1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

allg. Fragen zu digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hotspot, 17. Januar 2009.

  1. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mich bereits eine ganze weile im netz durchgegoogelt, aber irgendwie bin ich nicht wirklich viel schlauer geworden :rolleyes:

    Jetzt hoffe ich auf passende Antworten von euch.

    Man ließt immer die ganzen Fachausdrücke, da bin ich auch schlauer geworden, ich würde aber sagen das es mir eher bei den grundkenntnissen fehlt :rolleyes:

    Also, ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd.

    Digitales Fernsehen ist doch jetzt eigentlich überall eingeführt oder? Und dieses kann ich mit einem geeignetem digitalem Receiver und lnb empfangen, richtig?

    gruss
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Hallo und willkommen im Forum, hotspot
    Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
    Das, was du meinst, ist digitales Fernsehen via Satellit. Das ist nicht erst jetzt eingeführt worden. Das gibt es schon an die 10 Jahre. Das Kürzel dafür ist DVB-S. Außer eines Receivers und LNB wird noch eine Schüssel benötigt.
    Was eingeführt worden ist, ist das digitale Antennenfernsehen, abgekürzt DVB-T. Seit ca. 5 Jahren werden die Sendetürme von analoger auf digitale Verbreitung umgerüstet. Die letzten Sender sind kürzlich on Air gegangen. Ein Paar weiße Flecken sind trotzdem noch vorhanden. Und in manchen Ecken senden auch nur die Öffentlich-Rechtlichen ARD und ZDF mit dem örtlichen Dritten, noch einem oder 2 Dritten, arte, Phönix, dem KiKa. In den Ballungsräumen, wo DVB-T schon vor einigen Jahren gestartet ist, sind auch die Privaten vertreten. RTL und sat.1 können maximal 4 Progarmme pro Kanal verbreiten. Hier und da gibt es noch gemischte Kanäle, in denen z.B. im Rhein-Main-Gebiet Tele5, Eurosport, Bibel TV und Rhein-Main-TV verbreitet werden. Oder im Bouquet für Nordbayern ist der MDR vertreten. Ob DVB-T für dich in Frage kommt, schaust du am besten mal unter www.ueberallfernsehen.de. Da gibts auch eine Empfangsprognose, in der gezeigt wird, in welchem Empfangsgebiet du bist und mit welcher Antenne Empfang garantiert ist.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  3. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Hallo Reinhold, danke. Soweit so gut, und DTV heißt dann nur digitales Fernsehen?
    Ich frage deswegen weil ich mir jetzt einen neuen LCD Fernseher zugelegt habe und bei der Konfiguration kann man bei DTV eine Sendersuche machen. Dummerweise findet er bei mir nichts, er sagt dann immer so nach dem Motto : Stellen Sie sicher das eine Antenne angeschlossen ist ?!

    Brauche ich dazu eine extra Antenne?

    gruss gunnar
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.066
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Dein LCD-Fernseher hat vermutlich einen integrierten dvb-t Tuner. Das ist für das digitale Antennenfernsehen. Wenn Du eine geeignete Antenne anschließt, sollte Dein Fernseher derartige Programme dann auch empfangen können. Mit dem Digitalfernsehen via Satellit hat das noch nichts zu tun.
     
  5. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    hallo, ja hat einen dvb-t tuner. oh man, wer blickt denn da noch durch?
    Wie schon gesagt habe da noch viele weitere Menüs bzw. einstellungen auch einen interessanten programm guide der aber nur im digitalen Modus funktionieren soll! Das heißt ich muss jetzt noch ne Antenne besorgen?

    gruss
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.066
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Genau. Abhängig von Deinem Wohnort benötigst Du entweder eine (aktive) Zimmerantenne oder eine Dachantenne. Hier kannst Du eine Empfangsprognose für Deinen Wohnort ersehen.
     
  7. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    kann man dafür auch die alten dachantennen verwenden die man früher für ard, zdf etc. genutzt hat verwenden? wenn ja wäre das echt eine idiotie!
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.066
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Du kannst sie weiterhin verwenden, das ist kein Problem.
     
  9. hotspot

    hotspot Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Das ist ja echt prima :mad:
    Ich habe Sie nämlich, glaube vor 2 Jahren, entfernt! Weil ich dachte man braucht so ein Teil nicht mehr!

    Also Fazit ist, um dieses dvb-t bzw. digitales fernsehen zu ermöglichen brauche ich eine weitere Antenne. Dann kann ich auf die weiteren Möglichkeiten meines LCD nutzen.

    Und das Bild ist dann auch noch besser? Oder hat das damit wieder nichts zu tun?

    gruss
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.066
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: allg. Fragen zu digital TV

    Der Königsweg wäre der digitale Satellitenempfang, er bietet technisch bedingt die größte Vielfalt und beste Bildqualität. Hierfür bräuchtest Du aber Satellitenantenne und -receiver.

    Für das digitale Antennenfernsehen benötigst Du eine geeignete Antenne. Sie schließt Du lediglich an Deinen LCD-TV an und machst einen Suchlauf. Die übertragene Bildqualität ist nicht ganz wie die beim digitalen Satellitenempfang, aber dennoch ansprechend.
     

Diese Seite empfehlen