1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von turbo-elch, 2. Dezember 2014.

  1. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Anzeige
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    @ emtewe, PaulchenPanther

    Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich denke, so komme ich nicht weiter.
    Wie ich schrieb, habe ich wirklich null Ahnung von PC-Technik, Linux etc., ich weiß auch nicht was NAS ist.
    Ich will auch nicht streamen, kein Netzwerk zu Hause einrichten, ein Tablet habe ich auch nicht, ich habe auch kein Wlan. Ich bin froh, wenn mein Windows-Notebook läuft und ich ins Internet komme.

    Ich will lediglich das machen, was ich beschrieben habe. Soweit ich weiß, werden etliche Vorkenntnisse benötigt, um so eine Linux-Box betreiben zu können. Und bei den meisten Receivern wird erstmal die ext. Festplatte formatiert und ist dann an anderen Geräten nicht mehr nutzbar ohne erneutes Formatieren mit kompletter Löschung des Inhalts.

    Aber das ist hier dafür wohl auch der falsche Thread, hier geht es ja eigentlich um was anderes. Trotzdem danke.
    Sorry turbo-elch, für Off-Topic.

    Bitte nicht davon ausgehen, dass alle in der IT-Branche arbeiten oder sich intensivst mit PC-Technik beschäftigen. In meinem Bekanntenkreis scheitert es teilweise schon am Sendersuchlauf am TV. Netzwerke einrichten, streamen etc. könnten die nie. Die sind froh, wenn sie halbwegs ihren DVD-/BD-Player bedienen können, sofern sie überhaupt sowas haben.

    Mein alter DVD-Recorder von LG konnte das wesentlich besser schneiden als die BD-Recorder von Panasonic, da war hinterher eigentlich nix mehr zu sehen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Nein, aber bei Festplatten hast du einen anderen Effekt, die werden immer größer und billiger. Früher hatte ich eine 250 GB Festplatte im Netz, die wurde gefolgt von einer 1TB Platte. Beim Wechsel habe ich einfach den kompletten Inhalt übertragen. Die 1 TB Platte wurde dann von einem 4 TB NAS ersetzt, gleicher Trick, dem folgte dann irgendwann ein 16 TB NAS, und mal sehen was danach kommt.
    Der Inhalt der alten 250 GB Platte ist heute auf dem 16 TB NAS immer noch zu finden...;) (die ersten Staffeln Dittsche zB.)
     
  3. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Dann schau mal ins hifi-forum.de: Da habe ich von einigen gelesen, dass sie aktuell keine Probleme mit Aufnahmen der RTL HD-Gruppe haben. War wohl u. a. mit Maxcam-Modul.

    Das ist wirklich eine Gefahr, die nicht zu unterschätzen ist. Deswegen dachte ich auch, dass ich mit BD-Brennen besser fahre. Selbst wenn mal ein Rohling nicht mehr läuft, dann sind ein paar Filme futsch, aber nicht alle wie bei einer Festplatte. Und sichern dauert bestimmt sehr lange - ob ich das dann wirklich regelmäßig mache? :rolleyes:

    Nee, Spiele spiele ich überhaupt nicht, keine Lust dazu. Früher mal, mit Atari, aber das ist lange her. :D
    Wahrscheinlich werde ich mir dann wohl doch wieder so einen BD-Recorder kaufen müssen, da weiß ich was ich habe und kann den auch bedienen. Das andere ist für mich wohl doch zu kompliziert und vermutlich auch zu risikoreich ... :(
     
  4. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Ich bin auch kein IT (was immer das auch heißt), ich schwöre! :eek:

    Die BR's zu beschriften, Einleger zu drucken etc. kostet doch bestimmt auch Zeit, vom beanspruchten Platz in der Wohnung mal ganz abgesehen.
     
  5. turbo-elch

    turbo-elch Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    @emtewe
    Ich erkenne mich teilweise wieder:
    Fing damals, 1981, mit Betamax an; war halt besser als VHS... ca 200 Kassetten -vernichtet.
    1991 dann VHS -mit Stereo UUUND Sorround- Sound, konnte es besseres geben?
    Ca 100 Kassetten- vernichtet.
    Dann kam 1997 SVHS ET- bessere Qualität zu bezahlbaren Medienkosten, "normale" VHS wurden nutzbar, fast so gut wie das Original (zumindest die ersten Jahre), ca 400 Kassetten, bis auf etwa 100 (müßte mal wieder durchforsten) vernichtet.

