünsche auf einmal oder ist das machbar?

    Bitte steinigt mich nicht - habe zwar schon gegoogelt aber nur D-Boxen zum Verkauf gefunden (wo ich überhaupt keine Ahnung habe was ich brauche und was nicht) Da ich persönlich mit Kabel BW sowieso schon auf Kriegsfuß bin (die kommen gleich nach der Telekom :D ) will ich eigentlich auf die D-Box verzichten, die sie mir andrehen wollen. (Ich denke mal, daß sie zu überteuert angeboten wird)

    Über Eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

    Thomas
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Allgemeine Infos

    also wenn du kein bezahlfernsehen wie premiere später haben möchtes dann vergiss die d-box, sie ist nur langsam und wegen ihren ci schacht teurer... gibt schon billigere dvb-c receiver. am besten wartest erst mal ab welche sender gestrichen werden...vll sind es nur sender die man soweiso nicht braucht, falls es doch wichtige sender sein sollten kannst imma noch eben einen kaufen also am besten erst mal abwarten
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Allgemeine Infos

    Es gibt kein D-Box Modell mit CI-Schacht. ALLE D-Boxen haben einen Kartenleser der Betacrypt Karten ließt.

    @pappaschlumpf: D-Box ist EIN von vielen DVB-C Receiver (digitaler Kabelreceiver) Modellen.
    So wie du nicht "Golf" sagts wenn du "Auto" meinst so kann man nicht "D-Box" sagen wenn man digitaler Kabelreceiver meint.

    Zu deiner Frage. Wenn die analogen Sender die drin bleiben reichen brauchst du keinen Receiver. Willst du einen der digitalen Sender empfangen brauchst du einen digitalen Kabelreceiver (DVB-C Receiver). Aber evtl. sind einige der digitalen Sender die du Sehen willst verschlüsselt. Dann muß der Receiver Pay-TV tauglich sein und es fallen extra Kosten an (einmalig und/oder Monatlich).

    Frag doch erstmal bei deinem Kabelanbieter nach welche Programme genau analog vorhanden sind und welche digital. Dann kannst du dich entscheiden was du überhaupt willst.
    Und wenn du denn tatsächlich digitale Sender schauen willst dann komm wieder und lass dich über einen Receiver beraten (evtl. gibt es welche die sich besser mit deinen Bedürfnessen decken als der Receiver den die Kabelgesellschaft dir anbietet).

    Ein panisches Receiverkaufen nur weil ein Brief behauptet "analog wird abgeschaltet" halte ich für übertrieben (Aber evtl. ist es ja das was dein Kabelanbieter will).

    BTW: Der Unterschied zwischen digitalen und analogem TV liegt in der Art wie es elektrisch über das Kabel übertragen wird.
    Jeder TV hat einen Tuner der die nach dem analogen System übertragenen TV Kanäle empfangen kann. Aber mit dem nach dem digitalen System übertragenen Signalen können die meistens TVs nichts anfangen. Deswegen brauchst du ein Gerät das die digitalen Sender empfangen kann und dann das Video über das SCART Kabel zum TV schickt. Dises Gerät nennt sich Receiver.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2006

Diese Seite empfehlen