1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles Betrug

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von doclektor, 26. Mai 2006.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Die Kirchen haben aus der Bibel was gemacht, bzw. was deren Auslegung betrifft, was m.E. nicht akzeptabel ist; obwohl die Bibel selbst m.E. in manchen Punkten auch unerträglich ist.

    Trotzdem meine ich aber, dass Politik auf rein weltlicher, freigeistlicher bzw. gottloser Weise einen Staat früher oder später in den Bankrott treibt. Mit Deutschland geht es z.Zt. bergab und irgendwann werden sich die Menschen wieder mehr auf die sog. Heilige Schrift, vor allem auch auf das Alte Testament, zurückbesinnen.

    Ein übergroßer Wust an Gesetzen, von denen zumindest einige zudem ziemlich unangebracht sind, bewirkt doch, dass viele Menschen, und auch die Staatsorgane selbst, den Überblick darüber verlieren, was Menschen eigentlich auszeichnen sollte, nämlich z.B. edel, hilfreich und gut zu sein, anstatt immer nur mit allen möglichen hinterhältigen Tricks so viel Profit wie möglich zu machen.

    Z.B. Moderatoren weisen ständig darauf hin, dass man entweder eine Bandansage, oder die Stimme des Moderators hören würde. Auf diese Weise werden die Fernsehzuschauer in die Irre geführt, denn in Wirklichkeit hört man erst mal das Rufzeichen, bevor man ins Studio durchgestellt wird. Obwohl ich jetzt schon Tausende von Stunden 9Live gesehen habe, habe ich bisher noch nie einen Moderator sagen hören, dass man ggf. erst mal das Rufzeichen hört. Wen wundert es also, wenn mancher das falsch interpretiert und auflegt, weil er ja die Stimme des Moderators erwartet, für den Fall, dass er durchgestellt wird, was dem CI-Sender nur recht sein kann.

    Die Justiz, aus der der Staat ein Geschäft gemacht hat, ist so in ihren unsäglichen Hunderttausenden von Gesetzen eingeschworen und erstarrt, dass sie eigentlich schon lange völlig weltfremd und abgehoben von den wirklichen Belangen des kleinen Mannes ist, dass es kaum jemand wagt, sich wegen solch kleineren Dingen an ein Gericht zu wenden.

    Bibel, 3. Mose 19 V11

    In einem Land, wo man nicht nur kein Recht auf Arbeit hat, sondern, zumindest was kleinere Sachen betrifft, auch sozusagen kein Recht auf Recht; es sei denn, man ist finanziell gut ausgestattet; da braucht man sich nicht wundern, wenn die Menschen auch in so vielen anderen Branchen so oft quasi über den Tisch gezogen werden.

    Weniger das Recht, sondern leider vielmehr das Geld regiert zur Zeit in diesem Land. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich die Menschen wieder mehr auf die alten Werte in der Bibel zurückbesinnen. Und maskuline Frauen werden dann auch wieder gute Chancen haben, einen passenden Mann zum Heiraten zu finden, wenn Homosexualität unter Männern wieder geächtet sein wird. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2006
  2. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alles Betrug

    ok, quasi off-topic, aber kommentarlos geht das nu wirklich nicht

    Nun, ich gebe Dir Recht daß unserer Gesellschaft die Vermittlung von Werten abhanden gekommen ist, mit den bekannten neg. Auswirkungen.
    Welche fatalen Auswirkungen allerdings auf 'religiösen Schriften' und deren Auslegung, basierende Politik hat zeigt die Geschichte wie auch die aktuelle Politik in den USA, wo allen in manchen Staaten allen Ernstes die Evolutionstheorie aus der Erziehung entfernt werden soll
    Das Problem mit der Religion ist ihr Absolutheitsanspruch. Dies führt zwangsläufig zu Intoleranz.
    Du hast es selbst gesagt - es geht um die Auslegung, und die wird immer
    von Menschen gemacht.
    Die Bibel ist aber immer auf Auslegung angewiesen, da sie im Gegensatz zur philosophischen Ethik, die ich favorisiere, nicht auf nachvollziehbare Argumente begründet ist sondern auf göttliche Offenbarung. Die Bibel (insb. AT) gilt heute gemeinhin alles historisches Puzzle von Parabeln, Sagen, etc. , manche glauben sie stamme tatsächlich von Gott, wieder andere glauben Außerirdische die den Menschen den Ackerbau beigebracht haben seien in den Mythen zu 'Gott' geworden.
    Letzteres habe ich mal bewußt angeführt um mal deutlich zu machen das Absurdität relativ ist
    und nicht-Bibelgläubige den Anspruch der Schriften eben auch nicht durchgehen so lassen
    könnten und v.a müssten.
    Also : alles ist möglich. Welche Rechtfertigung sollte die Bibel als
    Grundsatz der Politik haben ?

