1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

allgemeine Fragen / Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von r.taylor, 13. August 2008.

  1. r.taylor

    r.taylor Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem etwas umfangreicher mit dem Thema Digitalfernsehen, da es erst jetzt für mich relevant ist.

    Und zwar suche ich noch eine gute TV Karte für den PC, welche für DVB-S tauglich sein soll und evtl. die optionale Möglichkeit für CI Module bietet (wegen Premiere :D ). HDTV muss nicht sein, da zur Zeit eh kein HD tauglicher Monitor zur Verfügung steht.

    Ich habe bis jetzt folgende zwei Karten im Blick:
    1) TechniSat SkyStar HD2
    2) Terratec Cinergy S2 PCI HD

    Wie sind da die Erfahrungen ? Gibt es evtl. noch andere (bessere) Karten ?

    Und laufen die Karten auch mit einem analogen LNB ? Denn die Sat Anlage des Hauses wird erst im Oktober/November erneuert.

    Das wars erst mal. Vielleicht fällt mir ja später noch ne Frage ein. ;)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: allgemeine Fragen / Kaufberatung

    Fährt ein Diesel mit Super ?

    Soll deine Frage beantworten ob eine digitale Karte an einem analogen LNB arbeitet !
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: allgemeine Fragen / Kaufberatung

    Es gibt keine analogen und es gibt keine digitalen LNBs. Es gibt nur LNBs die nur das Low Band empfangen können und es gibt Universal LNBs die mittels 22 Khz Signal in das High Band geschalten werden.

    Mit einer DVB-S Karte (ich würde dir übrigens zu einer DVB-S2 Karte raten ... einfach damit du länger was dran hast) empfängst du mit einem alten LNB aus der Analog-Zeit nur die digitalen Sender vom Lowband.

    Das sind bei Astra 19,2° Ost nicht besonders viele (ein Transponder der ARD mit arte, EinsPlus, EinsExtra, EinsFestival, Phoenix, dann noch Bibel TV und einige verschlüsselte Spanier). Bei anderen Satelliten gibt es keine so strikte Trennung zwischen Lowband (=analog) und Highband (=digital) ... liegt aber vor allem daran, dass Astra 19,2° Ost der einzige Satellit ist, der noch im großen Stil Analog-Sender überträgt.


    Fazit: Ich würde warten bis deine Sat Anlage erneuert ist. Und dann hole dir eine DVB-S2 Karte ... z.B. die Technotrend S2 3200, die Skystar HD oder auch die FireDTV S2.

    Greets
    Zodac