1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Röhren TVs mit HDCP

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mad-diseqc, 6. April 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Ich mag mich ja täuschen... aber eigentlich kann ein Röhrenfernseher das Quellmaterial doch auch einfach ohne Interpolation in eine beliebige Größe skalieren.
    Immerhin muss bei einem Röhrengerät nicht auf eine fest vorggebene Pixelzahl Rücksicht genommen werden, sondern man kann einfach quasi nach gut Dünken mit dem Kathodenstrahl über die Lochmaske fahren.
    Da wo der Kathodenstrahl drüber fährt leuchten halt die hinter den Löchern liegenden Farbsegmente. Ob das 247, 573 oder 892 Punkte in einer Reihe sind spielt letztendlich ja keine Rolle.

    Aus diesem Grund haben Röhrengeräte zwar eine maximale Auflösung, die von der Steuerelektronik abhängig ist, aber keine direkte native Auflösung.
    Wie detailiert die Konturen werden können hängt davon ab, wie fein die Lochmaske ist.

    Ein HDTV Röhrenfernseher kann z.B. selbst dann die volle Auflösung von 1920x1080 ohne Umrechnerei darstellen, wenn er effektiv nur eine Lochmaske hat, die 1500x700 Punkte hat.
    Es würden dann lediglich ein paar Bildpunkte verloren gehen.

    Und mal als generelles Beispiel aus der Praxis... Ein PC Röhrenmonitor ist ja quasi auch nichts anderes wie ein HDTV Röhrenfernseher von der Technik her.
    Und dem ist es ziemlich schnurz, mit welcher Auflösung ich ihn füttere.
    Das Bild ist ansich immer gleich gut. Es sei denn ich stelle die Auflösung auf Maximum, wodurch ich die Lochmaske etwas überfordere.
    Dann wird das Bild leicht verschwommen.

    Bei einem LCD oder TFT Montitor muss ich hingegen peniebel darauf achten, daß ich die native Auflösung einstelle, wenn ich die bestmögliche Bildqualität erzielen will, da er bei allen niedrigeren Auflösungen die Pixel umrechnen muss. Und eine höhere, als die native Auflösung, kann man technisch bedingt garnicht erst einstellen.

    Gruß Indymal
     
  2. Anykey

    Anykey Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    So weit stimmt alles was du sagt – Mit einen selbst Test auf meinen 8 Jahre
    alten Sony 70er 100Hz 4/3 im Verbund mit einen PC + S-Video Out habe ich
    Festgestellt das ich locker über die Pal Auflösung gehen kann ! Das Heißt eine 1024-768
    wird echt noch sehr scharf Dargestellt -Perfekt für die alte Möhre! Selbst eine Auflösung
    von 1280-1024 geht soweit ohne Probleme nur wirkt das Bild dann sehr klein (kleine Schriften sind kaum noch lesbar) und der Fernseher wird leicht unscharf was dann doch wieder zu viel für die Alte glotze ist !
    Daher denke ich das der Neuere Samsung das Locker Packen werden wird da er ja auch dafür
    erdacht ist !
     
  3. Mchael_77

    Mchael_77 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Richtiges HDTV ist für TVRöhren nicht interessant sie werden groß und enorm schwer,und wenn Bildröhre vorne noch gerade erwünscht, ist sie noch schwerer, da Glas in den Ecken vorne noch dickerer ist. Ein 82cm 16:9 ist bereits eine Zumutung, die kleinen HD Röhren in Studios auch ebenso. SED dürfte die Röhren Alternative sein.Selbst die besten Monitor HD Röhren können nicht annähernd das auflößen was heute Monitor LCDs können.Die Lochmaske müßte bei 32Zoll HD Röhren genauso eng sein wie bei Röhren Monitoren, also praktisch unmöglich wegen zu geringer Leuchtkraft der TVs und mechanischer instabilität der Lochmaske bei enormsten Farbflecken und elementarsten Erdmagnetfeld Problemen. HDTVRöhren können sich HD nur annähern.Bei CRTBeamern besteht dieses Technische Problem des riesen luftleeren Glaskolbens und Lochmaske nicht,dafür ist das einstellen eine Wissenschaft.LCDs haben auch viele Vorzüge gegenüber HDTVRöhren,sie können öfteres als nativ TFTMonitor benutzt werden. Konvergenzfehler Farbflecken Falsekontur Großflächenflimmern und Zeilensprung ist dauerhaft ganz weg.Bei entsprechender Elektronik schmieren sie, selbst mit noch 16ms, weniger als 100Hz Geräte mit elektronischer eingeschalteter Bildrauschunterdrückung. Rückgängigmachen von überzogenen Werkseinstellung überstrahlendem Supermarktwerbewirksamem detailschluckendem Weiß und auch die ersaufenden Schwarzdetail oft nur im Servicemenue möglich. Digital übertragene Bilder mit zu geringen Datenraten schmieren auf allen TV Geräten. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Ein sehr guter 32"" Röhren TV kommt schon so an die Qualität eines 768er LCDs ran. Da braucht es keine speziellen Lochmasken für.
     
