1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von GitcheGumme, 14. April 2010.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Das ist eben nicht piepegal, weil es für HD Inhalte ganz andere Anforderungen gibt.

    Dann viel Spaß beim brennen von HD Inhalten und den Übergrößen auf einen DVD Rohling.

    Je mehr Flexibilität man will, umso mehr Technik braucht man

    Auf solche Befindlichkeiten nimmt die Technik leider keinerlei Rücksicht.

    Du solltest Deinen Forderungskatalog vielleicht nochmals überdenken oder eben gewisse Abstriche machen.

    Eine möglichst flexible Gestaltung wie und wo man Daten verarbeiten kann, benötigt eine sehr genau Vorstellung von dem was man eigentlich will und mit welcher Technik man sowas umsetzen kann.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Das klappt auf DVD Rohlinge im Normalfall nicht, es sei denn man komprimiert es oder verteilt es auf mindestens 2 Rohlinge.

    Im Schnitt haben die Filme 10-13Gbyte.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Sowas gibt es eh nicht.
    Wenn Du normal den .ts Stream abgreifst ist es immer DVB konform und .ts.
    Wovon Du da sprichst ist DVD Recorder und ein formatgemansche.
    Das ist beim Datendurchsatz von WLan mal eine alternative aber sicher keine Dauerlösung.
    Da kommen ja unterschwellig Wünsche zu tragen. ;)
    Du solltest Dir entweder einen HTPC zusammenschrauben oder einen fertigen kaufen.
    Damit geht alles was Du willst.
    Aber nicht mehr, wenn er sie per Scart auf nem HDD / DVD Recorder zwischen geparkt hat.
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Wie ist denn das jetzt wieder zu verstehen?

    10-13 GB? Wohl eher HD-Filme.
    Ganz normale SD-Filme haben doch bei weitem nicht so eine Größe.

    Also ich kann etwa 120 Stunden in SD-Qualität auf der 250 GB festplatte speichern.

    Und das Recorder-Format, was ich ansprach (LP, EP usw.) ist dann jeweils /2 geteilt, also 50 % komprimiert.
    Reicht vielleicht gerade so zum angucken und wieder löschen.

    Bei einigen Dingen sind meine Ansprüche nict so groß.

    Mir reicht eigentlich schon SD (SP).

    Sieht per Upscaling auf'm FullHD immer noch akzeptabel aus.

    Leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher.


    Halten wir mal fest. WLAN ist nur ne Zwischenlösung, um "mal" etwas wiederzugeben auf anderen WLAN-Geräten.
    Sehe ich das aber richtig, daß es eigentlich unnütz bei Fernsehern und Receivern ist?
    Wie verbinde ich denn dann, wenn ich Inhalte aus dem Internet (Stichwort NetTV oder Streaming aus dem Internet Radio nutzen möchte. Habe einen WLAN Router (Fritz! Box 7270).
    Bluetooth ist totale Verschwendung (hat glaube ich auch nur LG).
    Der DLNA-Client ist einfach nur ein Client, der es ermöglicht, Dinge zu "übertragen".
    DVDs brennt man wenn überhaupt nur vom PC aus. Das ist mir persönlich aber zu umständlich. Daher sollte der Receiver schon einen Brenner integriert haben, schließlich möchte ich damit auch BDs und DVDs wiedergeben und zwar alle Formate.
    Die Festplatte sollte ausreichend groß sein und optional extern erweiterbar sein.

    Was käme denn dann überhaupt noch in Frage?
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Nein, es ist eine Zwischenlösung, um mal etwas zu verschieben.
    Bei den Datenraten von ARD/ZDF macht das WLan schnell dicke Backen.
    Wenn man schnell mal ein .avi rüber schieben will oder wieder ein neues FW update, bei ner Bastelbox, nein.
    Mitten Kabel.
    Habe ich hier auch so. Ich habe die 7240 und dort eine 1 TB Festplatte dran, auf der ich aufnehme und dort liegt auch meine Musik. Die Frau kann mit ihrem Notebook auch darauf zugreifen.
    Mit meiner Kathi spiele ich dann alles ab was auf dieser Platte rumliegt.
    Das geht aber nicht mit einem iCord oder Technisat, da muß man schon mal selbst aktiv werden.
    Dann bleibt nur die Reel, ein HTPC oder der DVD Recorder.
    Hatte ich schon erwähnt, das die nichts taugen?
    Hatte ich schon einen HTPC empfohlen?
    Man kann an der Kathi ein externes DVD Laufwerk anschließen. :D
    Das geht mit dem iCord und einem Technisat halt nicht.
    Ja.
    Gute Frage, wenn Du was gefunden hast, sagst Du dann bescheid? ;)
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Man hätte es wohl nicht besser formulieren können ;)

    Etwas was alles können soll, aber dabei nur wenig kosten darf, dann aber auch noch mit den eigenen Befindlichkeiten (will ich nicht, mag ich nicht, ist mir zu kompliziert) kompatible ist, dürfte irgendwie schwer zu finden sein.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Hast du dir dieses Gerät schonmal angesehen, das kann schon sehr viel! ;)

    Gruß
    emtewe
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    alienware :D
     
  9. chri-wae

    chri-wae Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Technisat Digicorder HD S2 500GB
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    und lass mich raten,du machst dir gerade damit ein toast und schaust eine VHS dazu:D

    ganz großes kino,absolut!!!
     
  10. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Allgemeine Frage zu Highend-Geräten (WiFi, Bluetooth, DLNA, DVB, CI, SD/HDD)

    Aber jetzt mal Scherz beiseite. Wäre doch nicht schlecht, wenn es ein solches Gerät gäbe.

    Also los liebe Hobbybastler...

    BTW: Kann man damit auch telefonieren?
    Und mir fehlt immer noch die Brennfunktion. :D
    Oder soll das der Toast sein?

    Disc rein, Toast raus? :D