1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zum neuen spanischen Movistar+ : Sender, Preise & Co.

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Atletico, 6. Juli 2015.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "sehen" nicht, mir ist beim Scannen des Satelliten nur aufgefallen, das die Sender seit 24 Stunden quasi tot sind
    Danke für die Info, dann werden die also demnächst abgeschaltet ;)

2. Sabrina2001

Sabrina2001 Movistar+ Expertin

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Ah, okay. Dann war da vermutlich ebenfalls wie im IPTV seit 01.06.2023 bereits das "richtige" Programm weg und die hatten vermutlich bis gestern noch so eine Art Standbild/Info Tafel oder aehnliches drin.
    Genau! Da ueber Sat nicht alle Sender verfuegbar sind, die im AMC Selekt Paket enthalten sind, hat Movistar sich einfach dafuer entschieden diese Sender via Sat einfach komplett zu streichen.
    Da Movistar eh allgemein alle aufs IPTV via Fibra umstellen will, ist das fuer Movistar wohl gerade recht das AMC seine Marktstrategie veraendert hat und mit AMC SELEKT eine eigene Pay-Schranke gemacht hat.

3. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Sehr interessante Aussage!!

Der Zeitplan für das "Sterben auf Raten" wäre natürlich nicht unwichtig. Movistar+ hat momentan - wenn ich richtig gezählt habe - schlappe 16 TP auf Astra1 angemietet. Sie sind damit der wichtigste Kunde für SES auf dieser Position.

Da würde sich ein Abschied finanziell für den Satbetreiber ordentlich auswirken.

4. Sabrina2001

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Einen genauen Zeitplan gibt es nicht, aber laut meinem [persoenlichen] Infos laufen Movistars Vertraege mit Astra in 2027 aus.
    Es ist zu 99.9% davon auszugehen, das Movistar diese nicht velaengern wird.
    Schon als am 07.07.2015 die Union aus CANAL+ und Movistar TV entstand, ist ziemlich schnell klar geworden. das Sat Kunden die Kunden zweiter Klasse sind!
    Damals hatte man bereits die Doppelverbreitung auf Hispasat eingestellt - auch da wurden alle Sender/TPs gestrichen.
    In 2019 wurde dann mal wieder kurz von Movistar gesagt, man waere auch im Sat interessiert auf neue Techniken und 4K umzusteigen, aber das ist komplett im Sand verlaufen.

Weitere Indizen, das der Sat fuer Movistar bereits so gut wie Tot ist:
    - Offiziell wird das TV via Sat nicht mehr beworben und an neu Kunden "verkauft"
    - Die aktuellen "mi Movistar" Pakete sind nur in Verbindung mit IP-TV buchbar
    - Tief versteckt konnte man ueber Umstaende auf der movistar.es Seite Sat eine Zeit lang nocht buchen, dies geht nur noch auf explizite Nachfrage am Telefon. Aber auch da wird das so weit ich weiss geblockt, wenn man an einem Fibra Anschluss gebiet wohnt.
    - Der Sat hat bereits jetzt (schon vor der AMC Abschaltung) viel weniger Sender als via Fibra. Und unter den Sender die im Sat noch vorhanden sind, sind viele nur SD, die im IP bereits lange in HD sind.
    - Das Sat TV ist unproprtional teurer als IP-TV in einem miMovistar Paket das auch Internet und Mobil beinhaltet
    - Der "aktuelle" Zwangsreceiver von Movistar ist bereits 10 Jahre alt, naemlich der iPlus C20 aus 2013
    - Bereits seit Jahren wird der Sat Kundenstamm separat zu den "normalen" Movistar Kundenstamm gehalten, also extra Kundenservice, Kundencenter auf der Website etc.

Ja, das wird Astra sicher treffen!
    Aber wie gesagt, auch wenn Movistar sich bedeckt haellt und [zum Teil] keine Genauen Aussagen macht bzw. machen will, die Signale zum Ende von Movistar TV via Sat stehen schon seit Jahren!
    Dies wird auch in Spanien in diversen Pressen regelmaessig kommentiert. Und auch wenn man auf die Kunden zahlen beim Sat schaut, sind diese nur noch ein Bruchteil von dem, was Fibra/IPTV nutzt...
    Ich selbst bin ueber einem Jahr von Sat auf Fibra umgestiegen, weil ich den Sat Receiver nicht mehr ausgehalten habe, 80Eur zahlte fuer "weniger" als andere Movistar Kunden und man es im Support immer zu spueren bekommen hatte, das man eben nur ein Kunde zweiter Klasse ist.. Jetzt zahle ich insgsamt nur ~14Eur mehr, als damals und hab mehr Sender, Disney+ und Netflix mit drin. Den 4K Decoder etc...

sat-freak, transponder und plueschkater gefällt das.
  5. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Besten Dank für die ausführliche Beschreibung der Lage.

Da bin ich mal gespannt, wie es mit 19,2°E weitergeht. Ich schätze, in vier Jahren braucht SES auf dieser Position nur noch 50 TP im KU-Band vorzuhalten (momentan 120 TP) und hätte immer noch etliche Leerstände. Der Sat-Direktempfang kommt leider in die Krise. Sehr schade.:cry:

6. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Straming wird SAT-Empfang niemals komplett verdrängen - wohl eher ergänzen.

