1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles rund um's Auto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von krissy, 13. Dezember 2017.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Mein jahrelanger Schrauber des Vertrauens aus der Innung, weiß da anderes zu berichten. :)
    Mit derzeit >230.000 km auf der Uhr, verbleiben im Schnitt 10.000 km per anno. Das erachte ich nicht als lediglich geparkt, gewaschen und geputzt, sondern Art gerecht genutzt.

    Wie sagte Kai, wenn euch keiner rein fährt, sehen wir uns in zwei Jahren zur nächsten HU...
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das mit dem Bring Mich Werkstatt traf zumindest auf meinen 5er E34 nicht zu.
    Der musste in den 16 Jahren, die ich ihn fuhr, nur 2 mal außerhalb der Wartungs- und TÜV Termine in die Werkstatt und das dann ausgerechnet mit der eigentlichen Opel Krankheit Wasserpumpe bzw Kühlsystem.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Japaner mit den drei Diamanten haben die Werkstatt auch nur zum Service gesehen. Allerdings habe ich am Ende beide Wagen mit wirtschaftlichem Totalschaden (1 x fehlende Kompression, 1 x Getriebeschaden) nach über 250.000 km [und Anhängerbetieb] und 15 Jahren weggegeben. Im ersten Fall hat jemand aus 2 Wagen einen gemacht (die Kiste fuhr dann noch einige Jahre), im zweiten Fall ging der Wagen wohl nach Afrika und wird da sicher noch immer fahren. Mein aktueller (und ehrlicher!) Euro 5 Diesel schnurrt auch wie geschmiert. Wenn die es nicht gerade mit unbrauchbaren Modellen verbocken, wird mein nächstes Fahrzeug so in etwa 10 Jahren wohl auch die Diamanten tragen (wenn Autos dann noch aktuell sind). Aber vorher wird wohl meine Tochter einen fahrbaren Untersatz brauchen.
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.937
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier fährt ein Rentner seinen undefinierbar-ockerfarbenen Senator B spazieren. Das Auto sieht man nur am Edeka-Parkplatz oder beim Arzt. Ansonsten verschwindet es in der Garage.
    Entsprechend sieht der Wagen aus wie neu.
    So kann selbst aus einem eigentlich biederen, langweiligen Senator heute ein Blickfang werden.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau diese Fahrzeuge haben aber meistens schon einige Kupplungswechsel hinter sich (oder es sind Automatikwagen).
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es kommt auch stark auf die Fahrweise an. Einen kalten Motor nicht zu hoch drehen, über Bodenwellen und Unebenheiten langsam fahren, in Kurven langsam fahren, vorausschauend fahren, früh und entsprechend gering bremsen... Es fängt mit der Fahrweise an, und setzt sich natürlich über die Pflege fort, aber ich denke die Fahrweise ist die Basis für die Lebenserwartung eines Fahrzeuges. Und dann natürlich der Faktor Garage oder Straße, wo wird der Wagen geparkt?
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das stimmt natürlich!

    Wobei das mit dem Motor hochdrehen heute nicht mehr so problematisch ist, da einerseits die Motoren heute schon drehzahlfester sind, andererseits wenn man nicht gerade direkt an einer Autobahnauffahrt oder Bundesstrasse wohnt, kommt man bei heutigen Motoren eh kaum in die Versuchung sie ganz auszudrehen.

    Das Problem sind eher die ganzen Schlaglöcher und Spurrillen. Davon gibt es heute aber leider soviele das wenn man nicht wie reiner Sonntagsfahrer rumschleichen will eben nicht allen ausweichen kann.

    Bei der Unterstellungsart ist wohl eigentlich ein Carport das "gesündeste" für das Auto. Garage hat den Nachteil, das dort im Winter der ganze Schneematsch taut aber nicht richtig abtrocknet, und diese salzig-feuchte Umgebung ist eigentlich das Schlimmste im Bezug auf Korrosion.

    Aber naja, ich finde so 15 Jahre und 250.000km sollte ein Auto schon halten, aber dann hat es seine Schuldigkeit getan. Und wenn man ein Auto nicht gerade als Sammlerstück anschafft, dann ist es doch in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Das heisst zwar nicht das man es übermässig treten muss, aber man will damit schon etwas Fahrspass haben, und die Kurven "bogenschnell" fahren können weil es erstens energiesparender ist und zweitens auch mehr Spass macht. Abgesehen davon, wenn man eh vor hat das Auto mit so ca. 8 Jahren wieder abzustossen, macht eine übermässig schonende Behandlung auch keinen wirklichen Sinn, weil sie am Ende doch keiner wirklich finanziell honoriert.
     
  8. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also, ich finde schon, dass es sich lohnt, seinen fahrbaren Untersatz pfleglich zu behandeln, und zwar in diverser Hinsicht. Gilt für den Wiederverkauf und erspart wohl auch Mehrkosten während der Haltedauer. Ausserdem soll das Teil ja auch Spass machen und nicht nur unter reinen Nutzungsgesichtspunkten betrachtet werden. So halten wir es jedenfalls.
     
  9. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ist hier irgendjemand der früher mal VW Käfer gefahren ist?
    Mag blöd klingen, aber den Käfer (Modell 1200 von 1966) gibt es jetzt bei "Gran Turismo Sport" im Simulator. Die simulierten Fahrzeuge sind meistens sehr realitätsnah wiedergegeben, nur beim VW Käfer fehlt mir das Original zum Vergleich. Ich muss zugeben, ich habe noch nie einen VW Käfer gefahren.
    Mein Problem ist nun folgendes, wenn der Wagen mal schnell wird (bergab auskuppeln), dann habe ich Probleme mit der nächsten Kurve und dem Anbremsen. Ich weiß dass der Motor hinten ist, und somit auch irgendwie der Schwerpunkt des Autos komisch liegt, aber irgendwie überholt mich ständig das Heck. Ist das normal? Mache ich was falsch? Ich fahre den Wagen komplett in Originalkonfiguration, kein Tuning, original Bereifung, original Bremsen.
    Wie fährt man mit einem alten Käfer schnell durch eine Kurve? Gibt es da einen Trick?