1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von GitcheGumme, 14. April 2010.

  1. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Ich wollte zwar keine Filme von einem Gerät aufs andere kabellos rüberschicken, aber trotzdem danke. Jetzt weißich, daß man so etwas nicht macht. Musik sollte aber gehen.

    Habe ich das richtig verstanden? Du schließt eine externe Platte per USB an die Fritz Box an?

    Hm, da wollte ich eigentlich den Drucker anschließen. Aber da du gerade den Vorschlag gemacht hast:

    Kann man denn dann von dort aus per WLAN etwas auf dem Receiver/Fernseher wiedergeben?

    Hatte ich schon gesag, daß mir das analogisieren bei SD-Material egal ist? Also wieso sollten Aufnahmegeräte nix tauchen? Viel schlimmer finde ich die DVD-Recorder ohne Festplatte. Das ist in meinen Augen wirklich Humbug. Erinnert schon fast an den Videorecorder. Da konnte man aber wenigstens die Kassette löschen oder überspielen. Mache das mal mit einer DVD-R.

    Also werde ich mir mal deine Ratschläge annehmen und suchen.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Ja, das siehst Du richtig.
    Wenn Du die Firmware erweiterst, kannst Du bis zu 9 Geräte anschließen.
    Wir haben hier nen Scanner, nen Drucker und die HDD mit 4 Partitionen angeschlossen.
    avi sollten gehen. DVD aus .iso sicher nicht.
    Mit Draft N habe ich noch nicht experimentieren können.
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Also die 7270 hat "N", aber wie kannst du denn da alles anschließen?

    Ich meine Scanner, Drucker haben doch USB-Anschlüsse, oder hast du All-in-one? Die Fritz Box hat nur 1 USB-Anschluß, 4 LAN-Anschlüsse, 2 Telefon-Anschlüsse, den Fax-Anschluß und halt, die üblichen DSL-Anschlüsse.

    Wenn ich nen Receiver mit Festplatte per WLAN verbinde, wo ist da der Untrschied zu deinen HDDs?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Der Unterschied besteht darin, das ich ein Kabel nutze um meine Kathi mit der Fritz zu verbinden. Man kann auch WLan in den Kernel des Receivers einbinden aber das bringt beim streamen nichts.
    An der Fritz ist ein aktiver USB Hub angeschlossen und eine Freetz Erweiterung erstellt worden, womit die Box geflasht wurde.
    Es läuft alles runder und es sind NFS Freigaben anlegbar.
     
  5. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Das mußt du mir mal genauer erklären. Der Raum, wo die Fritz! Box stehen soll wird gerade neu gemacht, mit samt Verkabelung. Ein WLAN Repeater ist zudem vorhanden (auch von Fritz!) und bereits über diesen Repeater Geräte eingebunden (Netzwerk geschlossen). Der WLAN Drucker ist über den repeater eingebunden.

    Nehmen wir an, es kommt noch ein DVB-S2 Receiver (mit WLAN) hinzu und ein LCD-TV (mit WLAN), Laptops (alle mit WLAN) sind vorhanden, zudem 2 weitere All-in-one-Geräte (Drucker, Scanner, Kopiere, Fax, Telefon) mit Kabel + 1 weitere Bluetooth Fritz! Box (aus ISDN-zeiten). Wie muß ich die alle an die Fritz! Box anschließen und kann bspw. Videos von einer externen Festplatte auf dem LCD-TV sehen und/oder auf der Festplatte des Receiver zwischenspeichern oder Musik vom Laptop auf dem fernseher wiedergeben (normalerweise geht das ja nur per HDMI).

    Ich will aber bequem auf der Couch sitzen, den Laptop auf dem Schoß oder dem Couchtisch und in HD genießen.
    Meine RADEON 3650 + 3200 schafft nur 1440x900 Pixel.

    Ach ja ne PS3 ist auch vorhanden.

