1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine frage zu Sat>IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ewok21, 25. Dezember 2016.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Vergleich hinkt, denn hier werden Übertragungsverfahren und Verteilnetztopologie vermischt.

    Wenn man vor 20 Jahren eine Astra-Satverteilanlage auf aktuellem Stand der Technik installiert hat, dann liefert sie noch heute genau die Signale, die man für den Empfang benötigt. Klar ist der Analogreceiver durch einen DVB-S bzw. inzwischen DVB-S2-Receiver ersetzt worden, aber die Verteilinfrastruktur (und darum geht es dem TE) funktioniert noch und wird auch mit DVB-S2X noch funktionieren.

    Ein SAT>IP System hat den Empfänger aber schon in die Verteilnetzinfrastruktur integriert. Wenn sich also etwas ändert, muss dieser Baustein ausgetauscht werden. Dann muss er auch von den TV-Geräten oder sonstigen Anschau-Einheiten gesteuert werden können, und da ist die Auswahl nicht wirklich groß. Dazu kommt noch, dass z.B. Sky SAT>IP überhaupt nicht unterstützt.

    Meine Empfehlung: 25 mm Leerrohre von einem zentralen Verteilpunkt an alle Empfangsstellen. 1 Koaxkabel und 2 LAN-Kabel durch, an jeder Empfangsstelle eine 3-Loch Sat-Dose und eine Doppel-LAN-Dose.

    Oben wurden schon entsprechende receivergespeiste Multischalter verlinkt, ich würde aber für die Hauptempfangsstellen einen receivergespeisten Einkabelumsetzer vorsehen (JRS05xx-4). Ich habe in letzter Zeit einige LNBs getestet und würde mir auch die empfohlenen MTI Supreme kaufen. Bei den Koaxkabeln ein doppelt geschirmtes A+ Kabel mit Kupferinnenleiter einsetzen und ordentliche Stecker verwenden.

    85 cm Reflektor ordentlich ausgerichtet in Verbindung mit gescheiten Komponenten bieten absolut ausreichende Schlechtwetterreserve.

    Vorsicht beim Thema Fertighaus: einige Anbieter ignorieren standhaft aktuelle Verteiltechnik-Normen. Die DIN 18015 (welche austauschbare Kommunikationsleitungen fordert) ist oft genau so fremd wie die EN 60728-11 (Blitzerdung und Potentialausgleich). Ich würde diese beiden Normen explizit in den Bauvertrag aufnehmen.
     
    seifuser gefällt das.
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nein habe ich nicht :winken: Und der Vergleich passt leider nicht, denn Sat >IP bringt ja keine Verbesserung im Sat-Empfang.
    Es erfolgt ja nur eine ausgedünnte Weitergabe in komprimierter Form über Ethernet, so daß auch Geräte ohne Sat-Tuner TV-Signale enpfangen können. Fürs normale Fernsehen bleibt klar der Vorteil beim Koax-Kabel wie bisher.
     
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    OK, du hast Recht, Analog zu Digital ist kein guter Vergleich. Trotzdem finde ich "jahrzehntelang" einfach übertrieben, vor allem das es besser sein soll. Es mag sein das es noch recht lange in Betrieb ist, aber ob es wirklich Jahrzentelang besser ist, wir werden sehen.

    KlausamSee schreibt es aber schön, am Besten beides verlegen, so hat man erstmal Ruhe...vielleicht sogar Jahrzentelang:)
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Das versteht sich ja von selbst, dass man heutzutage auch in allen relevanten Räumen Netzwerkanschlüsse verlegt, denn WLAN bietet keine gleichwertige Leistung.