1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Röhren TVs mit HDCP

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mad-diseqc, 6. April 2005.

  1. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Vor kurzem habe ich eine Anfrage bezüglich HDCP fähigen Röhrenfernsehern an JVC gestellt. Allerdings bekam ich eine für mich als Laien sehr verwirrende Antwort, aber seht selbst:

    Frage:
    Antwort von JVC:
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Also diese Antwort ist wirklich kurios ! Ich habe so einen JVC und stehe genau vor diesem Problem. Ich glaube, die wissen da selbst nicht, was sie schreiben.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Also HDready LCD Fernseher gibt es, die auch "YUV-Komponenteneingang" haben. Aber für dieser Eingang gibt es keine HDCP-Kopierschutzunterstützung.
    Das gibt es nur für DVI und HDMI Eingänge.
     
  4. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Was ist ein HDMI-Eingang? Kenne ich gar nicht.
    Und DVI ist doch der Anschluss, den digitale Grafikkarten auch haben, oder?
    Wäre über Hilfe dankbar, da ich auch die Anschaffung eines LCD-TVs mit HD-Support plane!
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    HDMI= High Definition Multimedia Interface

    Ob ein Gerät das kann sollte man an folgendem Logo sehen können:
    [​IMG]

    Der Stecker sieht so aus:
    [​IMG]

    DVI Logo wäre so:
    [​IMG]

    Und der Anschluss sieht so aus:
    [​IMG]

    Ob sich die Anschaffung eines HD-Ready Geräts mit HDMI/DVI Anschluss und HDCP Unterstützung im Moment lohnt wage ich noch stark zu bezweifeln.
    Die Medienindustrie hätte das gerne möglichst Nutzerunfreundlich.
    HDCP arbeitet mit einem Master-Schlüssel, der beliebig austauschbar ist. Im Gegensatz zu CSS wo es nur einen festen Key gibt.
    Wenn jetzt der Master Key von HDCP als geknackt gilt soll der Schlüssel getauscht werden. Somit bleibt bei Altgeräten der Bildschirm danach schwarz, wenn man nach dem Wechsel produzierte Medien abspielen will, oder diese Medien spielen gleich eine Deaktivierung auf das Geät auf.
    Satreceiver, PCs etc. die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten sollen gleich per Fernabschaltung unbrauchbar gemacht werden können.

    Solange ich mir nicht sicher bin, daß die neuen Geräte per Update der Firmware wieder problemlos funktionieren, lasse ich lieber die Finger von dem Zeug.
    Wenn sich HDCP in der Praxis etabliert hat und abzusehen ist, daß es zu keinen gravierenden Problemen kommt, könnte ich darüber evt nachdenken.
    Bis dahin sind die Endgeräte bestimmt auch schon wieder einiges billiger geworden.

    In der aktuellen Sat + Kabel findet sich auch ein Bericht darüber.

    Gruß Indymal
     
  6. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Langsam bin ich echt am verzweifeln, da ich gerade auf der Suche nach einem zukunftsfähigen 32" Röhrenfernseher bin.

    Um es mal kurz auf den Punk zu bringen:
    Zur Zeit gibt es keinen PAL Röhrenfernseher der HDCP kann. Für den amerikanischen NTSC Markt scheint das ja kein Problem zu sein, wie dieses Beispiel zeigt. Was zur Annahme führt, daß HDCP bzw. digitale Eingänge (DVI oder HDMI) kein generelles Problem für Röhrenfernseher darstellen.

    Was mir allerdings noch mehr zu denken gibt: Bis jetzt ist noch kein derartiges PAL Gerät angekündigt. :rolleyes:

    Nun gibt es die Vermutung von einigen Usern (ob hier oder im hifi-forum weiß ich nicht mehr genau), daß die Industrie versucht den HD-ready Standard in Europa für LCDs und Plasmas vorzubehalten. HD-ready ist ja nun aber nicht gleich HDCP fähig. Der oben erwähnte JVC kann ja z.B. auch nur 1080i und ist trotz HDCP somit nicht HD-ready. Trotzdem scheint die ganze Entwicklung darauf hinauszulaufen, in Europa gar keine HDTV fähigen Röhrenfernseher anzubieten und komplett auf den Flachbildschirmmarkt zu setzen.

    Die Frage stellt sich nun für mich trotzdem: Wird es von irgendeinem Hersteller noch einen Röhrenfernseher mit HDCP fähigem Eingang für den europäischen Markt geben? Es hieß hier ja mal zur IFA sollte was kommen, aber wie gesagt bis jetzt hab ich noch nicht eine Pressemitteilung o.ä. dazu gelesen.


    P.S.: Könnte ein Moderator den Thread mal in das HDTV Forum verschieben, denn dort gehört er meiner Meinung nach hin.
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Ich kann mir das nicht so vorstellen, TauSo. Es gibt einen Markt für HD-Ready Röhrenfernseher mit HDCP also wird sie auch früher oder später ein Hersteller auf den europäischen Markt bringen. Ich hoffe es jedenfalls sehr denn LCD oder Plasma kann ich nun gar nicht ausstehen.
     
  8. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Ein Markt ist sicherlich da, nur wie groß der ist kann niemand sagen, da entsprechende Geräte ja nicht angeboten werden. Und wenn ich mich in den hiesigen Elektrogroßmärkten (Saturn, MediaMarkt etc.) umsehe, nehmen die Röhrenfernseher in den entsprechenden Größen ab 32" leider bald nur noch eine Nischenposition ein. Bei uns haben die LCDs und Plasmas in einigen Märkten hier schon ca. 60-80% Stellfläche. Es ist immer wieder erschreckend mit welcher Bildqualität die dann laufen und zu welchem Preis sie angeboten werden. Und trotzdem scheinen sie besser wegzugehen als die "normalen" TVs - warum auch immer? Mir erschließt es sich zwar nicht, aber flache TVs scheinen gerade "in" zu sein.
    Durch Gespräche mit nicht ganz so technikversierten Bekannten bekommt man leider mit, daß sich eine Assoziatiosnkette LCD/Plasma=neuer=besser und Röhrenfernseher=veraltet=rückständig herausgebildet hat. Und wenn man denen dann aber sagt, daß es bis jetzt noch keine Flachbildschirme gibt, die einem guten Röhrenfernseher in der Bildqualität gleichkommen (in normalen Preisklassen in denen ich mich bewege ;-) ) wird man immer wieder ungläubig angeschaut.

    Für mich kommt wie gesagt auch kein LCD oder Plasma in Frage. Das liegt zwar hauptsächlich an der Bildqualität, ganz einfach aber auch am Preis, da ca. 800€ bei mir die Obergrenze darstellen und 32" solltens dann aber schon sein. Einen brauchbaren LCD/Plasma wirds wohl in nächster Zeit dafür nicht geben :-D
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    817
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    HD-ready ist gleich HDCP tauglich! Das ist einer der wichtigsten Faktoren bei HD-ready.

    Tja, so sieht es leider aus.
     
  10. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Ja, ist klar. Was ich meinte war: HDCP tauglich ist nicht gleich HD-ready. :D Wie gesagt, der amerikanische JVC hat ja HDCP, ist aber eben nicht HD-Ready, weil er nur 1080i darstellt.