1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Fragen zu LNB's / Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marc1972b, 15. November 2007.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Allgemeine Fragen zu LNB's / Multischalter

    > Alps und Spaun sind doch grds. in Ordnung, oder?

    Renommierte Hersteller, habe von hunderten ALPS-LNB noch nicht einen Ausfall gehabt. Die ALPS-Schutzkappe ist allerdings vergleichsweise montageunfreundlich.

    > Was stimmt denn jetzt? Oder doch Widerstände an alle offenen Enden?

    Alle offenen Aus- und Eingänge der Multischalters sowie offene Kabelenden aus EMV-Gründen mit Abschlusswiderständen abschließen. Auf freien Ein- und Ausgängen mit Durchschleifspannung (bei Kaskadenschaltern die Stammausgänge und je nach Schaltertype evtl. auch dem terrestrischen Eingang) kann zusätzlich DC-Trennung erforderlich sein.

    > Oder sollte man die langen F-Stecker nehmen?

    Nach dem Stand der Technik solltest du Verpress-Stecker nehmen, bei fachgerecht montierten Schraubsteckern klappt es meistens auch. Fachgerecht heißt: Mit Kabelmesser abisolieren und einen passenden Qualitätsstecker mit breiter Muffe montieren. Die Steckerlänge bringt keinen Vorteil, wichtig ist dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Die meisten LNB-Wetterschutzgehäuse sind dicht und man muss die Stecker nicht mehr mit selbsschweißenden Tape zusätzlich abkleben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2007