  6. Anykey

    Anykey Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Ich finde die Aktuell gängigen LCD´s auch etwas zu aggressiv da sie
    meiner Meinung nach fast einen Tod strahlen mit ihren überzogenen
    Helligkeit (Sonnen Brillen Alarm).Stellt man hingegen den besagten
    Kontrast etwas herunter wird es schnell milchig -Harmonie und Bildtiefe
    fehlt einen LCD ebenfalls ! (wirkt irgendwie alles Platt wie 2D)

    Plasmas haben hingegen oft ein Bisschen zu wenig Helligkeit @Panasonic PV 60er
    Serie. Um im hellen Räumen Optimale Bild Verhältnisse zu bieten mus man
    denn Raum schon etwas abdunkeln .(oder auf Regen Wolken warten)

    Ich habe mir das Fernseh Bild des TH-42 PV 60E genauer angeschaut über Sat
    und es sieht verdammt gut aus! da kann ich den ganzen Vorpostern nur zustimmen.
    Über Sat sah ich auch einen HD vor führ Kanal und muß sagen Hammer selbst beim
    Fußball und schnellen Kamera Schwenks war nichts von Schlieren oder sonstigen zu
    Sehen ! Und ich muß noch einmal betonen das dieses Riesige 42er Panel das ja bekanntlich
    nur mit 1024/768 angesteuert wird Trosdem einfach raten scharf ist ! Ich denke es kommt
    auch sehr viel auf die Interne Technik an -wenn man Mittelmäßige bis schlechte Komponenten
    verbaut werden nutzen einen auch die 1366xXXX der LCD´s wenig

    ( Es gibt ja auch 5 Millionen Pixel Kameras (mit Carl Zeiss objektiv) die weitaus bessere
    Bilder mache wie eine 7 Millionen Pixel Kamera joku hu Billig Objektiv)
     
  7. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Ich finds schade, dass keiner mehr was zu dem Samsung WS-32Z409 berichtet. Vor allem wäre es interessant, ob es dort irgendwelche Geometriefehler gibt, wie bei den Vorgängermodellen der "Slim" Reihe.
    Ich warte schon über einen Monat auf Infos, leider nichts! Habe mit google viel Zeit verbracht, nichts!
    Dabei würde ich dieses TV nicht wegen HDTV kaufen, sondern a) etwas schlanker, b) sieht nett aus.
    Nachdem mein TV kaputt ging, muss ich mir ein neues kaufen, es soll der Bild-Qualität wegen ein Röhren TV sein, allerdings scheint es so, als ob es kaum gute Röhren TVs mehr zu kaufen gibt. Ein billig 500 € Philips mit Macken soll es nämlich nicht sein.
    Für Tipps bin ich sehr dankbar ...
     
  8. sud21

    sud21 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Hallo

    auf den ersten Bericht kannst du erst mal warten.
    Habe mit Samsung gesprochen,die Fernseher werden erst Anfang Juni 2006 ausgeliefert.Schade ....

    gruss
     
  9. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alle Röhren TVs mit HDCP

    Eine HD Röhre ist eigendlich ziemlich unsinnig, da Röhren nur bis maximal 90 cm Diagonale gebaut werden. Da lohnt sich HDTV gar nicht. Bei einem 80 cm Gerät solte der Betrachtungsabstand schon deutlich unter 2,40 liegen um überhaupt von HDTV zu profitieren. Thread zum Thema:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=108755