    Aber alle diese hatten zwei gleiche Nachteile: Magnetisierung läßt nach, vor allem:
    hinterherlaufen der Übertragungsqualität, mitterlerweile immerhin digital.

    Erst die DVD brachte Abhilfe: kein Verlust, keine schlechtere Datenrate, Dolby Digital.
    Ich habe nie auf Cd gebrannt, wollte immer beste Qualität.

    Mitterweile habe ich ca 900 Filme ( und Anderes) auf BluRay, alles Hd, gut die Hälfte parallel schon auf DVD.

    Meine Kinder (und deren Freunde ) erfreuen sich auch und gerade der DVDs, laufen halt überall, welcher Computer hat schon ein Bluray-Laufwerk.

    Und Papa und Co. hat Spaß am Beamer- mit Hd wirklich gut.

    Da das Fernsehen über 40 Jahre brauchte, um auf Hd umzurüsten (noch nicht ganz erledigt) gerade investiert wurde, wird UHD wohl auf laaange Sicht Wunschdenken bleiben. (ist bei normalen Fersehergrößen eh Quatsch, wenn man nicht höchstens 1,5m davor sitzt, bei Beamern allerdings...)

    Will heißen: Die Produktionen gibt es nicht besser, lassen sich durch hochskalieren nicht verbessern, vieles alte (aber nicht schlechte) gibt´s nur in SD.
    Ältere Kinofilme (wie auch Enterprise - bin selber Trekkie der ersten Stunde-) lassen sich durch aufwändige Bearbeitung sogar in UHD bringen, in SD oder Hd produzierte aber nicht, höchstens hochskalieren, das macht´s nicht unbedingt besser....

    Habe allerdings nie schlechte Qualität wieder konserviert, wie Du, war schon so frustrierend genug, kaufte auch nie fertige Kassetten, DVDs oder Blurays...

    Der langen Rede kurzer Sinn:
    DIESMAL scheint´s für die Ewigkeit, also hoffentlich für weitere 40 Jahre...
     
  6. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Meine Urlaubsfilme habe ich auch auf Festplatte und BluRay oder die älteren in SD auf DVD.
    Da steckt halt viel Arbeit drin und die Festplatte wird hoffentlich nicht gleichzeitig mit der BR oder DVD kaputt gehen (hoffe ich). :)

    Daher haben auch alle meine PC's seit vielen Jahren BD-Brenner; selbst meine Dreambox.
     
  7. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Ich verwende Schutzhüllen in Discgröße, die innen etwas gefütter/angeraut sind, zum Schutz der Discs. In diese Hüllen kommt ein kleiner selbst geschriebener Zettel mit den Titeln der Filme die auf der Disc drauf sind.
    Richtig beschriften, vielleicht noch Cover drucken, wollte ich auch mal, davon bin aber gleich wieder abgekommen. :D

    Meine über 200 Filme und einige Serien haben so einen Platz von ca. 20 cm. Das ist also kein Problem.
    Und in einer Excel-Tabelle sind alle Filme aufgelistet in der Reihenfolge wie sie auf die BD-Rs gebrannt wurden und diese sind auch so sortiert. Also stundenlanges Suchen ist nicht.
     
  8. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Verstehe!
    Auf welchem Medium ist die Exceltabelle gespeichert? :)
     
  9. turbo-elch

    turbo-elch Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    @ Haferflocke
    Danke für den Hinweis mit dem Maxcam und hififorum, werde dem nachgehen!
    Mit "Computerspielen" meinte ich die Zeit des Herumfummelns am Rechner bis endlich eine DVD fertig war, "spielen" tu ich auch nicht.
    Die neuesten Panas lassen sich meines Wissens auch mit externen Festplatten verbinden, aber wohl verheiratet.

    @emtewe...M113?
    Festplatten werden billiger und größer- aber damit steigt das Risiko im Defektfall!
    Rohlinge werden auch billiger: Vor 4 Jahren ca 1€, jetzt 40ct pro Bluray...
    Von 500 ließen sich 3 oder 4 nicht brennen, aber die fertig gebrannten funktionieren alle. Alle meine ca 3000 Scheiben verschiedenster Art, teils über 30 Jahre alt.
     
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Alle HD+RTL-Sender bei Aufnahme am ruckeln

    Auf der HDD in meinem Notebook. Sicherung auf USB-Stick und DVD.