1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle kochen nur mit Wasser...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. April 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Komisch nur, dass gerade in solchen Fragen Microsoft immer wieder "Bevormundung" vorgeworfen wird, dass man sowas nicht wolle und doch wisse was man tue... ;)

    Du kannst unter Windows im laufenden Betrieb das Benutzerkonto wechseln, ohne Dich abmelden oder die Programme schließen zu müssen.
    Ich wette mal, dass es mit dem Linux-Prinzip -- also Sicherheitsabfrage (Root-Passwort) -- sich genauso verhalten würde. 99% der DAUs würden das abschalten, weil sie diese ständige Fragerei einfach nur nerven würde.

    Und wenn sich einige Software-Entwickler einfach mal an die Vorgaben halten würden, dann gäbe es auch keine Programme, die zwingend mit Admin-Rechten gestartet werden müssten.

    Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu!

    Ich bin auch auf das Langhorn gespannt, inwieweit sich da was getan hat. Denn bisher ist das Rollenkonzept doch sehr stark am Heimnutzer vorbei gegangen.

    Gag
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Windows-Taste + L. Das kennt selbst Linux :D

    Aber: Ich schreibe gerade etwas mit Word und bin unter einem Benutzer drin, der auf nur auf sein Home-Verzeichnis Schreibrechte hat. Aber aus irgendwelchen Gründen (z.B. weil die Datei in Netzwerk freigegeben werden soll) muss ich meine Datei in ein Verzeichnis speichern, auf das ich keine Schreibrechte habe. Linux würde mich dann noch im O-Office beim Speicherversuch nach dem Kennwort fragen und ich könnte die Datei hineinspeichern. Basta.
    Im Windows muss ich die Datei erstmal in mein Home-Ordner speichern, da ich sonst nur eine Meldung bekomme "Sie haben keine Schreibrechte, wenden Sie Sich an den Administrator". Dann muss ich mich mit dem Admin einloggen und mit dem die Datei vom Home-Verzeichnis in den schreibgeschützten Ordner kopieren. Sowas ist einfach umständlich, warum nicht einfach eine temporäre root-session und die Sache ist gegessen?

    Und den Benutzer-Account im Windows kann man für den Home-Betrieb vergessen. Fast jedes größere Spiel braucht zwingend Admin, zumindest für den Multiplayer. Ich denke die Spielefirmen machen dies sicher nicht aus Spaß, sondern Windows scheint da doch Sachen zu blocken, sodass das Spiel nicht ausgeführt werden kann. Dies gilt selbst für MS Flight Simulator! Klar, MS-Office-Software kommt mit der Benutzerverwaltung perfekt zurecht, aber wär ja auch schlimm, wenn nicht.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    FALSCH ! seit windows 95 gibts nur noch WORDPAD. das kannst du nicht mit WRITE vergleichen. WRITE konnte sogar blocksatz, war also vernünftig zum schreiben von dokumenten zu gebrauchen. WORDPAD kann nur linksbündig, rechtsbündig und zentriert, was flattersatz bedeutet und nicht sinnvoll angewendet werden kann, da es unsauber aussieht.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Oh... Da spricht der große Typograph...

    Da weder Write noch Wordpad mehrspaltigen Text geschweige denn eine automatische Silbentrennung bieten, ist Blocksatz sowieso nicht einsetzbar. Und was Du da als "unsauber" bezeichnest -- darüber möchte ich mich lieber nicht auslassen.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Nö, bei mir ist immernoch Write drinn. schau doch mal nach. ;)
    Das Ding heist write.exe und liegt im Windows/system32/
    Das ist zwar jetzt unter dem Namen Wordpad aber ist in Wirklichkeit Write. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    sag mal, was hast du eigentlich für ein problem ? es sieht nunmal unsauber aus, wenn man einen text linksbündig verfasst, weil dann die zeilen alle unterschiedlich lang werden. deswegen nimmt man blocksatz, wo alles dann bündig ist. und das konnte auch schon WRITE bei windows 3.11. vielleicht auch schon vorher, das weiß ich nicht, da windows 3.11 mein erstes windows war.

    außerdem wenn ich schonwieder diesen abfälligen ton in deinem post herauslese...aber naja, was anderes würde ich von dir auch nicht erwarten ehrlich gesagt.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    wenn ich das öffne, öffnet sich nur das wordpad und das kann man wie gesagt nicht mit write vergleichen. das wordpad ist kastriert und für textverarbeitung nicht zu gebrauchen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Ich hab ein Problem mit Deinem ungeheueren Fachwissen in Sachen Schriftsatz...
    Blocksatz nimmt man ausschließlich bei mehrspaltigem Text.

    Bei einspaltigem Text (Briefe, Dokumente, etc.) ist Flattersatz wichtig und notwendig, weil der Leser ansonsten zu leicht aus der Zeile rutscht, weil das Auge keinerlei Anhaltspunkt mehr hat.

    Zudem ist Blocksatz ohne gleichzeitige Verwendung von Silbentrennung ebenfalls völliger Nonsens, weil dadurch "Löcher" im Satz entstehen, die dem Lesefluss ebenfalls nicht zuträglich sind.

    Ich hab vor Jahren mal einen sehr schönen Satz gelesen: "Textverarbeitung ist die Kunst, ehemals sauber getippte Briefe aussehen zu lassen wie billige Postwurfsendungen"


    Gag
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    ich rede aber von kompletten dokumentenn und nicht von briefen. klar braucht man linksbündig für den adresskopf und vielleicht noch die ansprache, aber danach sollte man blocksatz nehmen.

    das weiß ich auch. aber diese großen lücken entstehen nur sehr selten. muss man halt ein bisschen drauf achten, was man schreibt, da es von den wortlängen in der zeile abhängt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alle kochen nur mit Wasser...

    Habe ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt?

    Nebenbei: "komplette Dokumente" mit Wordpad zu schreiben, ist ja auch mehr als mutig... Dazu sollte man dann eher ein geeigneteres Programm verwenden. Meinetwegen Word, besser FrameMaker oder TeX.

    Gag