1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Fragen zur Dreambox DM8000

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von BMW-Biker, 15. November 2011.

  1. BMW-Biker

    BMW-Biker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000HD
    Anzeige
    AW: Allgemeine Fragen zur Dreambox DM8000

    Ganz eingfach.
    Bei der Hausantenne habe ich eine Singnalstärke von 83% und 13,20 db und bei der Flachantenne nur 49,35 % bei 8,21 db
    Das sind die Daten die die Box unter SAT-Finder aus gibt.
    Also hat die Flachantenne nur ca. 50% Leisteung gegen über der Hausantenne.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Allgemeine Fragen zur Dreambox DM8000

    Ist doch eigentlich auch total egal, wie rum die Tuner da dran sind.

    Bei 8dB haste immer noch bis etwa 5,5dB einen Lock.

    Warum hast du nicht einfach einen Twin LNB dort dran.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Allgemeine Fragen zur Dreambox DM8000

    Also wenn du das UNBEDINGT brauchst, gibt es einen etwas komplizierten aber funktionalen Workaround:

    Editiere deine satellites.xml und verdopple den Eintrag zu 19,2°E. Den ersten Eintrag nennst du Astra 19,1°E (wichtig - auch den Degrees- bzw. Position-Wert anpassen!), den zweiten Eintrag nennst du 19,2°E. Vorher aber unbedingt ein Backup der alten satellites.xml machen.

    Die satellites.xml speicherst du und schiebst sie auf die Box zurück. Dann neustarten. Wenn alles geklappt hast, kannst du dann in den Tuner-Einstellungen bei der SAT Auswahl 19,1 und 19,2°E auswählen - beide mit exakt denselben vordefinierten Transpondern. Für den einen Tuner stellst du dann 19,1°E für den andere 19,2°E ein und lässt auf beiden einen Suchlauf durchführen.

    Du hast dann von JEDEM Sender zwei Versionen in der All Channel Liste und musst dir für beide Tuner auch getrennte Bouquets erstellen. Aber so kannst du dann ganz klar zuordnen, welcher Tuner was machen soll und kannst z.B. für Aufnahmen immer die stärkere Schüssel nehmen und fürs einfache gucken die schwache Schüssel, die ggf. auch mal ausfällt.

    Greets
    Zodac
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Allgemeine Fragen zur Dreambox DM8000

    Bei 120cm auf Astra hast du nur 13,2db? Da scheint aber irgendwas nicht richtig ausgerichtet zu sein. Solche Werte kriegst du auch schon mit 60-70cm hin. Bei 120cm solltest du dich im Bereich von >16db bewegen.

    Greets
    Zodac
     
  5. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    AW: Allgemeine Fragen zur Dreambox DM8000

    Hallo,
    ich hänge mich mal hier mit ran, da ich auch ein paar allgemeine Fragen zur DM8000 habe, die ich mir gerade als potentiellen Nachfolger für meinen Topfield TMS geholt habe.

    Ich habe mir das erstbeste alternative Image aus dem Internet geladen, newnigma2. Ohne viel darüber zu wissen, muss ich zugeben. Es läuft aber recht gut.

    Gibt es noch "bessere" Images? Vielleicht irgendwo einen Vergleich? Ich lege übrigens keinen Wert auf Card sharing oder sonstiges Pay-TV-hacking.

    Das Booten aus dem Deep-Standby dauert zeimlich lange, fast 2 Minuten. Ist das bei anderen Images anders? Die Benutzung des normalen Standby ist für mich keine Option, da der Stromverbrauch zu hoch ist.

    Sendersuchlauf und Kanalliste sind für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir jetzt eine Favoritenliste mit allen wichtigen Sendern zusammengestellt. Vorher hatte ich aus der Hauptliste die nicht benötigten Sender gelöscht, dann aber festgestellt, dass dort automatisch wieder Sender drin landen. Wie wartet ihr die Hauptliste? Mittlerweile sind dort einige Sender drin, die es gar nicht mehr gibt. Außerdem sind sehr viele Sender drin (Drehanlage). Sollte man hier öfter mal "durchwischen"?

    Ein Problem habe ich noch mit dem Sendersuchlauf: Wenn ich eine manuelle Kanalsuche laufen lasse, um neue Sender zu finden, dann landen diese neuen Sender in der Hauptliste, die ja alphabetisch geordnet ist. Wie finde ich jetzt raus, welche Sender gerade neu dazugekommen sind? Wenn ich neue Sender habe, will ich diese ja erstmal durchschalten um zu sehen, was ich da gefunden habe. Es wird zwar während der Suche angezeigt, was gefunden wurde, aber da müsste ich mir ja merken, welche Sender das sind und dann einzeln in der Liste rauspicken. Ich wünsche mir aber die Möglichkeit, die gerade gefundenen Sender auf einen Blick zu haben und durchzappen zu können. Ist das mit einem Image möglich?

    Grüße
    Max
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Allgemeine Fragen zur Dreambox DM8000

    @Zodac:

    bei 120cm dürften die dB Werte nahezu explodieren

    Bei mir haben manche TPs mit 100cm 17,2dB (12,188;11,362)

    Am Rand:
    Auf 5°O bis zu 20,5dB


    Also da scheint wirklich was nicht zu passen :winken:
     
  7. BMW-Biker

    BMW-Biker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000HD
    AW: Allgemeine Fragen zur Dreambox DM8000

    Hallo,
    An der Schüßel hängen ca. 70 Mieter.
    Ich habe mich schon oft über einen schlechten Empfang beschwert und da hatte ich nur 7-9 db Leistung.
    Nach dem die Firma die diese Anlage eingebau hat da war, habe ich jetzt 13-14 db.
    Ich wollte eigendlich mir noch 2 Leitungen legen lassen, aber das hat die Hausverwaltung abgelehnt, mit der Begründung: wenn das jeder Mieter möchte reich die Anlage nicht aus.