    In dem Zusammenhang ist es auch scheinheilig sich von kirchlicher Seite über den Mythos im 'The Davinci Code - Sakrileg' aufzuregen, letzlich ist das was im NT steht auch nicht nachgewiesen sondern reine Glaubenssache die zum Standard erhoben wude.


    Das Problem ist das der Mensch von Natur aus eben nicht so ist, sondern - wertfrei - versucht seinen Nutzen zu mehren.
    Realistisch gesehen, geschieht fast alles aus Eigennutz, altruistische Handlungen erzeugen ein selbstbestätigendes Wohlgefühl. Darauf basiert auch die ökonomische Theorie.


    Man muß, und das sage ich ohne Sarkasmus, aufpassen das sowas nicht zur Obsession wird - wirklich.
    All die Hinweise und Deutungen werden Dir irgendwann nicht mehr zu neuen Erkenntnissen verhelfen, sondern nur zur - offenischtlichen - Bestätigung dessen, daß dort veräppelt wird.


    Das Gegenteil ist der Fall, die Leute rufen die Gerichte wg. jedes Zwists mit dem Nachbarn an, Dinge die man früher (siehe : Werte) auch so regeln konnte.

    Geld, Macht und Sex (Trieb) regieren seit Anbeginn die Welt, mehr oder weniger gut veschleiert.
    Staatswesen wie das US-Amerikanische werden von Wissenschaftlern
    mittlerweile ganz offen als plutokratisch beziechnet, der Begriff Demokratie ist m.E. auch für Deutschland letzlich nur ein Etikett.

    Mit Deinem bewußt provokanten Ausflug zum Thema Homosexualität (wieso dann eigentlich nur die unter Männern ? ) und der Rolle der Frau hast Du Dir rein argumentativ ein Eigentor geschossen, zeigt es doch ganz deutlich warum solche pseudo-religiösen Ableitungen und Einstellungen (...) eben Privatsache bleiben sollten und niemals wieder Staatsdogma.
    Oder gibt es dafür eine argumentative Ableitung ? Irgendeine ? Nein.
    Waren Ehen in den 60ern qualitativ besser nur weil sie nicht geschieden wurden ? Man arrangierte sich. Ich für meinen Teil habe ein besseres Gefühl wenn meine Freundin hier ist, weil sie es
    will und nicht weil sie es aus gesellschaftlichen Zwängen sein muß (auch wenn's vielleicht mal bitter wird)

    Zum Schluß :
    Ich mag auch keine fußballspielenden Niederländer und verabscheue Ananas - also : Verbot von Orange und Hawaii-Toasts ?
    Solltest Du beides mögen ständest Du ziemlich dumm da, wenn diese Werte Grundsatz würden,
    genauso wie die Schwulen durch die von Dir geforderte Ächtung.

    So, das war jetzt hoffe ich mal absurd, einfach genug und einleuchtend dargestellt um zu sagen :
    die Wertigkeit dieser Dinge ist so nur in Deinem Kopf vorhanden und daher nicht unbedingt übertragbar oder gar universal !
    Vorsicht : Eine Reflektion dieser Botschaft könnte zu .... Toleranz ... führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2006
  3. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Letzte Nacht habe ich das Wortratespiel mit Robin Bade geschaut. Was mir wieder an gewisser Veräppelung aufgefallen ist, dass, als ein Anrufer mit einem offensichtlich defekten Telefon anrief. Auch bei bestem Willen war seine Stimme nur so verkratzt zu hören, dass auch bei der x-ten Wiederholung seiner Antwort diese beim besten Willen nicht zu verstehen war. Aber anstatt dass der Moderator den Anrufer auf die gestörte Telefonverbindung hinwies, sagte er nur, dass er doch den Hörer aus dem Mund nehmen solle und dass er eben nicht zu verstehen sei, weiter nichts.

