1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von patrickalexander, 10. Juli 2004.

  1. patrickalexander

    patrickalexander Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    k.A
    Anzeige
    Also im Moment besitzen wir Kabel und analog Sat.
    Ich möchte mir nun eine gute Sat-Anlage kaufen.

    Jetzt zu meiner eigentlich Frage. Wie ist denn die Qualität des Digital Sat bezüglich TON und Bild.

    Eigentlich kaufe ich sie mir nur, damit ich Viva, MTV usw. klar reinbekommen kann, weil es bei uns immer ein bisschen rauscht.
    Meint ihr diese Anschaffung lohnt sich. Ist die Stereo-Qualität über eine Digi-TV Anlage bei den Sendern wie Viva usw. gut (habe eine gute Stereo-Anlage und höre viel Musik).

    danke schonma
    patrick
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

    Die Bildqualität ist nicht unbedingt besser. Das liegt im allg. an den niedrigen Bitraten die die Sender anwenden. Gerade VIVA, MTV und Co. soll da sehr schauderhaft sein. Und auch beim Ton wird wohl nichts besser. Denn in Dolby Didital senden diese Sender nichts. Und Normalstereo ist auch nicht besser als Analog. Also "nur" für VIVA lohnt sich der Umstieg nicht.
     
  3. patrickalexander

    patrickalexander Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    k.A
    AW: Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

    hmm...jetzt weiß ich aber nicht weiter :confused:
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

    Bei DVB kann man nicht CD-Qualität erwarten, das liegt am System und an den Programmanbietern.
    Der DVB-Ton ist mir aber trotzdem lieber als der analoge Satton, weil der oft kratzig kling oder verzerrt, je nach Sender.
    DVB bietet auch viele Radioprogramme, einige sind klanglich garnichtmal so schlecht. z.B. Fritz.
    Auf den Satellit Hotbird findet man weitere Sender ,TV: VIVA Polska, Onyx u.a., beide in guter Qualität. Die Schweizer Radios sind ebenfalls ein Highlight, sogar mit 1-2 Spartenkanäle sind dabei in guter Qualität.
    Genauso wie beim CD-Player gibs bei den Digitalreceiver Unterschiede in den D/A Wandler, das hat aber bei DVB eine geringere Bedeutung als bei CD. Die d-box 1 hat z.B. einen Wandler von Crystal drin, der sehr klare Wiedergabe ermöglicht, Nachteil dabei ist, das man die Kompressionfehler deutlich zum Vorschein kommen an einer hochwertigen Anlage, besonders unter Kopfhöhrer.
    Derzeit habe einen Telestar Starsat 1 laufen, der Klang ist klar und kräftig, die Ausgangsimpedanz beiträgt 680 Ohm, damit sollte es keine Anpassungsprobleme bei der Stereoanlage geben. "Tontechnischer Mangel" an diesen Gerät bei Umschalten hört man manchmal ein Klickern oder Knacken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2004
  5. patrickalexander

    patrickalexander Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    k.A
    AW: Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

    Also genauso so habe ich mir es vorgestellt. Natürlich ertwarte ich keine CD-Qualität aus einem Sat-Programm. Doch ich möchte einfach klaren und rauschfreien Klang.

    Wie du jetzt schreibst gibt es bei HOTBIRD noch mehr Musik-Sender.
    Wie kriege ich es auf die Reihe 2 Satelitten gleichzeitig zu schauen.
    Ist alles nur für 1 Teilnehmer.

    gruß
    patrick
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

    Multifeed, siehe meine HP ..
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

    Hallo patrickalexander,

    nur so am Rande, VIVA wird demnächst von MTV eingestampft, so wurde es in der Presse mitgeteilt, nicht das Du Dir die Mühe machst, und dann denkst ..... .
    Aber auf Astra und Hotbird gibt es auch noch mehr Musikprogramme, wie Du schon weiter oben ehrfahren hast.

    digiface
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

    leider wird onyx auch bald platt gemacht.
    Rauschen ist bei DVB eigentlich kein Thema.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Allgemein zu Digital Fernsehen: Bezüglich Bild und Tonqualität

    eher klirren und scheppern. Aber meist wird zumindest mit 192 Kbit gesendet, leider nur mp2.
     

Diese Seite empfehlen