1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Röhren TVs mit HDCP

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mad-diseqc, 6. April 2005.

  1. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Kauf doch einfach den billigsten. Dann kannst Du schon etwas zurücklegen, um Dir im nächsten Jahr einen mit HDMI kaufen zu können.
     
  2. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    mad-diseqc:

    die Positionen 3-5 können keine HDTV Signale darstellen, bei den Loewe-Geräten scheitert es schon an der Bildröhre, die nur PAL-Darstellung gestattet, beim Panasonic wäre zwar eine hochauflösende Bildröhre da, aber es sieht ganz so aus, als ob er das HDTV-Signal nicht verarbeiten kann.
    Du darfst einen Komponenten-Eingang nicht gleichsetzen mit HDTV (siehe mein voriges Posting), es ist nur ein Übertragungsstandard, der aber, genau wie RGB, die theoretische Möglichkeit eröffnet, mehr als 576 Zeilen zu übertragen, da es nicht so ein Rücksprungsignal gibt wie bei SVHS und Komposit. Aber das heisst leider noch lange nicht, dass die Elektronik des Gerätes in der Lage ist, mehr als PAL zu verarbeiten.

    Keines der Geräte kann im übrigen 720p, warum, weiß ich auch nicht, überfordert vielleicht die Ablenkspulen (??).

    Du kannst meinen Aussagen durchaus vertrauen. Sieh Dir nochmal meine Nachricht von heute Morgen an. Ich bin in derselben Situation, suche also ein HDTV-taugliches Röhrengerät. Ich habe lang und breit recherchiert, habe mit JVC einen längliche EMail-Verkehr (sogar mit Japan) geführt, und auch bei Loewe angefragt (aber keine Antwort bekommen).

    720p halte ich, wie hier schon mehrfach ausgeführt worden ist, nicht für ein Problem, da die meisten Geräte mit YUV-Ausgang auch 1080i Signale erzeugen können, selbst wenn die ursprüngliche Quelle 720p war. Das Ergebnis hängt dann natürlich von der Qualität des Scalers ab. Kritischer ist allerdings (wie auch schon im Thread angesprochen), dass Du (und ich) möglicherweise in einiger Zeit ohne anschließbare Geräte dahstehen wirst, wenn die alle nur noch über HDMI/DVI ausgeben.

    Ich glaube allerdings nicht so recht daran, dass Röhrenfernseher mit DVI/HDMI kommen werden, aber wenn, bestimmt erst nächstes oder übernächstes Jahr.
     
  3. Olli64

    Olli64 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Röhrenfernseher mit HDTV ??? Eigentlich utopisch, weil ein Röhre nicht 720 zeilen kann.da kann ich thyl nur zustimmen!!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    ..und LCDs müssen interpolieren, das ist auch sch...
     
  5. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Wenn Du mir da zustimmst, hast Du mich falsch verstanden. Die Loewe haben eine PAL-Röhre. Es gibt aber durchaus Röhren, die mehr als die da notwendigen 576 Zeilen darstellen können, und das natürlich schon ganz lange. Seit Ende der 80er Jahre gibt es Monitore, die eine höhere Auflösung als VGA gestatten.

    Lediglich bei Fernseher war das lange Zeit kein Thema, ist es jetzt aber geworden. DIST 2 schafft 900 Zeilen, PixelPlus von Philips so um die 800. Und die JVC (eben mit DIST 2) schreiben bei HDTV sogar alle 1080 Zeilen eines 1080i Signals auf die Röhre.

    Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie es mit den Lochmasken der Röhren aussieht, die ebenfalls (neben der Ablenkelektronik) eine natürliche Grenze für die Auflösung darstellen sollten. Man sieht das bei Computermonitoren, die über einer bestimmten Auflösung (zB 1024 x 768 bei 17-Zöllern) etwas verschwommen werden.

    Ich schätze, bei den hochauflösenden Röhrenfernsehern muss man da einfach mal Vergleiche anstellen.

    In Fernsehstudios scheinen jedenfalls immer noch Röhrenmonitore für die Kontrolle eingesetzt zu werden, auch im HDTV-Bereich, und übrigens richtig kleine Teile (unter 19"), damit sie auf den Tisch passen?!

    Bei den derzeitigen Nachteilen von LCDs, Projektoren Rückprojektoren und Plasmas finde ich HDTV-Röhrenfernseher immer noch die beste Wahl; dies hängt aber auch an meinen persönlichen Sehgewohnheiten, da ich recht nah vor dem Fernseher sitze und auch gerne bei viel Umgebungslicht gucke.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Hallo thyl, danke dass du das hier noch einmal klargestellt hast. Es ist einfach ärgerlich, wenn Leute, wie Olli64 ihre Behauptungen wie Naturgesetze verkaufen.
    Man kann etwas wissen, oder auch Vermutungen äußern, oder im Fall Olli64 hier lieber als Fragesteller auftreten.
     
  7. mad-diseqc

    mad-diseqc Senior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Hallo Zusammen,

    habe jetzt seit ca. 1 Monat einen Thomson 16/9 (32WE612B) ;)

    Bin sehr zufrieden mit der Bild und Ton Qualität nach ausfürlichen testen :)

    Alle die mir noch mal zu einem Röhren Gerät geraten haben nochmals vielen Dank!!
    Habe dieses Gerät Neu gekauft und bin dabei noch sehr günstig weg gekommen :D

    Das Gerät hat sogar die Kop. Eingänge (YUV)!
    Werde damit also auf Dauer sehr gut fahren.

    mfg
     
  8. König

    König Guest

    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Na dann kann ich mir ja ruhigen Gewissens den 32 WE 910 von Thomson kaufen (wenn er denn lieferbar ist), den habe ich nämlich aufgrund des eingebauten DVB-T Empfangsteils seit ein paar Tagen in die engere Wahl gezogen :D
     
  9. mad-diseqc

    mad-diseqc Senior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Hi König,

    ich habe mit meinem Thomson auch viel Glück gehabt das war der letzte orginal verpackte der im Laden stand und mit weit unter 800€ kann man echt nicht meckern bei einem solchen Gerät :D
    Würde mich mal intressieren wieviel du für das gerät zahlst mit DVB-T Empfangsteil wenn du es dir kaufst.Das Gerät ist auf jeden Fall sein Geld wert und Technisch top.

    mfg
     
  10. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Berichte doch mal! Hast Du herausgefunden, ob das Geräte 1080i versteht und wieviel davon angezeigt wird? Ich bin noch nicht fündig geworden.

    Thyl