    Infolge dessen, rief diese Person einige Zeit wieder an und war natürlich wieder nicht zu verstehen. Möglicherweise haben die Moderatoren Anweisung, niemals einen Defekt der telefonischen Verbindung in Erwägung zu ziehen, schließlich hat der Sender kein Interesse daran, dass ein Anrufer deswegen nicht mehr anrufen würde. Ob die Antwort dann wieder nicht verständlich ist, ist ja dann nicht der Schaden des Senders.

    Mein letzter Beitrag war zwar quasi Off-Topic, bzw. Thema Politik; ich bin mir dabei aber bewusst, dass es in diesem Thread um das Thema 'Alles Betrug' (bei CI-Gewinnspielen) geht. Beim besten Willen kann und möchte man aber nicht stur immer nur bei diesem Thema bleiben, auch weil i.d.R. Themen mit jeweils anderen Themen in einem Zusammenhang sind. Und auch eine weitere Abschweifung vom Thread-Thema ist m.E. nicht unbedingt schlecht, wenn man dabei die Kürze wahrt.

    @Ramses04, Du bist nun aber ziemlich umfassend und ausführlich auf meine Off-Topic-Andeutungen eingegangen, und ich werde vielleicht noch ausführlich in einem passenderen Thread dieses DF-Forums darauf eingehen. Aber in aller Kürze will ich an dieser Stelle doch darauf eingehen:

    - Wenn in den USA die Evolutionstheorie aus der Erziehung entfernt werden soll, hat das nichts mit der Bibel zu tun, denn die Schriften der Bibel stehen nämlich nicht im Widerspruch zur Evolutionstheorie.

    - Das Alte Testament der Bibel ist i.d.R. nicht auf Auslegung angewiesen. Sie spricht eine einfache, deutliche und nicht mehrdeutig auslegbare Sprache. Siehe dazu 5. Mose (Deuteronomium) 30 V11-14 ! I.d.R. werden aber keine Gebote erklärt, was deren Hintergrund ist bzw. warum diese eben so sind und nicht anders.

    - Evolutionär am höchsten entwickelte Außerirdische sind ja Gott. Deshalb ist es völlig unrelevant, ob Gott Geist oder Aliens sind. Wer im Alten Testament der Bibel liest, findet dafür genügend Hinweise, z.B. siehe 2. Mose (Exodus) 19, wo beschrieben ist, wie quasi Gott in einem Ufo auf dem Berg landet.

    - Die Bibel sollte auch nicht der Grundsatz für Politik sein; ein Absolutheitsanspruch ist auch aus der Bibel selbst nicht ableitbar. Politiker sollten sich nur die Zeit nehmen, hin und wieder mal insbesondere im Alten Testament der Bibel die 5 Bücher Mose zu lesen und sich darüber Gedanken machen, mehr nicht. Auf diese Weise in der Bibel nach Weisheit nachzugraben lohnt sich. Nach Bodenschätzen wird ja auch gegraben, warum also nicht auch nach in der Bibel verborgenen Weisheiten?

    - Die Bibel sollte auch nicht zum Standard erhoben werden, das wäre bibelfanatisch. Sie aber völlig zu ignorieren, wäre aber vielleicht auch nicht richtig.

    - Es ist auch nicht entscheidend, ob alles wirklich geschehen ist, was darin geschrieben steht; sondern ob aus diesen Texten ein Nutzen gezogen werden kann.

    - Natürlich soll der Mensch auch ökonomisch denken. Wo aber in einem Land vielerorts bei weitem die Raffgier nach Geld das beinahe einzeige Maß aller Dinge ist, wird am Ende auch dieses nicht mehr, bzw. genug davon, vorhanden sein.

    - Es sind i.d.R. nur die finanziell besser Ausgestatteten, die wegen jeder Kleinigkeit zum Gericht rennen.

    - Nur die Homosexualität unter Männern ist meines und der Bibel Erachtens abzulehnen, weil es in der Natur normal ist, dass ein Mann mehrere Frauen hat. Und wenn dann in so einem Harem die vielen Frauen so eines Mannes auch miteinander Sex haben, so ist das dann biologisch nicht kontraproduktiv.

    - Die Ableitung zu meinen Theorien über Homosexualität findest Du in den Forenthreads, zu denen ich verlinkte. In diesen kannst Du über dieses Thema (auch mit mir) diskutieren.

    - Wo die Gesellschaft völlig aufhört mit Zwängen, entstehen ggf. Zwänge, die noch viel schlimmer sind. Wenn z.B. aus einer Home-Ehe zweier Männer ein Kind (über eine Samenbank) hervorgeht (wenn das jeweils überhaupt klappt), wird das Kind seiner leiblichen Mutter beraubt. Ist das kein entsetzlicher Zwang dem Kind gegenüber?

