1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von san-jo, 14. Mai 2007.

  1. san-jo

    san-jo Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt.

    Ich bin kurz davor mir einen Digitalen Kabelreceiver zuzulegen und dieses angebot für 2,95€ wahrzunehmen.

    Nun meine Fragen:

    Ist das Bild besser als beim analogen Kabelfernsehen?
    Ich habe einen Samsung LCD Fernseher, der HDtv abspielen kann, bringt mir das was?
    Lohnt sich das ganze überhaupt?

    Irgendwie habe ich nirgends gescheite Informationen herbekommen...deshalb habe ich mich Hier registriert.

    Gruß

    Joachim
     
  2. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    bildqualität schwankt stark zwischen den sendern. zdf z.b. würde ich als besser bezeichnen als analog, tele5 dagegen ist miserabel - insbesondere auf lcd und plasmabildschirmen. bei dem standard digital free tv sendern sind keine hdtv sender dabei, so dass dir die hdtv fähigkeit deines fernsehers so nichts bringt - du bräuchtest ein premiere hd/discovery hd abo. ob sich das lohnt hängt von den anforderungen ab. es gibt schon sehr viele sender mehr, die ein standard-fernsehzuschauer aber vermutlich eh nicht sieht. so richtig sinn macht es für meine begriffe erst in verbindung mit einem paytv abo, aber das sehen andere sicher anders.
     
  3. Heavendenied

    Heavendenied Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    264
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    Also bei manchen/vielen Sendern ist das Bild schon besser als bei analog, aber es gibt auch etliche Sender die in einer so niedrigen Bitrate senden, dass das analoge Bild besser ist.
    Auf meinem LCD sieht das Bild vom Digitalreciever bei fast allen Sendern besser aus als das analoge. Gerade wenn der LCD keinen guten Tuner hat, wirst du mit dem Digitalreciever ein besseres Bild bekommen. HDTV bringt nur wa, wenn du auch nen HDTV Reciever kauft, der aber sehr teuer ist. Kommt dann auch aufs Kabelnetz an, ob due die freien HDTV Sender überhaupt empfangen kannst. Dann gibts noch Premiere HD, was aber natürlich extra kostet.
    Ob sich das nun für dich lohnt oder nicht musst du schon selbst wissen.
     
  4. san-jo

    san-jo Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    hey, danke für die schnellen antworten.

    dvb ist dann aber wieder was anderes, oder?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    Zu 1.) Eine pauschale Antwort zur Bildqualität gibts nicht.
    Beim digitalen Fernsehen hängt die Bildqualität vor allem von der gesendeten Datenrate und Auflösung ab. Die beste Bildqualität haben die Öffentlich - rechtlichen Sender und die Filmkanäle von Premiere.
    Die verschlüsselten Privaten und das PAY-TV von KDG sehen eher bescheiden aus. Prinzipiell ist digitales Fernsehen aber rauschfreier. Das bekommt dem LCD eher gut!

    Zu 2.) HDTV sendet bei KDG nur Premiere. Ein Abo ist nötig.

    Zu 3.) Ich würde einem LCD nur digitale Zuspielungen via HDMI gönnen. Selbst ohne Premiere-HD-Abo lohnt sich diese Anschaffung bei LCDs da diese mit analogen Zuspielungen (auch über Scart) eher ein bescheidenes Bild liefern. Ein HD-Receiver wäre also nötig.
     
  6. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    dvb-c ist digitalfernsehen für kabel
    dvb-s ist digitalfernsehen für satellit
    dvb-t ist terretrisches digitalfernsehen (also mit normaler antenne)
    dvb-h ist digitalfernsehen für kabel

    siehe wikipedia ;-)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    Wer hatte danach gefragt?
     
  8. Heavendenied

    Heavendenied Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    264
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    san-jo:
     
  9. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    ...
     
  10. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    AW: Allgemeine Frage zum Digital TV über Kabel

    dvb-h ist übrigens für handhelds und nicht kabel. druckfehler im forum...na sowas...
     

Diese Seite empfehlen