1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle kochen nur mit Wasser...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. April 2005.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Hast du schon mal ein grösseres Dokument > 50Seiten verfasst?
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Wenn einem die Einarbeitungszeit fehlt, kommt nur noch Word in Frage...
    Allerdings muss man da sehr aufpassen, das Dingens kann manchmal einfach nicht mehr abspeichern oder es stürzt einfach so mal ab...
    Mir hat diese Seite sehr geholfen, zumindest war das Dokument dann sauber formatiert und insich stabil...
    Das andere Problem waren eingebettete Objekte wie z.B. Excel Diagramme usw, die waren auch nicht gerade der Stabilität förderlich und blähten das Dokument vor allem sehr auf. Irgendwann hab ich dann die Diagramme als GIF-Bild eingebunden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2005
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Das ist korrekt. Jedoch gehört zum Schreiben solcher Dokumente etwas mehr, als nur die Tasten zu treffen. Man muss sich bewusst sein, dass man die Funktionen seines Werkzeugs vorher erlernen muss.
    Auch ein Crashkurs in Schriftsatz und Typographie wäre hilfreich. Aber deshalb wird ja bei Diplomarbeiten (etc.) mittlerweile haarklein vorgegeben, wie der Text formatiert sein muss.

    Wichtig ist vor allem, dass man sich mit dem Funktionsprinzip eines Textverarbeitungsprogramms vertraut macht und von Formatvorlagen, etc. entsprechend Gebrauch macht. Ich könnte jedesmal speien, wenn ich sehe, dass da wieder jemand in einem Word-Dokument mit Leerzeichen eingerückt hat oder einen Zeilenumbruch durch hinreichend viele Absatzmarken erzwungen hat.
    Das geilste war mal, dass da jemand "per Hand" Fußnoten in den Fließtext am unteren Bildrand eingebaut hatte. Hast Du vorne eine Zeile eingefügt, ist dann alles verrückt... ;)
    Und das sind dann auch die Leute, die Word & Co. verfluchen...
    Schon mal nicht schlecht die Liste. Leider fehlt aber eben das Nonplusultra für Buch- und Dokumentensatz in der Liste: Adobe Framemaker. Allerdings ist das Teil aufgrund des Preises für Ottonormaluser leider außerhalb jeder Reichweite. Ob's da Studentenversionen gibt, weiß ich nicht.

    Allerdings ist TeX eben auch nicht zu verachten, zumal es dafür recht brauchbare Editoren gibt.

    Gag
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    klar sind große textverarbeitungsprogramme besser, aber WRITE (nicht WORDPAD) war dafür zur not auch schon recht gut geeignet.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    ich schreibe meine texte sowieso nicht mit WORD. ja, ich hab irgendwo noch ne WORD 97-CD, die mal bei nem PC dabei war, aber ich würde dafür nie geld ausgeben. schon seit 10 jahren schreibe ich meine texte mit star office und seit einigen jahren mit open office, was ja fast das selbe ist.
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Für nen einseitigen Brief, aber für mehr nicht...
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    wieso einseitig ? WRITE kann blocksatz.
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Aber keine Formatvorlagen...
    Und wasd du nur dauernd mit deinem Blocksatz hast...

    Wo sind z.B. ein manueller Seitenwechsel oder verschiedene Textarten?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Ja, ich begreife es auch nicht. [​IMG]

    Da muss ich dann immer an meine Schulzeit denken. Wer da einen Computer hatte, musste natürlich auch alle Referate und Hausarbeiten damit schreiben. Tja... Und da hat man dann sofort gesehen, wer wieder eine Diskette mit neuen Schriftarten bekommen hat. Viel hilft viel... ;)

    Gag
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    blocksatz ? einseitig ?
    Alles sehr verwirrend.

    Ich stelle an eine Textverarbeitung folgende Anforderungen:
    Mehrspaltiger Text, Kopf- und Fußzeilen ( für jeden Abschnitt
    unterschiedliche),Zentrierter text, Blocksatz, rechts und linksbündiger Text
    Nice to have, weil schon eher DTP, Text um Grafik fliessen lassen.

    Wenn WRITE - was ich nicht kenne - nciht mehr Funktionen besitzt
    als das Wordpad, dann eignet es sich für wirklich nicht viel mehr
    als kleine Texte oder Briefe.

    Was WORD alles kann ist allerdings schon viel zu viel, ich glaube
    ich nutze WORD schon seit 10 Jahren, kenne aber höchstens
    5% der Funktionen.

    OpenOffice steht als Kandidat schon in den Startlöchern,
    das werde ich mir wohl intesiver anschauen.

    Ciao
    Don Pasquale