1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

#allesaufdentisch: Löschung bei YouTube unrechtmäßig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Oktober 2021.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.108
    Zustimmungen:
    16.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

    Gar nichts von beiden. Beides darf ganz klar im Rahmen der Meinungsfreiheit geäussert werden.


    Anders ist es mit Fake facts oder Lügen oder rechtlich verboten:

    Manche behaupten es gab keinen Holocaust.......da sieht die Sache dann ganz anders aus.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    18.650
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha. Demnach wäre die Aussage "Die Erde ist eine Scheibe" weder Fake News noch eine Unwahrheit?

    Da hat der Gesetzgeber dann wohl doch eine Einschränkung der Meinungsfreiheit in ein Gesetz gegossen, weil diese Meinung einer Tatsache widerspricht.

    Es gibt noch weitere Grenzen der Meinungsfreiheit, z.B. Verleumdung oder üble Nachrede.
    Ist nicht direkt eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, nur wird man hier für seine Meinung bestraft.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    850
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E27, E39
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    Falsch, siehe: Corona-Zahlen für Schweden
    Demzufolge liegt die 7-Tage-Inzidenz in Schweden aktuell bei 41.5.
    Interessant, dass dann mir falsche Behauptungen unterstellt werden.

    Na, zumindest weiß ich jetzt, was ich von Dir zu halten habe. Außerdem: Nachweislich "falsche" Behauptungen haben auch andere in diesem Thread aufgestellt.
    Aber jetzt bin ich endgültig raus hier aus diesem Faden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    12.024
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und solange dieser *Absatz aus Artikel 5 GG nicht verletzt wird, ist es vollkommen egal ob eine Meinung Fakt oder Fake-News ist.
    Es bleibt eine Meinung. Und das ist auch gut so.


    *(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
     
  5. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    1.270
    Punkte für Erfolge:
    143
    Solange sie als solche erkennbar bleibt, ok.
    Die Schwurbler stellen ihre sogenannten Fakten allerdings gerne so dar, als seien es tatsächlich Fakten und nicht nur eine Meinung.
    Nicht ganz so intelligente Menschen erkennen dann unglücklicherweise den Unterschied nicht mehr.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.108
    Zustimmungen:
    16.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig.
    Weil offensichtlich keine gesetzeswidriger o.ä. Verstoss vorliegt. Spinnereien darf man äussern. Unwahrheit ungleich Lüge.
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Talk-König

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    6.484
    Zustimmungen:
    3.883
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    TV: UE55D7090
    mit UM oder ACC Modul
    BD-Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    AVR: NAD T754
    CD: Atoll CD100
    Cass: Alpine AL65
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony Elite
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    In diesem Fall ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die Zahl und der Bericht, auf die/den ich mich bezog, stammte vom April.

    Hier noch Infos zur Impfquote weltweit:
    Coronavirus - Geimpfter Bevölkerungsanteil nach Ländern | Statista
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    18.650
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja, bei Fake News muss man eigentlich auch noch den Maßstab anlegen ob diese harmlos sind oder gesellschaftliche Folgen haben.

    Die Frage ist in wie weit können Coronaleugner welche in sozialen Medien Unwahrheiten verbreiten für gesellschaftliche Folgen verantwortlich gemacht werden.
    Also wenn Leute welche sich aufgrund solcher Aussagen nicht impfen lassen, sich anstecken und gesundheitliche Schäden erleiden oder gar daran versterben.
    In solchen Fällen würde ich das Verbreiten von Fake-News unter dem Schutz der Meinungsfreiheit schon kritisch sehen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    18.650
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bedeutet letztendlich dass wir in Deutschland ohnehin eine durch (weitere) Gesetze eingeschränkte Meinungsfreiheit haben.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Talk-König

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    6.484
    Zustimmungen:
    3.883
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    TV: UE55D7090
    mit UM oder ACC Modul
    BD-Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    AVR: NAD T754
    CD: Atoll CD100
    Cass: Alpine AL65
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony Elite
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Viele verwechseln heutzutage Meinungsfreiheit, Demokratie, freie persönliche Entfaltung mit "ich kann tun und lassen was ich will".
     
    Insomnium, Teoha, Wolfman563 und 2 anderen gefällt das.