    - Im von mir verlinkten Thread schrieb ein User, dass für einen Homosexuellen kein femininer Mann in Frage käme, weil Schwule ja bekanntlich auf Männer stehen würden. Und weil Heti-Frauen auch auf Männer stehen, käme so ein Mann nach dieser Theorie auch nicht für so eine Frau in Frage. Und weil lesbische Frauen auf Frauen stehen, käme dieser auch nicht für so eine Frau in Frage. Folglich würde das bedeuten, dass feminine Männer durchs Raster fallen würden nach dieser Theorie. Also irgendwas stimmt doch da nicht mit dieser Denkweise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2006
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Alles Betrug

    Don´t feed the trolls! :winken:
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alles Betrug

    Fehlt noch ein Querverweis :D
     
  6. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alles Betrug

    Tja, ich hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht die verlinkten threads in den foren durchzublättern *schauder* - das erklärt einiges von dem was hier zu lesen ist.
    Sorry, derartig abstruse Prämissen, Postulate, Schlussfolgerungen und manische Fixierung auf Homosexualität und Bibel sind mir selten begegnet, auch die Hartnäckigkeit diese immer wieder in epischer breite against all odds zu vertreten. Das sind in sich geschlossene Theoriegebäude gegen die nichts auszurichten ist, mir jedenfalls fehlen für sowas schlicht Zeit und Nerven.
    Vielleicht gibt's ja auch Beweise für Außerirdische Basen auf der Mondrückseite (abgesehen von RV).
    Ich bleib' dabei die Erde ist doch ne Scheibe :)


    Wahrscheinlicher ist wohl, daß es sich hier wieder mal um ein Fake handelt, quasi als Einlage zwischendurch - noch mal - das ist alles pure Spekulation, die nicht ohne weiteres aufzulösen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Alles Betrug

    So sehe ich das auch.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alles Betrug

    Ähm und der Anrufer hatte seinen Fernseher nicht angestellt um seine eigene verzerrte Stimme zu hören um dann darauf zu kommen, dass etwas mit dem Telefon nicht stimmt?

    Das Du andere Leute warnen möchtest nicht auf sowas reinzufallen ist ja gut und schön, denn scheinbar scheint es noch genug verwirrte Schafe zu geben die sich bei sowas einen Gewinn versprechen was genau wie bei Lotto ist. wie hoch ist da die Chance was zu gewinnen? 1:14000000? ;)
    Was mit nicht so ganz in den Sinn kommt ist, warum Du nach eigenen Aussagen tausende von Stunden 9Live guckst? Was verprichst Du Dir davon? Das der Sender ziemlich viele Fallstricke anwendet, damit der "normale" Anrufer keine Chance hat, etwas zu gewinnen ist auch nach 10 Minuten Call-In Show gucken ersichtlich. :mad:
    Mehr als 10 Minuten Call-In Show kann ich mir auch nicht antun im Jahr, wobei ich ja schon ein Fan des sogenannten Unterschichten-Fernsehen (RTL, Sat.1 ProSieben) bin aber Call-In ist wirklich grausam.
    Oder möchtest Du versuchen Betrug aufzudecken um diesen Sendern und Shows einen Riegel vorschieben zu können? Da wirst Du wohl keine Chance haben, denn Gerichtlich ist ja schon festgelegt worden, dass diese Shows "angeblich" nicht betrügen und ja auch keiner gezwungen wird da anzurufen, wobei letzterer Teil der Aussage ja richtig ist.

    Das einzigste amüsante finde ich das letztens hier gepostete Video von der Oma Maria die krampfhaft versucht hat die Liter zu zählen, davon könntest Du mal was posten. :D



    P.S. Wieviele DVDs oder Gigabyte umfasst eigentlich deine Call-In Sammlung? Müsste ja schon einiges sein wenn man schon seit 2 Jahren sowas guckt und aufzeichnet....:winken:
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ich glaube eher, dass Überirdische (Gott) in künstlichen Raumstationen und Raumschiffen leben, verglichen mit den Menschen, die auch i.d.R. künstliche Wohnstätten und Fortbewegungsmittel benutzen, anstatt noch in Höhlen zu wohnen und mit Pferdekutschen unterwegs zu sein.

