1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zu Horizon

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Petetherepeat, 10. September 2012.

1. PiercedEye

PiercedEye Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alles zu Horizon

Zu Horizon habe ich auch mal eine Frage.

Denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Box nicht nur fürs Fernsehen zuständig, sondern dient zugleich als Modem und WLAN-Router.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit der Stärke des WLAN-Signals gemacht?

Ich nutze momentan das Technicolor-Modem fürs Internet und stelle da fest, dass ich aufgrund der Bauweise unserer Wohnung in der Küche ganz schwachen WLAN-Empfang nur habe, das war vorher besser, als ich noch ein Cisco-Modem mit zusätzlichem WLAN-Router betrieben hatte.

2. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Dein Anliegen wird Dir kaum jemand beantworten können, weil Du einfach den WLAN Router nicht nennst. Und wenn der exotisch ist, dann wird es Dir selbst dann niemand beantworten können.

Dazu kommt noch, dass Du die Horizon Box für WLAN im 2,4 oder/und 5GHZ Band nutzen kannst. Dies ist dann aber auch abhängig von Deinen Geräten die Du über WLAN einbinden willst.

Je nachdem was Du für ein Heimnetzwerk hast, empfehle ich Dir auch weiterhin einen WLAN Router. Gerade wenn Du ein NAS ins Netzwerk bringen willst, Horizon der Router sein soll, dann funktioniert dies nicht zuverlässig.

3. PiercedEye

PiercedEye Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, nun habe ich folgende Daten zusammen:

Geräte fürs Netzwerk dauerhaft sind zwei PCs und ein Laptop, jeweils mit WLAN-Sticks bzw. integrierten WLAN-Adaptern für das 2,4 Ghz Band. Dazu SmartTV (Panasonic ETW5) und Amazon Fire TV. Der Laptop ist, glaube ich, das einzige Gerät, was auch den 5 Ghz Bereich nutzen könnte.
    Von Zeit zu Zeit kämen noch bis zu 3 Smartphones, ebenfalls im 2,4 Ghz Bereich dazu, diese aber rein zum Surfen und Betriebsystem/App-Updates laden.

Ein NAS ist momentan nicht geplant, Datenaustausch zwischen PC und Laptop (per Windows-Heimnetzgruppe) hingegen schon.

Von vor dem Umstieg auf Horizon habe ich noch einen DIR-845L WLAN-Router von D-Link hier stehen, dessen Anleitung empfiehlt, bei einer Verbindung mit einem Modem, dem DIR-845L alle Routerfunktionen zu lassen.

Beim googlen bin ich auf das hier gestoßen:
    https://support.upc-cablecom.ch/app...32/~/horizon-mit-ethernet-oder-wlan-verbinden
    (UPC Cablecom ist quasi eine Schwestergesellschaft von Unitymedia, beide gehören zu Liberty Global, weiß nicht, ob diese Anleitung auch bei Unitymedia zu finden ist)

Kann das so funktionieren, wie darin beschrieben, wenn ich die Horizon auf Client Mode setze und dann das DIR-845L sämtliche WLAN- und Routerfunktionen übernimmt?

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  4. masterman

masterman Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo leute. Übers Hifi-Forum fand ich den Weg hier her... Ich bin seit paar Jahren UM NRW Kunde und mir wurde die Horizon Box bei der Kundenbetreuung "aufgequatscht" und mit Funktionen angepriesen, die sie nicht hat. So antwortete man mir auf meine Anmerkung, dass die HDD ja nur 50GB klein ist. "Sie können 2 weitere Festplatten oder Sticks per USB anschließen und die Box hat sogar eSATA..." Naja, die Wahrheit stellte sich dann erst im Betrieb heraus. Ich habe die Box nun seit etwa 4-6 Wochen und ich bin mehr unzufreiden als zufreiden und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich lieber wieder zurück zur Fritzbox. Das gefällt mir überhaupt nicht: 1. Details zum Netzwerk, Anbindung an UM Netzwerk und Geschwindigkeit, Konfiguration. Da bin ich von der Fritzbox aber einiges mehr geboten. Ich erfahre von der Horizon nicht, wie schnell meine Leitung überhaupt ist. Angeblich sollen es 120 Mbit sein (werden gerade auf 200 Mbit umgestellt) tatsächlich ist mein Netzwerk aber viel langsamer. Getestet immer per Kabel Gbit Lan zu Gbit Lan. 120 Mbit habe nur ein einziges mal erreicht. Meist sind es 70-80 Mbit. Wochenende dann nur noch 20-30 Mbit und ein Grottenschlechtes Ping meist zwischen 60-100ms und an WoE noch wesentlich schlechter. Fritzbox und 50Mbit da waren 10-12ms beim Ping. 2. Stromverbrauch viel zu hoch. Meine Fritzbox lag wohl so bei maximal 10 Watt. Die Horizon Box im Betrieb 40-45 Watt Im Standby mit eingeschalteter Router und Telefonfunktion 20-30 Watt. Das tut weh, denn dass sind je Stunde 20 Watt mehr als vorher für weiniger Komfort als mit der Fritzbox. Im Jahr macht das etwa, allein für die Telefon und Routerfunktion über 50 € Mehrkosten aus. Noch schlimmer, wenn man TV guckt. Vorher steckte ein Modul im TV mit der UM Karte. Das TV war zum gucken eh an, der Stromverbrauch des Moduls ist gänzlich zu vernachlässigen. Jetzt mit der Horizon wirds weiter teuer: Angenommen man guckt 8 Stunden mit der Horizon, dass ist ein Mittelwert aus Wochenende und Wochentagen. Hier kassiert der Stromanbieter dann nochmals etwa 40 €. Pauschal also im Jahr wird allein die Stromrechnung etwa 100 € höher ausfallen. 3. 500 GB Festplatte, wovon eh nur etwa 400GB frei Nutzbar bleiben. Das ist viel zu klein, zumal: 4. Keine nutzbaren USB-SATA Anschlüsse, kein Zugang per FTP oder Samba, NFS... Ich editiere dass hier heute Abend, muss jetzt zur Arbeit.

5. uboot

uboot Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habt ihr das auch, dass ihr bei Senderänderungen (sei es neu oder umbelegt) immer die Horizon Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen müsst, damit diese Änderungen sichtbar werden? Finde ich ziemlich dämlich.

6. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Normalerweise sollte die Box die Liste automatisch updaten. Klappt bei mir aber auch nicht immer sofort.

7. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Zieht bei irgendwem die Box gerade n Update?

8. postmanuwe

postmanuwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sie hat letzte Woche ein update in hessen gezogen

9. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video

Hab den HD Recorder und überlege mir die Horizon box anzuschaffen.
    Wie sieht das denn mit Sky aus. Lässt sich Sky problemlos umbuchen?
    Lässt sich auf der Horizon Box auch Sky Select Inhalte anschauen?

10. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Umbuchen: ja
    Sky Select: nein