1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

allg. Fragen zu digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hotspot, 17. Januar 2009.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Wer bereits digitalen Sat-Empfang hat, wird dvb-t nicht mehr benötigen. Ob Du dvb-t benötigst, entscheidest Du ganz allein, niemand anders.

    :winken:
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Ja, was denn jetzt? Hast du den LNB an der Schüssel installiert/installieren lassen und ist der DVB-S-Receiver in Betrieb? Oder gammelt der LNB und der Receiver irgendwo herum? Schade um das Geld, was das Zeug mal gekostet hat, falls es so sein sollte.
    Falls der Digitalreceiver am Fernseher angeschlossen sein sollte und gute Bilder und Töne liefert, dann kannst du als Redundanz, falls mal was mit der Schüssel, dem LNB oder dem Receiver faul sein sollte, DVB-T trotzdem nutzen. So eine Antenne kostet ja nicht die Welt.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    ok verstanden :cool:

    aber 1 frage noch ..

    warum gibt es denn dvb-t wenns doch dvb-s gibt? macht das einen sinn? ist doch irreführend.

    meine blöde beschreibung vom fernseher hat mich nen bisschen quirre gemacht, da steht immer was vom digitalen fernsehen und diese dtv sendersuche, ich dachte das ich das bräuchte um digitles tv zu sehen, jetzt bin ich ja schlauer.... endlich :D

    Genauso wie dort immer steht "digital modus" für z.B. den Programm Guide, der aber wie gesagt nur im dig. Modus funktioniert, aber ich habe jetzt verstanden, das es im Prinzip die aufgabe die der receiver jetzt macht, diese programmvorschau, bloß dvb-s nicht wie der lcd in dvb-t.

    ich hoffe das war alles so richtig. :eek:
     
  4. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    nein nein, der dig. lnb ist an der schüssel, und der dig. receiver ist angeschlossen, ist jetzt wirklich nur die frage ob man sich den dvb-t anschluss noch legt, als ersatz.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Das ist überhaupt nicht irreführend, denn auch analog wurden bundesweit Programme via Sat, Kabel und über die Dachantenne verbreitet. Im digitalen Zeitalter hat sich an diesen klassischen Verbreitungswegen nichts geändert.

    Ob Du zusätzlich zum digitalen Satempfang auch das digitale Antennenfernsehen möchtest, entscheidest Du ganz allein. Der für dvb-t nötige "Receiver" steckt bereits in Deinem LCD-Fernseher.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Falls dir mein Geschreibsel zu hoch war, mit Redundanz meinte ich Ersatz, falls mal was mit dem Satellitenempfang faul sein sollte.
    Nicht immer nur den letzten Eintrag lesen, sondern alle, die seit deinem letzten Besuch im Forum angefallen sind.
    So, mir reicht es jetzt! Das war mein letzter Eintrag in diesem Thread.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Nun, es mag dich überraschen, aber die Technik richtet sich nicht danach was DU benötigst.
    ANDERE Leute haben halt nicht das Glück das sie sich ne Schüsel installieren können. Und die freuen sich halt wenn der DVB-T Receiver schon im TV eingebaut ist.

    cu
    usul
     
  8. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    alles klar. danke vielmals.
     
  9. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    ich habe nochmal meinen ersten beitrag gelesen, habt recht, war wenig aufschlussreich über das was ich wollte.
    Lag aber unter anderen daran das mir nicht klar war das beides ( dvb-t u. dvb-s ) digitales fernsehen ist.
    genauso war mir nicht klar das nicht jeder in den genuss einer schüssel kommt, ich war der meinung das wäre heut zu tage schon standard, abgesehen davon kenne ich keinen der kabel hat!

    Jetzt bin ich schlauer, danke nochmal vielmals, auch dir Reinhold ;)