    Zudem sollte man auch für möglich halten, dass es möglicherweise auch Außerirdische auf Roboterbasis gibt, also dass sich z.B. nicht auf biologischer, sondern auf technischer Basis Leben auf einem Planeten entwickelte, weil dort andere Verhältnisse sind.

    @Ramses04, wie kannst Du so was schreiben? :confused: @donngeilo, wie kannst Du da auch noch zustimmen? :confused: Dass dieser Anrufer, dessen Telefon anscheinend defekt war, und man ihn deswegen nicht verstehen konnte, ein Fake war, glaube ich nicht; weil es dafür nicht die geringsten Anzeichen gibt. Dass jemandem sein Telefon nicht richtig funktioniert, kommt eben vor.

    Wenn ich aber an den Studenten Nils denke, bzw. an den ehemaligen Studenten, wie er sich bei jedem Anruf mit präzise dem selben Wortlaut und Tonfall meldet; dass er beim jeweils ersten Durchkommen in einer Sendung sich stets exakt gleichlautend mit "Hallo, hier ist Nils" meldet; und bei jedem weiteren Durchkommen in derselben Sendung mit "Hallo, hier ist Nils noch mal"; das empfinde ich schon als Verdacht, dass er ein Fakeanrufer sein könnte.

    Was hätte ein echter Anrufer davon, stets darauf gewissenhaft zu achten, ob er jeweils das erste mal oder ein wiederholtes mal in einer Sendung durchkommt? Dass aber ein Fake seinem Arbeitgeber damit dient, indem er jedes wiederholte Durchkommen in einer Sendung entsprechend kenntlich macht, ist logisch.

    Ein ganz bestimmt wirklich echter Anrufer ist Walter, der auch schon mal was kritisches sagte, also mal eine Meinungsverschiedenheit mit 9L-Moderator Marc Wagner hatte. Der Stimme von Walter merkt man auch hin und wieder eine gewisse Aufregung an. Auch ist Walter so fantasiereich und intelligent, dass er seine Antworten des öfteren gern mal in einem zur jeweiligen Sendung passenden sprachlichen Rahmen nennt.
     
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @Major König, den Fernseher wird er schon angehabt haben, aber jeder weiß, dass dann der Ton leise genug gestellt sein muss, damit es technisch bedingt kein Rückkopplungspfeifen gibt. Es kann auch sein, dass der Anrufer 9Live über den Internet-Live-Stream verfolgte; wo eine Zeitverzögerung von etwa 40 Sekunden ist. Auch wenn er seinen Fernseher über einen DVD-Rekorder laufen ließ, so erzeugt dieser auch eine zeitliche Verzögerung des Tones von einigen Sekunden. Die Verständigung erfolgt jedenfalls über das Telefon, ohne dass man dabei i.d.R. auch noch mit dem zweiten Ohr auf den Ton des Fernsehers achtet.

    Es gibt zwar bestimmt einige ganz ganz wenige Idioten, denen nicht bewusst ist, dass das Betreiben so eines Senders Geld kostet, und dass sogar das Herstellen der telefonischen Verbindung Kosten verursacht, wodurch der Sender nur einen Teil der 49 Cent erhält; aber selbstverständlich geht es mir nicht darum, das zu vermitteln. Allenfalls erwähne ich es hin und wieder am Rande.

    Dass ich bis jetzt noch nicht völlig durchgedreht bin, ich nehme es zumindest an, obwohl ich bis jetzt schon so viele Stunden 9Live sah, liegt möglicherweise auch an meiner Vergangenheit, als ich in der Neuapostolischen Kirche mich mehrmals je Woche entsprechende Predigten anhörte, die im Prinzip auch nichts viel anderes waren, als solche Sendungen, nur auf einer anderen Ebene, bzw. Thema. Da wurde i.d.R. auch immer und immer wieder das gleiche gepredigt.

    Nach 10 Minuten Zuschauen ist es i.d.R. noch nicht klar, mit was für hinterhältigen Methoden so ein Call-In-Sender hin und wieder arbeitet, obwohl sich seit Herbst vorigen Jahres bei 9Live m.E. doch viel zum Guten verändert hat, seitdem es dort hauptsächlich nur noch Wortsuchen und Wortratespiele gibt. Aber wenn man mal mehrere Stunden oder einen ganzen Tag so einen CI-Sender beobachtet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man schon was merkt. Aber i.d.R. machen sich die meisten (völlig zurecht) nicht diese Mühe; denn wo kämen wir in der Gesellschaft hin, wenn man bei jedem Geschäft bzw. Einkauf erst mal stundenlang prüfen würde? Das wäre unzumutbar.

