1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles über den Start in die 3-D-Ära in der neuen DT

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Alles über den Start in die 3-D-Ära in der neuen DT

    Ich habe den Pana VT20E erst 3 Tage hier vor mir. Diese Frage kann ich erst mal nur so beantworten:
    Am 2.Juni werde ich von Amazon die erste echte 3D-BluRay erhalten. Wenn alles gut geht bekommt bekommt dann auch meine PS3 eine neue Software für die 3D-Wiedergabe. Aber auch ohne dieser neuen Software kann ich jetzt schon meine SideBySide-Speichermedien dem VT20E zuspielen. Er wandelt sie in das nur etwas versetzte Doppelbild, welches die Shutterbrille benötigt um.
    Ich behaupte jetzt einfach folgendes: Von der 3D-BluRay kommt kein SideBySide, sondern gleich diese etwas versetzten Bilder in vollem 1080p.
    Das müsste doch dann auch mit älteren TV's funktionieren, wenn dann nur noch die 120Hz-Synchronisation zwischen Bildschirm und Brille durch eine Grafikkarte gewährleistet ist. Die teure Wandlung von SideBySide in dieses Doppelbild erledigt bei der BluRay-Technik bereits der Player.
    Aber: Wieso funktionieren bei den bisherigen 3 marktreifen 3DTV's von Sony, Samsung und Panasonic die entsprechenden Brillen schon mal nicht untereinander ?
    Nur weil jeder seine eigenen Brillen verkaufen will ?
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Alles über den Start in die 3-D-Ära in der neuen DT

    Genau so ist es ! Wobei der Hersteller "Xpand" (mir eher ein Begriff aus dem Kino) eine Brille verkaufen will die mit allen Fernsehern + Kino (Xpand System eben) kompatibel sein soll. Obs was wird ? Bleibt abzuwarten....
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alles über den Start in die 3-D-Ära in der neuen DT

    Dann stellt sich mir die (evtl. dumme) Frage warum nicht gleich verschoben gesendet wird? Dann spart man sich neue TVs/Receiver für 3D.

    cu
    usul
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Alles über den Start in die 3-D-Ära in der neuen DT

    Falsch gedacht - mit den vorhandenen HDTV-Receivern kann 3D-Video nur als Farb-Anaglyphe (z.B. rot/grün ineinander verschoben) oder als side-by-side (vollfarbig nebeneinander komprimiert) empfangen werden. Der Übertragungsweg des TV-Signals hat andere technische Bedingungen als die 3D-Wiedergabe zu Hause. Und weil es offenbar immer noch nicht allen Forums-Freunden bekannt ist, noch mal ein Linktipp: HDTV-Forum Schweiz - Was ist 3D 

    Klaus
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alles über den Start in die 3-D-Ära in der neuen DT

    Ich habe mich mit HD Ready verar$chen lassen. Bei 3D warte ich diesmal auf Full 3D Geräte oder überspringe 3D und warte auf Full 3D HD Holodecks - Aber nur, wenn KEIN CI+ dabei ist, sondern "nur" CI. Und HD+ oder irgendwann mal 3D+ tue ich mir definitiv NICHT an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010