    Alles sehr komplizerit halt. Aber irgendwo muß man ja anfangen mit Planen.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Als erstes mußt Du mal ein Image für Deine Fritz erstellen.
    Dabei schmeißt Du so einiges von AVM raus, Samba, FTP und so, dafür nimmst Du dann NFS, Samba und FTP aus dem Projekt freetz mit rein, das läuft stabiler und schneller.
    Dazu kannst Du es dann so einrichten, das Du anstatt wie bei AVM nur 3, hier dagegen bis zu 9 Geräte am USB Port anschließen kannst.

    Unter Win7 habe ich noch keinen NFS Clienten eingerichtet, war nicht nötig aber da ist was zu lesen.
    NFS Server - SFU (Services for Unix) und Windows7?
    Unter XP ging das sehr gut mit NFS:SFU - TuxboxWIKI
    Damit kann man dann auch sehr komfortabel seine Freigaben im gesamten Netz managen.
    Um das an den Receivern nutzen zu können, mußt Du aber auch einen haben, der Enigma² oder Neutrino nutzen kann.
    Liste der derzeitig laufenden findest Du bei AAF- dort wird auch entwickelt.
    Über WLan werden avis laufen, vieleicht auch am Notebook ein Film aus dem "normalen" TV, würde aber eher sagen das es auf einem Receiver nicht geht, da der nicht soviel zwischenpuffern kann.
    Wlan ist da eine ganz schlechte Wahl. Kabel, dann gibt es auch keinerlei Probleme.
    Wie Dein Fernseher mit den Formaten um geht mußt Du aus dem Handbuch erlesen.
    Linux basierte HD Receiver können die auf der HD abgelegten Titel abspielen, auch Wiedergabelisten, das auch über Netzwerk. Du kannst mit selbigen auch Internetradio hören, Shoutcast geht ebenso.
    Du legst Die Musik einfach auf der Fritz ab und kannst sie mit allen Geräten im gemeinsamen Netz abspielen. Brauchst da nichts mehr auf irgendeinem Rechner liegen haben.
    Du kommst auch von "außen" ran, wenn Du Dir eine feste IP über DynDNS oder noip.com holst, dann bist Du immer unter einem zuvor von Dir festgelegten Namen erreichbar.
    Beispiel? http://GitcheGumme.ath.cx wär so eine Adresse unter der die Fritz.Box dann angesprochen werden könnte. das ganze mit https und Du kannst sie administrieren. Mit ftp://user:passwd@GitcheGumme würde dann die zugewiesenen Daten des betreffenden Users anzeigen.

    Die PS3 kann man auch irgendwie einbinden, da ich aber ein solches Objekt nicht besitze kann ich dazu nichts sagen.

    Zu Deinen Multifunktionsgeräten kann ich auch nichts sagen.
    AVM bietet ein Tool an, das heißt "USB Fernanschluß", das nutze ich. Es geht aber auch noch einfacher.
    Einfach mal auf der Seite zu freetz nachlesen.
    Freetz für Newbies, Was man wissen muß oder wissen sollte über Freetz

    !! Wenn Dein TV ein Netzwerkanschluß hat, kann es sein, das er verschiedene Medien abspielen kann. Aber nie wird er diesen Umfang erreichen, den Du mit einer Linux Box haben kannst !!
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Puh! Ganz schön viel aufzuarbeiten, das ist ja schon richtiges Hintergrundwissen, auf das ich nie gekommen wäre.

    Erst mal danke dafür. Werde mich wieder melden, wenn es was gibt, wo ich nicht weiterkomme.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Ich bin mir dessen bewußt. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Es gibt deutlich einfachere NFS Server die auch unter Win7 laufen. Das ist nur eine Exe die gestartet wird und dann noch das freighegebene Laufwerk eintragen fertig ist das NFS Laufwerk. ;)
    SFU braucht man da nicht mehr. ;) Klick
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Naja, SFU meinte ich ja auch nur für XP.