1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zu: Telekom Receivern 601/40x/20x Generation

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 21. August 2017.

1. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Anzeige
    So gehen die Meinungen auseinander, ich hatte damals zu Entertain Zeiten den MR 400 gemietet, weiß gar nicht wie lange das schon her ist, bestimmt schon 9 Jahre.
    Ich bezahle heute noch die Miete für 4.15€ Netto.
    Dass sind jetzt nach 9 Jahren 448,2€.

Ne nicht nochmal. Wenn die zwangsläufige Umstellung auf 2.0 kommt, dann werde ich das aktuelle Empfangsgerät kaufen!

janth gefällt das.
  2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das sehe ich auch. Ich kaufe schon seit mehr als 10 Jahren meine Geräte, Receiver, Handy usw und bin der Meinung und Überzeugung, dass ich hier deutlich günstiger fahre. In der Regel ist das Gerät günstiger, als der Listenpreis, zur Not auch mal "fast neu aber gebraucht."

Mein neuester (gekaufter) Receiver ist wahrscheinlich schon über zehn Jahre alt. Kaufpreis vermutlich unter oder um 100 Euro. Ich hatte aber hier auch das Glück, dass meine beiden Geräte von der Telekom kostenlos getauscht wurden, obwohl ich die wo anders gekauft hatte.

Beim Handy hol ich mir in der Regel ein ordentliches Mittelklasse-Gerät, das hält ca 3 Jahre und kostet mich normalerweise 300 bis 400 Euro. Der Tarif nen Zehner im Monat. Das schaffe ich bei nem Gerät vom Anbieter wohl eher nicht.

körper gefällt das.
  3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ging mir speziell um Provider Geräte. Hier wird schon wieder was durcheinander gewürfelt. Provider Geräte sind halt Geräte die speziell für einen Dienst /sache ausgelegt sind und gehen sie kaputt kann man sich nach 2 Jahren , dank Miete, bequem tauschen. Und wird der Dienst eingestellt gibt man das Gerät zurück. Vor allem trifft das bei iptv mehr als zu. Die Geräte sind nur für Telekom iptv gut und nichts anderes

was hat jetzt Handy usw damit zu tun. Hier geht es um Telekom Receiver oder sind wir schon wieder beim Thema Receiver weg?

Schade das man schon wieder, in diesem Fall wirklich, total off topic wird. Hier geht es nur um iptv Receiver die für nichts anderes gut sind daher ist war/ist Miete hier die bessere Wahl. Bei oder one oder so kann man das anders sehen aber beim Gerät was nur für ein Sache da ist und nur das kann?

2016 Release Date . das heißt du bezahlst bis heute Miete? Ansonsten kommt das mit den neun Jahren nicht hin. Respekt dafür.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2025
  4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Glück halten sie Dinger in der Regel länger als zwei Jahre...

Du bist ja ganz schön empfindlich. Das war als Vergleich gedacht.

Auch da finde ich, dass sich auch ein Kauf rentiert und man nicht ewig Miete zahlen muss.

Genau das ist der Grund. Für das Geld hatte 3x was kaputt gehen müssen. Außerhalb der Gewährleistungsfrist. Da sieht man deutlich, dass Miete nicht unbedingt besser ist...

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ok wie du meinst. Hier geht es nur einzig und allein um die iptv Receiver und da sehe ich es anders was Kauf und Miete angeht, weil wie erwähnt sie nur für einen Zweck dienen und gehen. Und im Fall das sie kaputt gehen kann man auch nach 2 Jahren anstandslos tauschen

6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich kannst du das anders sehen... In meinen Augen ist es ziemlich egal, ob der Receiver nur für genau einen Dienst läuft oder ob er noch andere Anbieter/Dienste abdecken würde. Wenn der MR 401 theoretisch auch für Vodafone und waipu gehen würde, macht das doch in Bezug auf Kauf oder Miete keinen Unterschied?

Ich bin seit ca. 15 Jahren durchgängig MagentaTV-Kunde (damals noch "T-Entertain"). Den ersten Receiver könnte ich sogar gebraucht gekauft haben, bin mir da nicht ganz sicher. In der kompletten Zeit kann ich mich (bei 2 Geräten parallel, einer im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer, das Zweitgerät gibts erst seit ca. 10 Jahren) genau an einen Defekt erinnern. Und an einen kostenlosen Tausch, als an der Plattform was umgestellt wurde und das alte Gerät dafür nicht mehr gelaufen ist. Da hab ich für mein altes, bei amazon oder ebay gekauftes Gerät, von der Telekom kostenlos Ersatz bekommen.

D.h. ich hab in 15 Jahren wahrscheinliche erher unter 200 bis (falls ich mal ein Gerät vergessen hab) max. 400 EUR ausgegeben für die beiden Geräte. Das wären pro Receiver ca. 0,50 EUR pro Monat. Das könnte man bei der Miete niemals erreichen... Vielleicht hatte ich Glück mit den Geräten aber selbst wenn ich da zwischendrin nochmal austauschen hätte müssen, so günstig wäre es mit ner Miete nicht gelaufen...

Coolman gefällt das.
  7. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja weil ich weiß, wie halt bei der One Aktuell, ich könnte das Gerät auch anderweitig nutzen. Aber die IPTV Receiver sind nur auf das IPTV Netzwerk der Telekom abgestimmt und laufen nur da. Wie bereits erwähnt beziehe ich mich nur allein auf die IPTV Receiver und nichts anders. Bei der One sieht die Welt ja anders aus. Auch Provider Gerät lässt sich aber davon auch, dank z.b. anderen Launcher abseits der Telekom Blase nutzen.

Daher ist meine Meinung zu IPTV Receivern das Miete da besser war/ist als Kauf da man auch nach 2 Jahren dann wenn irgendwas ist damit tauschen kann da keine Garantie Probleme

15 Jahre Erst? Dann biste ja Jungspund was das angeht :)

Meine Anfangszeit sah so aus das ich 4 Geräte kostenlos bekam und nur 1 bestellt hatte. Wollte Telekom auch nicht zurück

8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, länger gibt's das Angebot doch noch nicht? Ich war im ersten oder spätestens zweiten Jahr der Vermarktung dabei. Hab mal versucht zu recherchieren, vielleicht sinds auch schon 17 Jahre nun. Wird die Rechnung ja nur noch besser. ;)

Die Sicherheit oder Garantie, wenn mal was sein sollte, brauche ich nicht. Hab für mich festgestellt, dass sowas unterm Strich immer Geld kostet. Nicht unbedingt im Einzelfall, aber meine Geräte halten in der Regel länger als die Zeit, in der die über die Miete "abbezahlt" sind. Der service kostet ja auch bei nem 5 Jahre alten Gerät noch ein paar Euro Miete im Monat.

9. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Bericht ist aus Mitte 2007. Also sind's gut 17 Jahre. Sind doch wie meine Schätzung ca 15 Jahre. ;)