1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zum Premiere Quartalsbericht Q1 2005

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TheGood, 18. Mai 2005.

1. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Alles zum Premiere Quartalsbericht Q1 2005

Ich habe den Artikel für das interessierte Publikum ja verlinkt. Es tut mir leid, dass dort die Kursentwicklung als enttäuschend bezeichnet wird. Die "positiven Aspekte" habe ich weiter oben bereits gewürdigt: die meisten machen Koflers Spiel mit. Respekt und Anerkennung. Frechheit siegt.

Das Schöne an Kurzielen ist: wenn der Kurs einfach was ganz anderes macht, dann wird nach Bedarf das Kursziel mal angehoben und mal gesenkt. Mich beeindruckt nur der tatsächliche Kurs. Wenn er dauerhaft nach oben geht: Meine Glückwünsche. Derzeit eher nicht ... Wer nicht gerade zum Ausgabekurs Aktien bekommen hat, dürfte schon im Minus sein.

Das schreibst du hoffentlich auch bei den "150%-Super-Quartalsergebnis"-Leuten hin. :rolleyes:

2. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, so ändern sich die Zeiten. Im 2. Quartal 2004 war auch Sommer. Trotzdem war das ein Mega-Super-Quartal:

2. Quartal 2004: Premiere in der Gewinnzone
    • EBITDA im 2. Quartal 2004 bei 20,8 Mio EUR
    • Umsatzsprung im Kerngeschäft: Erlöse aus Programm-Abonnements steigen um 25,1 Prozent
    • Gesamtumsatz steigt um 9,2 Prozent auf 255,1 Mio EUR
    • Positives EBITDA und EBITA auch in der Halbjahres-Bilanz
    • Ausblick auf Gesamtjahr 2004 bestätigt: nachhaltig schwarze Zahlen im operativen Geschäft
    • Kofler: „Großes Etappenziel erreicht“

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

*husthust*

Preiserhöhung? :D

4. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

2005, Preiserhöhung durch automatische Verlängerung der 31 €uro-Abos zu den "aktuellen Preisen" (40 €uro und mehr). Oder haben doch nicht so viele Abonnenten gepennt. :confused:

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Klingt nach Preiserhöhung :rolleyes:

Bäh! Obwohl passiert doch jetzt auch schon. Krieg ja dauernd Werbepost empfohlen von Premiere. :eek:

Ach und was die ominösen Gewinnanstieg im Vergleich zum Q1 2004 angeht. Da war auch die Preiserhöhung noch nicht in Kraft! Insofern kann man die Zahlen Q1 04 und Q1 05 nur bedingt miteinander vergleichen.

Was mich interessieren würde wie sich die 50.000 Neuabonnenten aufschlüsseln. Ich vermute das sehr wenige Premium Kunden a 43 € dabei sein werden.

Naja die Börse hat sich ja auch nicht von Koflers Bericht blenden lassen. Der Kurs ist ja gleich mal abgesackt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  6. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auf zu Runde 2: was fällt dir für das 2. Quartal 2003 ein? :D

"Im 2. Quartal 2003 hat Premiere die gute Geschäftsentwicklung der ersten drei Monate fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz um 23 Prozent auf 234 Mio EUR (2. Quartal 2002: 191 Mio EUR) gesteigert werden. Die operativen Kosten wurden um 14 Prozent auf 241 Mio EUR (279 Mio EUR) reduziert. Der operative Quartalsverlust (Basis: EBITDA) betrug nur noch 7 Mio EUR. Dies entspricht einer Verbesserung um 81 Mio EUR oder 92 Prozent."

Letztendlich ist es doch wohl so: der Schwung beim Abonnentenwachstum ist etwas raus. Für das 2. Halbjahr kündigt Kofler zwar neuen Schwung an, aber der wird entsprechend teuer erkauft (Werbung).

Immerhin hat Kofi mal was zu seinen Fernzielen gesagt: Die 4-Mio-Marke wird für Mitte 2008 angestrebt. Schau mer mal ...

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  7. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich rede hier vom reinem Programmumsatz. Nicht vom Gesamtumsatz.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Und wieder andere scheinen sich mit genügent Cappuccino eingedeckt zu haben. :D

Gestern war er bei n-tv, euer Held.
    Vom Sommer verspricht er sich nichts, währe aber bei allen Sendern so.
    In ein paar Wochen kommt ein neues Preissystem.
    Und sein Gehalt offenzulegen hätte er keine Probleme.

Dann haben die noch die Kurve des MDAX über die von Premiere gelegt und sich gefragt wie Premiere da aufgenommen werden will wenn die Premiere Kurve genau so stark nach unten zeigt wie die MDAX Kurve nach oben.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

:D Nicht schlecht, nicht schlecht...

Naja, Kofler ist nicht mein Held, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat er bislang alles richtig gemacht, ein bankrottes Unternehmen erfolgreich saniert. Dafür verdient er meinen Respekt, auch weil er privat viel dafür riskiert hat. Andere haben lieber den Schwanz eingezogen und sich verdrückt! Dass dies nicht ohne Geräuche ging, versteht sich von selbst.

Thema Aktie: Bislang ist die Aktie noch nicht unter den Ausgabekurs gefallen. Nachdem, was hier schon alles prophezeit wurde, muss man dies als Erfolg ansehen:D
    Ich war von Anfang an und bin immer noch der Meinung, das die Aktie zu spekulativ ist, der Mediensektor allgemein. Du siehst es ja selbst, totz guter Quartalszahlen geht der Preis nach unten, weil die Aussicht wohl etwas weniger erfreulich ist. Was nachher eintrifft, werden wir sehen.

Bei Premiere ist nach der erfolgreichen Sanierung sicherlich noch lange nicht alles perfekt, aber so schlecht, wie es manch einer gerne sehen würde, ist es nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2005
  10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@horud:

Stimmt. Nur, um ein Unternehmen auch mittel- und langfristig erfolgreich zu machen, gehört eine Firmenphilosophie her, deren wohl wichtigster Bestandteil die Kundenzufriedenheit ist.