7. Sabrina2001

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    In Spanien bei Movistar Plus+ ist man da aber schon auf directem Weg dazu!
    Seit Jahren wird dort das Sat TV reduziert und nicht mehr in die Entwicklung investiert.

Man muss aber auch sagen, das das TV bei Movistar zwar IP basierend ist, aber es doch unterschiede zu dem gibt was allgemein hin als "Streaming" heutzutage bezeichnet wird.
    Movistar's TV kann man fuer deutsche wohl am einfachsten mit dem von Telekom's Magenta TV vergleichen. Es wird also ein TV Traeger Signal (DRM-geschuetzt) an jedem Movistar Internet Anschluss gesendet und je nach dem ob man eine TV Empfangsbox hat - und welche Sender man aboniert - kann man diese dann sehen.
    Aktuell nutzt Movistar dazu UDP Unicast. Aussedem ist es in Spanien bzw. bei Movistar auch eine andere Situation als wie in Deutschland. Dort ist der Glassfaser Ausbau sehr vorangeschritten (bis auf entlegene Doerfer/Regionen) und es gibt bei Movistar keine "Langsam" Optionen. Im Fibra (Glassfasser) gibt es aktuell nur zwei Optionen 600MB oder 1000MB, dies ist dort im Download UND Upload. DSL wird von Movistar ebenfalls nicht mehr vermarktet und aufgrund des hohen Glassfaser Ausbau nach und nach abgeschaltet.
    Daher ist dort TV auch IP-basierend ruckelfrei und kommt dem von einem DVB-S/C/T Empfang gleich.
    Ich hab fuer meinen Movistar Fibra Anschluss eine VPN Bruecke um damit das TV auch ausserhalb Spaniens sehen zu koennen und ich hatte bisher noch keine Aussetzter, ausser als ich anfangs Konfig-fehler hatte.
    Also so wie es sich aktuell Anfuehlt hat Movistar eine gut genuge Infrastruktur um zumindest in Spanien auf den Sat-Empfang verzichten zu koennen... Es fehlt nur, das sie 100% des Landes mit Glasfaser.

Was Movistar angeht, wuerd ich nie wieder zum Sat-TV zurueckwechseln!
    Gern doch! Wenn ich was aus der Movistar Lage kenne schreibe ich es gern hier rein! Auch wenn ich vermute, das es hier nicht mehr so viele Movistar abonnenten gibt...
    Naja, alles in allem gibt es ja doch noch genug andere Laender/Anbieter, die diesen nutzen. Ich denke das man zwar insgesamt schon die TPs reduzieren kann, aber als Schlimm erachte ich das nicht.
    Wenn man mal zurueck denkt, war es ja frueher auch weniger. Als es nur SD gab, hat auch weniger gereicht! Falls irgendwann man die SD+HD Simulcast Geschichten verschwinden wird man auch ein paar TPs sparen.
    In den deutsch Sprachigen Laendern ist der doch glaub noch immer #1 oder? Und solange man in vielen deutschen Regionen noch bei 16MB DSL rum troedelt und auch bei "schnellem" Internet noch schwachen Upload dazu anbietet, wird IP basiertes TV und/oder Streaming sich nicht so gut etablieren koennen, wie das z.B. Movistar schafft!

Also so sehr ich das Movistar TV via Fibra-IP lobe, aber beim deutschen TV da bleibe ich aktuell noch bei den DVB-S/S2 und sehe in den IP Loesungen keine Alternative fuer mich.

SAMS gefällt das.
  8. Sabrina2001

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Dies hier ist mal eine TV Abonennten Entwicklung in Spanien von ~2014 bis 2019

Man kann sehen, das in 2019 nur noch ~500000 Abonennten Sat TV hatten und sich besonders im 2015-2017 der IP-TV via FTTH im Anstieg befunden hat - im Juli 2015 hat Movistar TV das CANAL+ aufgekauft und mit der Vermaktung von Movistar+ begonnen.

9. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Ich gebe zu, die Tabelle ist durchaus beeindruckend.

10. Sabrina2001

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Man muss aber wie schon vor mir gennant auch dazu sagen, das Sat-TV in Spanien synonym mit Movistar ist.
    Das heisst, anders als in AT/DE gibt es keine FTA Satellitenprogramme. Wer in Spanien Sat TV schaut, braucht Movistar und Astra 19.2 und mind. 50Eur pro Monate usw.
    Auf dem Hispasat gibt es zwar auch ein paar Sender, aber diese sind die DVB-T Sender als Alternative, die man nur bekommt wenn man in einer Region lebt in der es kein DVB-T gibt.

Der deutsche und Spanische Markt sind daher so Grundverschieden, das es deshalb die Unterschiede zu uns gibt. Die einzigen die dort noch Sat haben, sind primaer diese aus den wenigen Regionen in denen es (noch) kein Fibra FTTH gibt.
    Ausserdem gibts dort neben dem normalen TV auch viele Streaming-Angebote (Netflix, Disney+, HBO Max, AMC Selekt, AtresPremium, etc.) Viele denen IP-TV von Movistar, Vodafone oder Orange zu teuer sind, sind dann auch einfach mit Streaming und/oder Streaming+DVB-T zufrieden.

SAMS gefällt das.