1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Fragen zu nicht zertifizierter Technik

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von aseidel, 28. November 2012.

1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Allgemeine Fragen zu nicht zertifizierter Technik

Hochwertiger und günstiger Linux HD Receiver mit Twin-Tuner oder Single Tuner? SAT oder Kabel?

Für SAT gibts den Xtrend ET9200 für ca. 240€ ohne HDD. 3,5/2,5 HDD kann eingebaut werden, Kabel liegen bei.
    Für Kabel wäre da die Xtrend ET9500 mit Wechseltunern (Kann mit SAT, DVB-C oder DVB-T Tunern betrieben werden. Preis liegt bei ca. 299€ ohne HDD. HDD kann ebenfalls, wie bei der ET9200, eingebaut werden.

Dann gibt es noch denn SAT Single Tuner Xtrend ET4000 für ca. 120-130€, der ebenfalls ein vollwertiger e2-Receiver ist, aber wegen seines relativ schwachen Prozessors ein wenig Geduld erfordert. Alles geht, aber etwas langsamer.

Zu empfehlen sind auch die VU+ Boxen der neuesten Generation (Solo2, Duo2), die auch mit e2 laufen und mit 1,3GHz deutlich performanter sind, aber auch etwas teurer.

Wer gerne für eine 400MHz Dreambox etwas mehr ausgibt, kann auch die 7020HD nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  2. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz

Hi,
    erst einmal Danke für deine ausführlichen Informationen.
    Bei dem von dir aufgelisteten (ich habs mal Fett makiert) SAT HD Reciever, kann da eine SmartCard einfach ohne weiters eingesteckt werden oder brauche ich dafür extra noch ein CI+ Modul wo dann die SmartCard eingeführt wird und zusammen mit dem CI+ Modul in denn Reciever eingesteckt wird ?

3. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, ein Modul ist bei keinen von mir genannten Boxen nötig. Die Smartcards laufen in den eingebauten Cardreadern.

Edit: Sehe gerade, dass die ET9200 bei Amazon derzeit €228.81 kostet. Hammerpreis, für diese Box.

4. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz

Jab hab sie mir da auch gerade angeschaut, z.Z. gucke ich mir mal die VU+ Duo² an, aber diese hat einen stolzen Preis von 499,-€ bzw die VU+ Solo² 319,-€ beide jeweils ohne HDD.

5. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn Geld kein Kriterium ist, dann würde ich die Duo2 nehmen. Wenn es eine günstige und dennoch sehr gute Box sein soll, dann die ET9200. Für diesen Preis ist die unschlagbar. Hervorragende Bildqualität, 400Mhz Prozessor, der eigentlich recht schnell arbeitet, mehrere HD Aufnahmen gleichzeitig möglich (mindestens bis zu sechs), gute Hardwaretreiber, gute Community und Support.

Weniger gut:

- Es ist ein Securitiy Board mit einer Knopfzelle eingebaut. Hier hat es in der Vergangenheit bei den ET5000/ET6000 mehrere Ausfälle gegeben, da die Knopfzelle nicht gut fixiert war. Die Boxen mussten dann eingeschickt werden zur Reparatur. Bei den ET9x00 ist das bisher sehr selten vorgekommen. Laut Xtrend soll die Knopfzelle mindestens 10 Jahre durchhalten.

- Hardware/Reparatur Support ist meines Erachtens nicht gut und mit Dream nicht zu vergleichen. Reparaturen dauern meist sehr lange...

- HbbTV Software Support ist auch zu kritisieren. Es kam jetzt zwar die 2.0 Version, diese ist aber leider Fehlerbehaftet. Wird hoffentlich bald gefixt.

6. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45

Danke auch nochmal für diese Infos, ich tendiere aber momentan auch eher zu den VU+ Boxen, dann ist der Preis eben so hoch, dafür bekommt man aber Qualität ins Haus.

7. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Da machst Du sicher nichts falsch. Wobei manche User die Bildqualität der VU+ Duo2 u. Solo2 bemängeln und deswegen die Xtrend vorziehen. Andere User wiederum bestreiten das. Kann ich nicht verifizieren...

8. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

ich habe eine uno und kann sagen die SD Qualität empfinde ich als mäßig, schaue aber ohnehin alles nur noch in HD

9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Als ich den Panasonic BS885 kaufte,
    wurde das Gerät in allen einschlägigen Testberichen sehr gelobt.
    Ua:
    Panasonic DMR-BS 785 - Upscaling und Aufnahme - NETZWELT
    Auch in Bezug auf die HD und SD Bildqualität via Satempfang.
    Panasonic DMR-BS885 Test Blu-ray-Recorder

Habe mal folgenden Test gemacht:

> 2 große Sony Flachmänner nebeneinander
    > BS 885 Aufzeichnung von Sky Sport1HD und Wiedergabe
    > Paralell eine Sky Wiederholung in HD.

Fazit:
    Ein Bildqualitätsunterschied war nicht erkennbar
    und somit liefern die beiden Sony die gleiche Bildqualität,
    wie der einst 800€ teure BS885.

Der Vergleich von SD Aufzeichnungen brachte das gleiche Ergebnis.

Das dürfte mit keinem noch so teueren Reveiver anders sein.

10. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45

Du redest über BD Recorder, Max Orlok und ich hatten uns über HD Reciever unterhalten, weil ich die Bildqualität der verifizierten SKY Reciever bemängele und dadurch gedenke mir ein hochwertiges nicht SKY verifizierten HD Reciever zu zulegen.
    Eventuell besitzt jemand eine der erwähnten Recievern (VU+ Duo² oder VU+ Solo²) und kann etwas über die Bildqualität erzählen.