1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zu: Telekom Receivern 601/40x/20x Generation

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 21. August 2017.

  1. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Anzeige
    Na bin ich ja mal gespannt wie dir WaipuTV gefällt im Vergleich zu Magenta TV OTT als App. Berichte mal bzgl. Bildqualität, Sendervielfalt, Timeshift, Restart und Aufnahmen.

    Ich persönlich bin mit der Magenta TV App auf meinem neuen Samsung TV sehr zufrieden. Dort kann ich problemlos den Ziffernblock für die Nummern der Sender benutzen. Auch habe ich eine vernünftige und durchgehende Sendernummerierung meiner Favoriten, egal ob auf Handy, Tablet, Web oder auf dem Samsung TV als App.

    Beim FireTV ist die Nummerierung sehr chaotisch, nicht durchgehenden, z.B. hat man große Lücken. Das finde ich irgendwie nicht so schön. Wie ist denn der WaipuTV 4K Stick?

    Ich nutze den Medienreceiver MR401 schon seit März 2021 nicht mehr. Der war mir zu träge und hatte ständig Aussetzer, so dass man oftmals den Netzstecker ziehen, Reset oder sogar den Router neu starten musste. Mindestens alle 1 - 2 Wochen. Mit dem FireTV Stick 4k und 4k max hatte ich nie Probleme in Bezug auf die MagentaTV App.
     
  2. Hansxxx

    Hansxxx Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Entweder war dein MR defekt oder mit deinem Netzwerk stimmt was nicht. Ich muss mein MR eigentlich nie Neustarten. Außer er bleibt beim schließen der RTL+ App hängen
     
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.766
    Zustimmungen:
    5.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Ich bin auch froh, den 401 zu haben.

    Läuft größtenteils ohne Probleme, nur ab und zu sind Neustarts notwendig, wenn es im Betrieb hakt.
     
    janth gefällt das.
  4. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das würde ich auch unterschreiben.
     
    SAMS gefällt das.
  5. Pommes79

    Pommes79 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo, ich hätte eine Frage zu dem 601. Ist hier zwingend ein Telekom Breitband Anschluss nötig um diesen nutzen zu können oder geht auch ein Breitbandanschluss eines anderen Anbieter?
     
  6. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    Telekom Receiver geht nur mit Telekomanschluss...
     
  7. Gast 223043

    Gast 223043 Guest


    Kannst du einen VW mit mit einem Mercedes Schlüssel Starten?
     
  8. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Nur ab und zu sind Neustarts notwendig?

    Da kann jawohl nur mit dem Kopfschütteln. Du zahlst 5 € im Monat Miete und das Gerät funktioniert nicht anständig. Der MR401 ist seit mindestens 2017 oder 2018 auf dem Markt und hat immer noch massenweise Bugs. Unglaublich, dass man sowas auch noch gut findet und akzeptiert.

    Ich kaufe mir von der Telekom keine Hardware mehr. Router von AVM und MagentaTV per App auf Samsung Smart TV oder FireTV. Da spart man ein Haufen Geld und hat technisch ausgereiftere Produkte.
     
    T-Viking gefällt das.
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich ist es immer empfehlenswert, Provider-eigene Hardware zu mieten (soweit möglich) und nicht zu kaufen.

    Ich muss den MR 401/201 eher selten neu starten. Der ist auch nur am Strom wenn ich ihn jeweils brauche. Kann eventuell auch ein Kriterium sein, statt ihn dauerhaft laufen zu lassen oder auf Stand by?

    Bin schon so damals mit dem Sky und Sky+ Receiver gut gefahren und hatte die wenigsten Probleme. Sky hat ja geraten man solle ihn dauerhaft am Strom lassen, auch bei Gewitter oder wenn man im Urlaub ist, damit diese nächtlichen Updates via Sat eingespielt werden können, wo das Gerät in der Zeit unbenutzbar war. Ein Irrsinn den ich nicht mitgemacht hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2022
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich muss sagen, ich kaufe mittlerweile fast jedes Gerät. Bin damit gut gefahren, auf Dauer ist das günstiger für mich. Ich bin auch froh, dass ich mir früher den alten Media receiver gekauft habe, durch die Systemumstellung bei der Telekom gab es kostenlos ein neues Gerät als Ersatz. Bzw. 2, denn im Schlafzimmer stand auch ein gekauftes Gerät.

    Ich bin ca 15 Jahre mit dem Fernsehen komplett bei der Telekom, die längste Zeit mit zwei Geräten. Lediglich einmal musste ich ein Gerät wegen Defekt tauschen. Und eben jetzt vor ein paar Jahren der kostenlose Ersatz.

    Wenn du den Strom trennst, startest du das Gerät ja sehr häufig neu...

    Mich stört es nicht sonderlich, wenn ich vier mal pro Jahr einen Neustart durchführen muss. Mein Handy braucht das öfter mal... Ist beides ja auch nur ein computer...