1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zu: Hd start

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 29. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Alles zu: Hd start

Schau mal im Router was so Entertain in HD verbraucht. Kann man sehr gut bei AVM Boxen....

2. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Bei Entertain wird mit konstanten Datenraten gesendet, das ist für die qualitätsgesicherte IP-Verteilung offensichtlich erforderlich. Die Datenrate bei HDTV liegt (einschl. Audio, EPG und Zusatzdaten) bei ca. 8 MBit/s, allerdings bei sehr effizienten Encodern und ohne "Füll-Bits". Die nominell eventuell höheren Datenraten über Sat enthalten nicht zwingend auch verwertbare Bildinformationen.

Das Auflösungsformat 1080i vs. 720p wird bei der Verteilung im Kabel- oder IPTV-Netz niemals umgesetzt. Bei Datenraten zwischen 8 bis 20 MBit/s ist man auch weit davon entfernt, volle 1920 x 1080 Pixel bzw. 1280 x 720 Pixel übertragen zu können, der Kompressionspfad ist dann anders. 720p mit 10 MBit/s kann besser sein als 1080i mit 9 MBit/s, und beides ist besser als ein 4K oder Quad-HD-Stream von YouTube mit 4 MBit/s, wenn denn jeweils nativ produziert würde. Letztlich ist für die sichtbare Bildqualität vor allem die Datenrate und Effizienz der Kompression entscheidend.

720p ist in der Praxis ein völlig hinrissiger Verbreitungsstandard bei ARD/ZDF, weil das Produktionsformat international und national üblicherweise 1080i ist, und dann im Sender ein progressives Interpolieren von Interlaced-Ausgangsmaterial erfolgt, was beim 1080i-eingestellten Heimreceiver dann vom Zuschauer wieder zurückgedreht wird.

Datenwiesel mag keine Datenverschwendung - Thumbs down.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012
  3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Meine Persönliche Meinung. Finde beide gut. Bin mit beiden sehr zufrieden. Ich suche nicht die kleinsten Unterschiede, bin zufrieden mit dem was Da ist... Andere sehen das anders und meckern. Aber beides gut für mich...Würde gern ein 2 Abo von Sky auf Entertain haben :)

4. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nachschauen kann ich das leider nicht, da ich keinen AVM Router habe. Aber ich weiss das es ca. 8Mbit sind. Mit Ton. EPG, Videotext usw. usw. sind es insgesamt pro Stream ca. 9,0-9,5Mbit. Wurde hier im Forum schon öfter gesagt. Die Telekom rechnet intern, wenn man nachfrägt, mit ca. 12,5Mbit. Da wird dann eine Reserve mit eingeplant. Also wenn man bei der Hotmline frägt was HD in Anspruch nimmt, wurden mir immer so um die 12,5Mbit genannt. Auch wenn das in der Realität nicht ganz stimmt. Dort sind es eben maximal 10Mbit. Und wie gesagt. Es ist bei Entertain egal ob du TNT HD, LigaTotal HD oder Sky HD gucken würdest. Es wäre immer 1080i und die Datenraten wären auch immer in etwa gleich. Die Unterschiede wären so minimal, dass es unerheblich ist. Und deshalb wäre Sky HD natürlich genauso wie alle anderen HD Sender bei Entertain, auch mit 16+ möglich. Was ja seit März offiziell eingeführt wurde. Mach dir da keine Sorgen. ;)

Ich habe übrigens Sky via KDG bzw. seit Dezember via Kabelkopfstation. Ich habe Sky Komplett und bei Buli ist mehr oder weniger kein Unterschied zu LigaTotal HD zu erkennen. Obwohl die Datenrate auf dem Papier bei Sky HD in etwa doppelt so hoch ist. Bringt aber nix. Wie gesagt. Die Codierung ist bei Entertain eine andere, neuere und deutlich effektivere. Und da reichen die 8Mbit locker aus.

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ok nächstes mal besser ausdrücken...Im Endeffeckt sieht aber so aus wenn Telekom Sky so übernehmen würde würde es nicht gehen, aber wie wir alle wissen macht ja Telekom für HD über IPTV eine konstante Rate...Mal schauen wie das bei 3d Wird. Irgendwann dieses Jahr steig ich da auch noch ein. Bin schon gespannt auf Liga Total 3d....Und vorallem mal schauen ob HD Start noch zuwachs bekommt :)

6. Escorpio

Escorpio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

hm... 17Mbit und 8Mbit ist aber wirklich ein großer Unterschied... kann man das wirklich so gut Komprimieren, dass es da keinen Qualitätsunterschied gibt?

btw: Ich habe ein Sky+ Rec. via Kabel aber ich konnte jetzt nichts finden, wo man die Übertragungsrate sehen kann... sonst hätte ich diese mal gepostet aber es ist auf jedem Fall 1080i

7. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Klar geht es. Wie gesagt. Telekom codiert die Signale selbst in h.264 und auf eine Datenrate von 8Mbit fürs Bild. Sky hat damals der Telekom die Signale auch direkt per Glasfaser angeliefert. Telekom musste nicht, wie die meisten KNB´s, per Sat abgreifen. Deshalb und auch wegen der Codierung, sah Sky damals bei Entertain besser aus als Sky via Sat oder Sky via Kabel. "So" übernehmen würde natürlich nicht gehen. Und "so" übernehmen macht die Telekom ja auch bei keinem einzigen Sender.

8. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Die 17 MBit/s enthalten nicht zwingend Nutzdaten. Über Sat muss ein höherer Fehlerschutz eingebaut werden und ggf. werden dynamisch Füllbytes gesetzt, um die verschiedenen Streams im Sat-Uplink auf dem Transponder zum Gesamtsignal zu kombinieren.

Weiterhin ist ja auch offen, was Sportcast als Produktionsdienstleister überhaupt bei LigaTotal! bzw. Sky Deutschland anliefert. Wenn die Außenübertragungen nur mit 15 MBit/s verglasfasert oder veruplinkt sind, bringt das Aufpusten im Playout nicht viel. Das ist wie mit dem Hochseefisch: Die Kühlkette muss lückenlos sein und darf nicht auf dem Transportweg unterbrochen werden, sonst stinkt der Fisch.

An BluRay-Qualität wird es weder hier noch da heranreichen, aber deutlich besser als der SD-Pixelbrei ist es allemal.

9. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Stimmt, da hat Wiesel wieder recht....

10. merkur1964

merkur1964 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Naja Wok WM, eigentlich generell alles von dem Kerl ist in etwas dasselbe Niveau wie die Casting Shows auf RTL. Mit anderen Worten uninteressant. Und Fußball gibts da Champions League und Europa League. Mit Werbung. Das gucke ich dann doch lieber im Pay TV.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.