    Z.B. malte 9L-Moderator M. Schradin ein schwarzes Kästchen und Bäume. Aber noch bevor er mit dem Bild fertig war, meldete sich Nils und tippte auf "Schwarzwälder Schinken". Der Moderator schien sehr verwundert, warum Nils schon anrufen würde, bevor das Bild fertig gemalt sei. Na ja, ich vermute schon seit längerem, dass Nils ein Fake ist und für mich passte hier wieder mal alles zusammen. Den Zuschauern sollte m.E. begreiflich gemacht werden, dass auch schon eher jemand durchgestellt wird, auch wenn die Zeichnung noch nicht fertig ist.

    Es dauerte ziemlich lange, bis die Zeichnung endlich fertig war. Der Redakteur ermahnte den Max über die Studiolautsprecher des öfteren, sich doch mehr zu beeilen. Das war natürlich nicht ernst gemeint, denn in dieser Zeit hoffte natürlich der Sender, dass es da draußen bestimmt genug "Neunmalkluge" geben würde, die glaubten, jetzt eine besonders hohe Chance zu haben, durchgestellt zu werden; in dem Glauben, dass die meisten anderen Zuschauer erst mal abwarten würden, bis die Zeichnung fertig war, und diese deswegen noch nicht anrufen würden.

    Vor kurzem wurde auch anscheinend ein SMS-Anrufer bei einer Wortsuche durchgestellt, noch bevor der Anfangsbuchstabe als Tipp bekannt gegeben wurde. Es wurden zwar schon zwei Tipps gegeben, aber weil der Anfangsbuchstabe unbekannt war, war es immer noch ziemlich schwer. Als erfahrener 9Live-Zuschaer weiß ich, dass bei Wortsuchen sonst erst jemand durchgestellt wird, nachdem so viele Tipps gegeben wurden, dass es ziemlich leicht ist. Es meldete sich aber niemand, also es war eine ungewöhnliche Totenstille. Da passte wieder mal alles zusammen; anscheinend wurde keiner durchgestellt, sondern nur eine Durchstellung vorgetäuscht.

    Mit diesen zwei Beispielen möchte ich auch zeigen, dass man manches auch nur dann gut einschätzen kann, wenn man ein erfahrener 9-Live-Zuschauer ist.

    Ein Gericht legt nicht pauschal fest, ob es bei irgendwelchen Shows bzw. Gewinnspielen Betrügereien gibt. Gerichte fällen nur in konkreten Fällen entsprechende Urteile. Es gibt aber den Paragraphen 762 des Bürgerlichen Gesetzbuches, der in diesem Sinn schon so eine Art Festlegung ist, dass es quasi juristisch keine Betrügereien bei Gewinnspielen geben kann, weil eh alles unverbindlich ist; bin mir aber nicht so sicher. Siehe dazu auch hier!

    Es gibt auch manche, die glauben, dass Gerichte Distanzierungsklauseln ausarbeiten würden, die jeder Webseitenbetreiber nur in sein Impressum einfügen bräuchte, die ihn ggf. rechtlich schützen bzw. absichern würden. Siehe dazu auch hier!

    Was die Frage betrifft, warum ich mir die Sendungen von 9Live angucke; zum einen, weil m.E. hin und wieder recht trashige Unterhaltung geboten wird, die im Vergleich zu anderen Unterhaltungssendungen m.E. für meinen Geschmack wirklich was neues und somit wertvolles ist. Zum anderen frage ich mich, warum zur Zeit so viele Idioten die Fußballweltmeisterschaft verfolgen. Ich möchte wissen, was daran so interessant ist, wie 20 Leute einem Ball hinterher rennen. Da ist jedes schnöde Wortratespiel bei 9Live eine Million mal interessanter und lehrreicher. Ich meine, es ist da vergleichsweise schon interessant, was es für Wörter alles gibt.

    Im übrigen ist das Erringen der Fußball-Weltmeisterschaft eher ein Zeichen für große Armut im Lande. Wenn z.B. in Brasilien ein Kind nur einmal in seiner Kindheit an irgend einem Weihnachtstag einen Fußball geschenkt bekommt; und es sonst nichts sinnvolleres hat, womit es sich beschäftigen könnte; dann ist klar, warum aus diesem Land die besten Fußballer kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006