1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Frage zu DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Big_Player, 3. Mai 2007.

  1. Big_Player

    Big_Player Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo!

    Wohne in Aachen, benutze dort momentan einen analogen Kabel Anschluß. Aachen ist eigentlich isH, das Problem ist nur dass die Firma Primacom den Vertrieb hat und somit alles blockiert was digitales Fernsehen betrifft, da sie selber nur im Osten Digitalangebote anbieten.

    Was passiert wenn ich mir nun eine DVB-C Karte für den Rechner kaufe, sehe ich dann irgendwas (sprich öffentlich rechtliche und private ...) obwohl ich analog habe, oder brauche ich da immer zwangsweise ein digitales kostenpflichtiges Zusatzpaket, dass ich ja nicht ordern kann?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Allgemeine Frage zu DVB-C

    Ganz blockieren wird Primacom als NE4-Betreiber digitales Fernsehen nicht.
    Zumindest die ÖR und Premiere sollten empfangbar ein.
     
  3. Blackthorne

    Blackthorne Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat HD8-S
    TechniSat HD Vision
    AW: Allgemeine Frage zu DVB-C

    Hi,

    ich habe in Aachen auch den PrimaCom-Anschluß und zusätzlich von ish eine Karte, um auch die Privaten digital empfangen zu können. Das kostet 3,90 €/Monat und wird direkt bei ish beauftragt. Falls du arena o.ä. sehen willst, geht das auch direkt über ish.

    ;)
     
  4. Big_Player

    Big_Player Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Allgemeine Frage zu DVB-C

    Ok danke, dann hatte ich da falsche Informationen, weil bei ish beim verfügbarkeitscheck steht grundsätzlich ja, fragen sie Primacom und Primacom hat für Aachen kein Angebot.

    Ein Problem gibt es dabei aber noch, die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, da ich hier wahrscheinlich nur noch 1 Jahr wohnen werden.

    Hab in der nächsten Wohnung direkt digitales Kabelfernsehen, das weiß ich schon, daher würde ich mir lieber eine DVB-C Karte für den Rechner kaufen als eine analoge Karte.
    Kann ich denn wenn ich jetzt keine 3,90€/Monat bezahle wenigstens die öffentlich rechtlichen über DVB-C am Rechner sehen oder sind alle Programme verschlüsselt?
     
  5. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Allgemeine Frage zu DVB-C

    Nein. Die ÖR sind nicht verschlüsselt. Aber für den Fall, daß Du irgendwann die Privaten sehen willst: haben denn DVB-C-Karten für PC einen Slot für die Smartcards oder für Cam-Module? Sorry, ich kenne mich da nicht aus.
     
  6. Blackthorne

    Blackthorne Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat HD8-S
    TechniSat HD Vision
    AW: Allgemeine Frage zu DVB-C

    Ja, die öffentlich-rechtlichen Sender werden in dem Programmpaket, das PrimaCom sendet, genau so übertragen wie die privaten, nur eben unverschlüsselt. Was du allerdings in jedem Fall dazu brauchst, ist ein DVB-C-Receiver.

    :)
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Allgemeine Frage zu DVB-C

    ... ish hat im Sommer letzten Jahres mit Primacom und ewt eine Vertriebskooperation vereinbart. Primacom und ewt-Kunden, die das Signal von ish erhalten, können direkt bei ish die gewünschten Dienste beauftragen ...
    wenn du umziehst kannst du außerordentlich kündigen, was i.d.R. von ish anstandslos akzeptiert wird. ...
    ... die Programme von ARD und ZDF kannst du auch ohne "digitalen Kabelanschluss" Empfangen, natürlich auch mit DVB-C-Karte.

    Was den Empfang der Privaten in der neuen Wohnung angeht, wäre es wichtig zu wissen, von welchem Kabelnetzbetreiber du in der neuen Wohnung versorgt wirst. Wenn es ish oder Kabel Deutschland ist, solltest du darauf achten, dass es für die DVB-C-Karte eine CI-Erweiterung gibt. Darüberhinaus wird noch ein CI-Modul wie besipielsweise das Alphacrypt Light benötigt. Vor allem benötigst du jeweils eine bestimmte Smartcard. Damit kannst du dann alle empfangen und streamen, was du beauftragt hast.
    Wirst du künftig durch Netcologne versorgt, kannst du die Privaten, soweit digital vorhanden (die Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe fehlen aktuell noch bei Netcologne), ohne zusätzlichen Aufwand mit der DVB-C-Karte empfangen. Die CI-Erweiterung und ein zusätzliches Conax-CI-Modul wird nur benötigt, wenn du Programme des Kabelkioskes nutzen möchtest.

    Warum willst du eine DVB-C-Karte für den PC anschaffen ? Hast du keinen Fernseher ? Ansonsten gibt es deutlich komfortablere Lösungen, wenn auch etwas teurer. Mit einem Festplatten-Receiver mit USB-und/oder Netzwerkanschluss kannst du bequem aufnehmen, auf den PC übertragen, ggf. bearbeiten und auf DVD archivieren. ...
     
  8. Big_Player

    Big_Player Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Allgemeine Frage zu DVB-C

    Ok danke, dann weiß ich schon mal ein bißchen mehr!

    Mit dem Komfort hast du natürlich Recht, hab auch einen Fernseher, nur ich würde halt gerne in meinem Arbeitszimmer ab und zu mal Nachrichten schauen oder Radio hören, dafür wollte ich nicht extra einen Fernseher installieren bzw. den Platz habe ich auch nicht!

    Zukünftig wird das dann wohl ish werden, mit der CI-Erweiterung weiß ich bescheid z.B. KNC bietet da sowas an!