1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle kochen nur mit Wasser...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. April 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

Geht vielen so. Das interessante dabei ist aber, dass jeder etwas "andere 5%" nutzt. Von daher ist es gut, wenn eine Software so viel kann.

Da OpenOffice mehr oder weniger "nur" MS Office imitiert, wirst Du damit ähnliche Erfahrungen sammeln.
    Mit "nur" meine ich nicht, dass das schlecht sei! Schließlich sind die Anforderungen an eine Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, usw. eigentlich immer die gleichen, so dass die Programme sich zwangsläufig alle ähneln müssen.

OpenOffice ist einfach eine klasse Erfindung -- nicht jeder hat beim Kauf seines Rechners gleich ein MS Office dabei. Und mit dem, was die allermeisten Nutzer brauchen, ist OO noch bei weitem nicht ausgelastet.

Gag

2. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das 5% Problem habe ih soo noch gar nicht betrachtet, fürwahr Ihr sprecht wahr.

Bleibt das Problem, dass OO noch nicht ausreichend verbreitet ist, falls man Dokumente weitergeben möchte. Aber einer muss ja den Anfang machen.

Ciao
    Don Pasquale

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dieses 5%-Problem hat man doch überall. Ich finde es lächerlich, wenn sich Leute "beschweren", wenn ein Produkt oder ein Gerät "zu viele" Funktionen hätte.

Wahr ist aber vielmehr, dass sie sich umso mehr beschweren würden, wenn genau die eine Funktion, die sie benötigen, nicht eingebaut wäre. Und aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen entstehen eben diese "Monster-Programme" die unzählige Eingenschaften besitzen.
    Wichtig ist dabei dann eben nur, dass die Designer der Software sich Gedanken machen, wie man diese Funktionsvielfalt so bändigt, dass der Nutzer noch damit umgehen kann. Diese automatisch einklappenden Menüs bei Office sind da schon mal nicht schlecht. Sowas gibt's ja auch bei Fernbedienungen, dass seltener benötigte Knöpfchen unter einer Klappe versteckt sind.
    Nur dass die Fernbedienung nicht mitlernt, welche Knöpfchen sie verstecken kann... ;)

OO kann ja auch mit den MS-Formaten umgehen. Da Microsoft aber nicht gerade besonders auskunftfreudig ist, was die Offenlegung ihrer Formate angeht, kommt es mitunter dennoch zu Inkompatibilitäten.

Gag

4. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Mehr zum selben Preis ? Wo soll ich mich denn da beschweren :)

Es gibt frei programmierbare tasten, was aber nur ein unkomfortabler Ersatz ist. Mir ist das Belegen bislang noch nicht gelungen.

Mir ist schon klar, dass da ein Monopolist den Markteintritt erschweren möchte. OO kann ich dafür sicher nicht verantwortlich machen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hey, ich kenne wirklich einige, die darüber schimpfen und ein Produkt abwerten, weil es Sachen kann, die diese Leute nicht brauchen (oder kapieren). Da hört man oft den Satz: "Den Scheiß braucht doch kein Mensch!"
    Eine echte Männer-Fernbedienung braucht keine Tasten... ;)

Denen gewiss nicht. Aber am Ende nützt es mir als Verbraucher nichts, wenn ich das Produkt trotzdem nicht so einsetzen kann, wie ich es benötige :(

Gag

6. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Eine echte Männer-Fernbedienung braucht keine Tasten... ;)

Andere hätten da jetzt das Bild einer Frau gepostet, aber Du musst uns mal wieder Deine intellektuelle Überlegenheit demonstrieren.

Ciao
    Don Pasquale
    ps: Was kost das Teil ?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, das willst Du besser gar nicht wissen... ;)

Ist aber einfach nur genial: Kannst den Inhalt des Touchscreens komplett mit dem PC entwerfen und so viele Funktionen unterbringen, wie Du willst. Logisch, dass auch Mehrfachfunktionen, Makros und Timer möglich sind.

Ich benutze die Pronto z.T. auch als Zeitschaltuhr (für Funksteckdosen).

Gag

8. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Klingt wie Couchpotatos Paradise

Ciao
    Don Pasquale

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist es. Und wenn man sich bei der Gestaltung der Seiten auch etwas Mühe gibt, ist der WAF auch sehr hoch.

10. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Ich schreibe und spreche Deutsch, da heisst das dann wohl: FAQ :)
    (Frauen Akzeptanz Quote )